• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Geschwindigkeit digital erhöhen?

Lies mal dann gleich die CV7 aus. Dann nach Decoder Ziffer… in Google suchen.
Dann weißt Du, was für ein Decoder in der Lok steckt.
 
Ich bin dabei eine digitale TT- Anlage aufzubauen.
Hat der Händler dir keine Decoderbeschreibung beim Kauf mitgegeben oder war das eine gebrauchte Lok mit Decoder gewesen? Mit CV 5 werden bei alles Decoder die Geschwindigkeiten eingestellt bis zu einem Wert von 254 z.B. ESU, Lenz und bei machen Dec. kann man die CV 6 als mittlere Geschwindigkeit auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CV 5 und der Wert 0 ist die Höchstgeschwindigkeit ,aber dann reagieren die CV 3 u.4 nicht mehr, da der konstante Bremsweg eingestellt werden müsste. Von Wert von 10 -254 kann der Brems (4 )und die Beschleunigung (3) Wert eingegeben werden.
 
probiere einfach mit der CV 5 ob sich das von der Geschwindigkeit was verändert. Je höher der Wert um so höher die Geschwindigkeit
Das ist leider nicht ausreichend, da die CV#6 IMMER parallel zur CV#5 auch eingestellt werden muss (ca. halber Wert), da es sonst zu einem unmöglichen Fahrverhalten der Lok kommen kann.

Da er nur die multiMAUS hat muss er sich sowieso eine Möglichkeit mit einer "echten" Zentrale suchen, wo dann die Werte des Decoders ausgelesen werden können... sonst macht das bei Unkenntnis der Materie wie beim Fragesteller keinen Sinn.

In seinem Fall ist der Hinweis von @iwii wohl am besten, den Decoder einfach einem Reset zu unterziehen, um so zumindest erst einmal grundlegendes Fahren zu ermöglichen...
 
Hallo Liwi

Manche haben ,was Digital angeht 2 linke Hände .,deswegen gibt es das Forum . Mit einem Telefonat wäre das Thema gelöst. Es liegt nur an den einzelnen Reglern wie man in den Programiermodus rein kommt.
Gr. Gerald

Das ist die Alte Zentrale . Ich empfehle dir eine von den aktuellen schwarze Z21 zu holen . Bei der alten kann man nicht viel programieren.
 
...Das ist die Alte Zentrale . Ich empfehle dir eine von den aktuellen schwarze Z21 zu holen . Bei der alten kann man nicht viel programieren...
...das stimmt auch wieder nicht. Programmieren kann man - mit dem neuseten Update sogar in drei Ebenen auf der MM.
Es ist aber mühselig, da man sich alle Schritte aufschreiben muß - der Verstärker hemmt das Auslesen und läßt, ohne Zusatztechnik, keinen Anschluß am PC (und somit, auch keine Softwarelösung) zu...
 
Um es ihm leichter zu machen soll er eine aktuelle holen und da ist es viel leichter zu programmieren. Ich habe auch ein Kollege ,der hat das gleiche Problem .

Gr Gerald
 
Zurück
Oben