• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung herbstlicher Landschaft

Herbst

Hallo Schwabe,

was willst Du herbstmäßig alles machen? sehr große Erfahrungen hab ich auch nicht, aber einige Tipps kann ich Dir vielleicht geben. Schau Dir mal den NOCH-Katalog an. Um Bäume zu gestalten gibt es dort Laub in gelb und rot(wenn Du Bäume selbst machst), dazu über die grüne Wiese mit Flockage in Brauntönen drüberstreuen. Dabei die Wiese mit Sprühkleber an den Stellen besprühen, die Du brauchst. Mußt probieren, wie es Dir am besten gefällt. Na und Strohballen gabs ja dieses Jahr von der Firma Busch neu, genauso wie das Maisfeld, die Kübisernte usw.
Dann viel Spaß, bei mir auf der Anlage ist nich Sommer

Gruß waldemar
 
Hallo Hardyfind ich gut deine entscheidung. Bei mir wird es auch Herbst, da kann die Moba viel bunter werden. Flockage in Herbsttönen gibt es eigentlich ausreichend. Ich hab einfach im Herbst mal ein paar Fotos von der Gegend gemacht un Vorbildfarben zu haben. Wichtig ist das es schön ungleichmäßig bunt durcheinander geht. Auch auf den Straßen usw. liegt das Laub. Fallobst nicht vergessen! Und je nach Epoche ändert sich ja auch das Staßenbild (Kartoffeltraktoren u.a. Erntewagen, Rübenkampagne) und das Ladegut der Bahn.
 
Hallo Hardy,

neben Woodland,Heki,Noch Produkten kannste, wenn Du geschickt bist, auch viel Naturprodukte verwenden. So wie z.B. Goldrute für Kiefern, Astwerk (Ligusterhecke) für Bäume. Von Heki gibt es sehr gute Herbstfarbende Birken... auch das Turf und die Seeschaum-Produkte sind Klasse. Einfach mal ein wenig stöbern...

Gruß Marcus
 
Bäume für N?? In TT sind doch meist schon die Bäume zu klein. Ein ordentlicher Baum überragt locker ein 4geschossiges Haus!
 
N-Bäume

Hatte mal N-Pappeln auf meiner früheren Anlage im Herbst-Design. Damals fand ich´s toll. Heute einfach nur noch peinlich.
 
Wenn ich mir Bäume vor meiner Wohnung so anschaue - da sind einige locker 5m höher als die 5 Geschössige Platte in der sich meine Bude befindet. Sind also rund 22m und dementsprechend gut 18 cm in TT! Allerdings sollte man schauen das der Einsatz solcher Riesen glaubhaft wirkt. Bäume dieser Ausmaße stehen selten alleine und am Rand zu Freiflächen stehen meist kleinere davor.


P.S.: Widerspruch zwecklos weil ich im Potsdamer Stadtteil Waldstadt wohne. Da ist der Name Umgebungsprogramm ;)
 
Hallo Till (ähhh Michel),

meine Pappeln waren seinerzeit ca. 6-7 cm "groß".

Auf meiner jetzigen Anlage habe ich auch die Zwölfer draufgeklebt. Wußte gar nicht, dass das auch N-Pappeln sind. :nixweiss:
 
Kann bei Bäumen denn der Maßstab eine Rolle spielen ????????

Müsste doch eigentlich wurscht sein! Denn in der Natur sind ja Bäume wohl noch nicht DIN-genormt, oder ? Die wachsen so groß und breit wie sie lustig sind dachte ich immer. Also müsste theoretisch von N bis HO auch alles auf eine TT Anlage passen.

Die Frage habe ich mir nämlich neulich erst gestellt, als ich tonnenweise HO Neuheitenkataloge wälzte, welche mir Herr Pürner freundlicherweise mit ins Päckchen gesteckt hat.
 
Naja, eine Rolle spielt das schon. Richtig problematisch wird es, wenn man verschiedene HO-Sachen und N-Sachen mischt.
Prinzipiell wächst jeder Baum von Spur Z bis I. Entscheidend ist, denke ich, der Gesamteindruck. Meine "Mini-Pappeln" wirkten in der Landschaft samt Gebäuden irgendwie nicht glaubhaft.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

HO-Bäume sind m.E. besser für TT gegeignet, da ja viele Gebäude im 1:100-Maßstab gehalten sind. Deswegen TStift, kannste ruhig mal die Kataloge intensiv durchforsten.
 
