• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltungsmöglichkeiten mit ausgemusterten Lokomotiven

BR 131

Foriker
Beiträge
484
Reaktionen
463 7
Ort
Dresden & Berlin
Gestaltungsmöglichkeiten mit ausgemusterten Lokomotiven

Der Gedanke ist mir in den letzten Jahren, auf den Modellbahnmessen gekommen. Der ein oder andere, der seit BTTB Zeiten dem Hobby nachgeht, hat bestimmt unzählige Lokomotiven, die nicht mehr fahrtüchtig sind.
Leider ist vor Jahren die Familienentscheidung getroffen wurden, keine neuen Dampfloks mehr anzuschaffen. Nun müssen leider auch die letzten Dampfloks z-gestellt werden.

Nur möchte ich ungern auf diese Loks verzichten. Auch möchte ich sie nicht einfach auf einem abgetrennten Gleis in die Schrankwand stellen. Es sollte schon ein Wasserkran oder ein Stellwerk mit Figuren zu sehen sein, wie eine Art "kleines" Modellbahnmodul.
Ich habe schon eine Anlage gesehen (ich glaube aus CZ), wo echtes Wasser durch den Tender durchgelaufen ist. Eventuell hat dies jemand von euch schon konstruiert.
Auch sieht in Pirna eine BR 118 auf einen Sockel, dies möchte ich auch gerne versuchen einmal um zusetzte.

Der ein oder andere hat sich bestimmt schon seine Gedanken darüber gemacht. Leider fehlt es mir ein wenig an Ideen, bzw. auch ausgefallen Ideen.

Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, eventuell eine externe Anlage dafür zu bauen, bzw. ein kleines BW, aber ich befürchte, dass mein zur verfügung stehender Platz nicht ausreicht.


Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Pfui, schau was da als erster Treffer kommt.
:gruebel: :winker:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201102-133845_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201102-133845_Samsung Internet.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 709
Gestaltungsmöglichkeiten mit ausgemusterten Lokomotiven

Der Gedanke ist mir in den letzten Jahren, auf den Modellbahnmessen gekommen. Der ein oder andere, der seit BTTB Zeiten dem Hobby nachgeht, hat bestimmt unzählige Lokomotiven, die nicht mehr fahrtüchtig sind.
Man sollte bei den Modellen dann aber auch die Kohlenachbildungen entfernen und den Tender vollständig verkleiden sodas man in diesem leeren Tender keine Modelltechnik usw. sehen kann. (kann man auch mit moderneren Modellen machen, gibt ja öfters einzelne Baugruppen in der Bucht)
 
Ich habe z.B bei einer BR 118 BttB das komplette Innenleben entfernt, eine Grundplatte aus Pappe eingebaut und das Dach an zwei Stellen geöffnet.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 66945965-2FD7-4D22-AA36-B77A4B37EA26.jpeg
    66945965-2FD7-4D22-AA36-B77A4B37EA26.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 645
  • BBC771F2-462F-4405-B0FB-F92DF7E350DC.jpeg
    BBC771F2-462F-4405-B0FB-F92DF7E350DC.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 641
Na ich weiss ja nicht. Da fahren glänzende Dampfloks an einer abgestellten, ausgeschlachteten, vergammelten Diesellok vorbei?
Ist das nicht zu unrealistisch?
 
Mach mal einen Ausflug nach Falkenberg, da gibt's kilometerlang ausreichend Anregungen.
 

Anhänge

  • Falkenberg.JPG
    Falkenberg.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 589
...Da fahren glänzende Dampfloks an einer abgestellten, ausgeschlachteten, vergammelten Diesellok vorbei?
Ist das...
...wie nennt man ein Museum in welchem zukünftige Exponate ausgestellt werden? Hmm...
Bei Daniel gehen die Museumsbahn oder auch die "Altmodelle" zeitlich in die andere Richtung.:D
 
...wie nennt man ein Museum in welchem zukünftige Exponate ausgestellt werden? Hmm...
"Zurück in die Zukunft"? :nixweiss:
Dat geht aber nur mit einem Fluxkompensator.
Jetzt fällt es mir wieder ein: "Messe der Meister von Morgen".:lach:
 
... warum beendet man dieses armselige Siechtum nicht endlich?
Warum zerlegen wenn's sich auch selbst zerlegt?
Naja, die Sache hat schon einen ganz eigenen Charme und die Alternative is schließlich nich, dass die Maschinen mal wieder fahren. Das is unbezahlbar! Wer allerdings Teile braucht und das nötige Kleingeld hat, wird die Sammlung schätzen. Irgendwann wird's sowieso weg sein, so oder so ...
 
zu Simons Beitrag:

als ob das nun wirklich was verbessern würde.

Der alte Goethe schrieb die Worte im "Faust" dem Mephisto in den Auftritt: "Alles was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht."

Dann soll es das aber gefälligst auch tun.

und zum Dampfossi: Hoffentlich fahren die nicht wieder. Ich war voriges Jahr mal in Arnstadt auf verschiedenen Dampfloks - den Traum vom Lokführer von damals kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht gab's den aber auch nur so nicht, wie das Wirtschaftswunder und sog. "Goldenen Zwanziger"

Früher war sicher nicht alles besser - deswegen hat man ja damals an die Zukunft geglaubt, was wir heute erst wieder neu sortieren müssen.

Grüße Ralf
 
- den Traum vom Lokführer von damals kann ich nicht nachvollziehen.
Ein ehemaliger Lokführer antwortete mir auf meine Frage, wie er den Umstieg von Dampf auf Diesel, und später auf Elekto empfand, mit nur vier Worten:
"Es war eine Erlösung"
 
@Ralf_2
Nur so, weil ich gerade dabei bin ...
Es soll Leute geben, die restaurieren mit Hingabe uralte Autos, die laut, hart, unbequem und teuer sind. Und tun dann auch noch so, als ob das Fahren Spaß machen würde!?!? Schwer zu versteh'n ...
Früher war sicher nicht alles besser ...
Nee, sicher nich. Allerdings mein Auto ...
 
Zurück
Oben