• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Geschwindigkeit digital erhöhen?

...zuerst mal - :welcome: - um die Überlegungen anzustellen, müßtest du uns schon etwas mehr über deine Technik verraten.
Ist es eine Lokmaus, oder eine Multimaus - wie heißt der Verstärker, der dazwischen hängt und was für eine Lok ist es und was für einen Decoder ist da drin...
 
Es ist eine Multimaus von Fleischmannn
Der zwischengeschaltete Verstärker ist ein Fmeischmann 680801,
Der eingebaute Dekoder ist ein
NMRA- DCC/Motorola Lok-Decoder N45 mit Lastregelung, die Lok ist eine V118
Entschuldigt das ich mich so blöd anstelle
 
...das ist nicht blöd, du weißt nur noch nicht, worauf es ankommt.
Der Decoder ist also von Kuehn und die MultiMaus und der Verstärker sind mit Roco (10764) baugleich.
Soweit ist es bekannte Technik. Ich nehme an, du nutzt auch das originale Netzteil dazu?
Nächste Frage: war der Decoder neu und wer hat ihn eingesetzt?
Zur Erklärung - wenn die Geschwindigkeit nur sehr langsam ist, könnte es an der Programmierung des Decoders leigen - die Multimaus (wemm sie heile ist) hat damit nix zu tun...
 
Ich tipp einfach mal im Blauen ins Blaue, dass der Rangiergang aktiviert ist. Die 3 drücken und guggn, was passiert....ob was passiert...
 
...super, Oli, das wäre auch mein nächster Schritt: aufs Display schauen und auf alle Tasten drücken, deren Zahlen dort angezeigt werden, damit sie aus gehen...
 
Gemeint ist nicht einfach die Zahl, die groß angezeigt wird - das ist die Lokadresse -, sondern unten am Rand die Zahl, die erscheint, wenn eine Funktionstaste gedrückt wird. Dort sollte beim "normalen" Fahren erst einmal nichts stehen! (= keine Funktionstaste aktiviert) Beim N45 liegt der Rangiergang werkseitig auf der Funktion F3. Damit fährt die Lok nur noch halb so schnell. Es sollte also k e i n e kleine 3 unten stehen! Gegebenenfalls F3 drücken, damit die Zahl verschwindet. Dann ist auch der Rangiergang abgeschaltet.
Ansosnten läßt sich auch ohne Programmiergleis die Geschwindigkeit über CV#5 programmieren, falls notwendig. Mußt Dich da wieder melden, dann wird Dir geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für eure coolen Tips, wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, hatte als Kind mit meinem Vater eine TT- Bahn, jetzt bin ich schon lange in Pension und möchte wieder eine Anlage aufbauen
 
@The Rebel54

Ich bin mir ganz sicher, dass es hier im Board aus dem Vogtland etliche Mobahner gibt, die Dir persönlich weiterhelfen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider zuweit weg von mir
Trotzdem Danke
..."Raum Zwickau" heißt ja nicht, daß alle in 'Zwigge' wohnen. Evtl. ist da auch einer bei, der in deiner Richtung zu Hause ist - dann ist's nicht mehr so weit... ;)
(uns fehlt immer noch ein Bild deines Displays - IMG20220720135050.jpg so sollte es aussehen)

LOK 1 ist eine neue Lok im System und hat immer Adresse '3' - man kann ihr auch einen Namen geben, wie z.B. BR 118

Der senkrechte Doppelbalken bedeutet 'Pause', also Stillstand und das Dreieck daneben zeigt mit der Spitze auf die zu erwartende Fahrtrichtung an (in diesem Falle: vorwärts). Die kleine Lok gibt an, daß du in der Fahrsteuerung bist - es ginge auch Signale und Weichen zu steuern, dann ist dort eine Weiche eingeblendet (in gerader oder abbiegender Richtung).
rechts unter dem Schriftzug 'LOK 1' kann eine kleine 'Sonne' gezeigt werden. Sie gleicht dem Zeichen auf der 'OK'-Taste und erscheint, wenn du die Lokbeleuchtung eingeschaltet hast.
Ansonsten erscheinen kleine Ziffern am unteren Displayrand, die die Aktivierung verschiedenster Zusatzfunktionen anzeigen, insofern aktiviert.
Und in deinem Falle (Decoder Kuehn N045) ist die '3' der Befehl für Rangiergang = halbe Geschwindigkeit.
Deshalb sollte, im Grundzustand, oben eine Lok zu sehen sein und am unteren Rand keine Ziffer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Raum Zwickau" heißt ja nicht, daß alle in 'Zwigge' wohnen. Evtl. ist da auch einer bei, der in deiner Richtung zu Hause ist - dann ist's nicht mehr so weit... ;)
(uns fehlt immer noch ein Bild deines Displays - Anhang anzeigen 434761 so sollte es aussehen)

LOK 1 ist eine neue Lok im System und hat immer Adresse '3' - man kann ihr auch einen Namen geben, wie z.B. BR 118

Der senkrechte Doppelbalken bedeutet 'Pause', also Stillstand und das Dreieck daneben zeigt mit der Spitze auf die zu erwartende Fahrtrichtung an (in diesem Falle: vorwärts). Die kleine Lok gibt an, daß du in der Fahrsteuerung bist - es ginge auch Signale und Weichen zu steuern, dann ist dort eine Weiche eingeblendet.
rechts unter dem Schriftzug 'LOK 1' kann eine kleine 'Sonne' gezeigt werden. Sie gleicht dem Zeichen auf der 'OK'-Taste und erscheint, wenn du die Lokbeleuchtung eingeschaltet hast.
Ansonsten erscheinen kleine Ziffern am unteren Displayrand, die die Aktivierung verschiedenster Zusatzfunktionen anzeigen, insofern aktiviert.
Und in deinem Falle (Decoder Kuehn N045) ist die '3' der Befehl für Rangiergang = halbe Geschwindigkeit.
Deshalb sollte, im Grundzustand, oben eine Lok zu sehen sein und am unteren Rand keine Ziffer... ;)
20220720_140430.jpg
 
Zurück
Oben