• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es ein Viadukt, 2-gleisig, gebogen, Modellgleis?

Vorschlag...

... auch wenn die Brücke selbst nicht die Schönste (und maßstäblichste) ist: die eingleisige "gebogene" (auch nur polygonale) von Auhagen zu 'ner zweigleisigen mit einem zweiten Bausatz ausbauen.
Oder, falls es doch mehr "Modell" sein soll, mit mehreren kurzen, polygonal angeordneten und entsprechend angepassten Ätzbausätzen von der Digitalzentrale versuchen.

Das ist mir schon klar, deswegen sind Anpassungsarbeiten an jedem Segment nötig - die bogeninnenseitigen Trägerelemente entsprechend kürzen. Am besten symmetrisch an beiden Enden, so dass das Gesamtbild wieder passt.

daß er ein Viadukt sucht!?

Ich war bei meinem Vorschlag von der Gitterbrücke ausgegangen - von Viadukt oder Steinbrücken war bisher nicht die Rede. Sollte der TO mal präzisieren.

Gebogene Brücke, das 1964 gebaute, über das Adlergestell führende Bauwerk (Hohlkasten-Stahl), von der Görlitzer Bahn zum BAR (Richtung Eichgestell) hätte ich zu bieten. Eine Zweite war in Planung. Die haben bestimmt schon viele von Euch gesehen.?

Hier mit anderen Brücken als Briefmarke verewigt.

Hier bei Goggle-Maps.

mfg tommy

Also doch Viadukt - da kommt dann doch nur ein Selbstbau in Frage oder ggf. das Auhagen-Teil in Segmente zerlegen und passend aufgedoppelt wieder zusammensetzen. Alternativ, wenn auch unmaßstäblich, die Hartschaumviadukte von Noch.
Bei Selbstbau evtl. mal in den Forex-Thread reinschauen, lässt sich gut dazu verwenden.

ein Viadukt oder eine Brücke?:wiejetzt:

Die Frage verstehe ich nicht? Ein Viadukt ist eine Brücke. Nur etwas größer vielleicht. Wobei selbst das nicht klar definiert ist. Viadukt ist, wenn ich nicht irre, dem lateinischen entlehnt, und bedeutet "Weg- bzw. Streckenführung". Ein Viadukt muß nicht zwingend eine Steinbogenbrücke sein. Das Steinbachtalviadukt zB hat Steinpfeiler und Trager aus einer Fachwerkstahlkonstruktion. Es gibt auch diverse Schrägseilbrücken die Viadukt im Namen tragen...

Und auch das mit dem Bogen haben wir im Board schon mal abgehandelt. Es gibt wirklich Brücken die im Bogen verlaufen. Das sind aber moderne Bauwwerke, die entsprechend innen oder außen gespannt sind. Normale Steinbogenbrücken haben zwischen den Pfeilern gerade Segmente. Ansonsten ist das statisch nicht machbar. Einfach mal überlegen wie sich die Steine im Bogenscheitel auf der Außenseite sonst statisch abstützen sollen. Die drückt es unter Last seitlich weg.

...siehste,habe ich mir doch irgendwie gedacht!
Da wirste' wohl selbst Hand anlegen müssen,steht mir auch noch bevor!
Mit den "Bögen" übe ich gerade an meinem Lokschuppen:argh::allesgut:

Für mich besteht ein Viadukt aus gemauerten/gegossenen Bögen und eine Brücke aus Stahl,wobei die Pfeiler natürlich auch gemauert oder geggossen sein können.

Ich überlege ob ich Hartschaumplatten dafür nehme.
Die lassen sich recht einfach biegen und kleben,na schaun' wa'ma'.

Für mich besteht ein Viadukt aus gemauerten/gegossenen Bögen und eine Brücke aus Stahl,wobei die Pfeiler natürlich auch gemauert oder geggossen sein können.
Das ist ganz allein deine Definition. Im Bau ist völlig egal, voraus ein Viadukt besteht: Naturstein, Beton, Stahl (Überbauten und Träger/Pfeiler), Holz; mit Gwölbebögen oder geraden Profilen. Umgekehrt gibt es gemauerte oder gegossene Überführungen, die mehr als ein Durchlass sind, aber nicht unbedingt als Viadukt bezeichnet werden.

Was wären bei deiner Definition das Rosenbach-Viadukt, Viadukt in Zwettl oder Trogenbachbrücke in Ludwigsstadt? Zwei Viadukte, verbunden durch eine Brücke? :braue:

Zurück
Oben