Naja, ne Pappel von 12cm ist ja wohl ein Witz, oder sie ist grad gepflanzt ;D Die Dinger wachsen schnell und hoch. Die Pappeln die leider voriges Jahr in unserer Nachbarstraße gefällt wurden reichten erheblich über den 5geschossigen Altneubau (mit Dach). Die schaffen in freier Natur locker 30m. Birken, Sommer/Winterlinden, Buchen wird alles so um 25m und höher. Nur die Bäume die eigentlich nicht in unsere Gegend gehören halten sich meist flacher. Und selbst die Kirsche hinter unserem Haus reicht bis zur Dachkante über der 3. Etage.
 
@Michel:
Hast Du aber kleine Bäume draußen. Zum Schnitzen wirklich ungeeignet. :D

@Grischan:
Wie´n Witz sieht meine Reihe Pappeln eigentlich nicht aus. Eher wie ´ne Pappelreihe.
Außerdem kann ich nichts dafür, dass die Bäume erst vor 15 Jahren gepflanzt wurden und heute 12 cm groß sind. :scherzkek
 
Baum-Höhen

Hallo Ihr "Förster und Waldarbeiter"

Wir sprechen von Baumhöhen im Maßstab 1:120.
Da könnt Ihr alle noch soviel messen, wenn wir es genau nehmen, sind die meisten handelsüblichen Bäume selbst in H0 für uns TT-ler zu klein. Es schrieb jemanden von Orginal-Pappel-Größe von 30m, das wären dann in TT 25cm hoch. Und die 12cm wären dann eben junge Pappeln. Doch seht das Problem mal in der Gesamtheit der Landschaft. Unsere Landschaftsausschnitte sind ja alle zusammengepresst, sprich außer Fahrzeuge, Gleise, Häuser und Figuren, ist doch alles viel kleiner, als das Vorbild im Maßstab 1:120 dargestellt. So sollte man bei den Baumhöhen nicht so auf den cm schauen, den irgendwie sollte unser Landschaftsausschnitt zusammen ein vernünftiges Bild abgeben.
Ich möchte nur einen Denkanstoß geben, mehr nicht, aber lasst es Euch mal durch den Kopf gehen und dann sagt mir Eure Meinung.

Gruß waldemar
 
Kommt drau an, auf meinem Modul ist nix gestaucht. Ein schöner 2500mm Radius und dazu schöne große Bäume ... kommt also auf die Anlage an.
 
Hast recht Grischan, hab ich nicht gleich dran gedacht.
Bei der Modulbauweise ist der Vorteil, das man sich in der Länge ausdehnen kann und dann sehen Bäume in Orginal-TT-Größe natürlich viel schöner aus. Doch was soll man machen, wenn man nur einen kleinen Keller hat und doch ein bischen mehr machen will? man muß Kompromisse eingehen.

Gruß waldemar
 
Okay Grischan,

habe einen 310er-Radius. Also darf ich auch kleinere Bäume nehmen. :grin:

Och manno, wieviel Platz hast Du denn da um solche Radien herzustellen. Da wird man ja neidisch.
 
Nee du in meinem Keller komm ich damit nicht um die Kurve. Aber in Rosswein beim Modultreffen steht ja eine 3Felderhalle zur Verfügung! Und da freu ich mich schon riesig drauf mit meinem Modul teilzunehmen. Leider ist da aber "grüner" Sommer angesagt (um mal zum Thema zu kommen).
 
Hi allemann,
Och manno, wieviel Platz hast Du denn da um solche Radien herzustellen. Da wird man ja neidisch.
such Dir doch 'nen Verein mit Platz... :dance: :ja: :grin:

Zur Baumgröße,
man kann sicher auch kleinere Bäume verwenden, z.B. Obstkulturen. Klar sieht das doof aus, wenn in der Mitte vom 310er Radius 'ne 1000jährige Eiche steht. Da wirkt eine kleine Heimanlage schnell wie 'ne Parkeisenbahn.
Die 12cm-Pappeln würde ich trotzdem in dem Hintergrund verbannen.
Ganz nach hinten, zu den Z-Häusern...
 
Zurück
Oben