• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geschwindigkeit BR 103 ???

Fra-Ullrich

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
8
Ort
Dittersbach
Hallo an die Bastler!!

Hab eine BR 103 Beckmann/Tillig, ist ja ein schönes Modell und fährt auch Klasse. Aber bei mir auf der Anlage ist keine Schnellfahrstrecke vorhanden und da ist die Raserei des Modells ebend fehl am Platz. Nun würde ich sie gern etwa bremsem. Ist es möglich das Getriebe mit anderen Zahnrädern zu bestücken um sie langsamer zu machen???
Ich weis es gibt von Uhlenbrock ein elektr. Getriebe - hab ich auch schon beim ICE 3 eingebaut - aber ich dachte mir die Zahnräder(wenn es denn geht) sind doch etwas Preiswerter.

Danke schon mal in die Gemeinde
 
Ein Decoder muß es nicht gleich sein, man kann zu schnelle Lokomotiven mit Steckschnittstelle mit einem "Bremsdongle" anstelle des vorhandenen Entstörsteckers ausstatten. Das würde die Endgeschwindigkeit verringern und die Beleuchtung würde bereits vor dem Losfahren mit voller Helligkeit leuchten.
Alles analog natürlich...

Ein Getriebeumbau ist da wesentlich komplizierter, wenn es hinterher reibungslos laufen soll.
 
Das in #1 genannte elektronische Getriebe steht (lt. meinem Händler) bei Uhlenbrock wohl auf Auslauf und ist auch dort im Online-Shop nicht mehr zu finden. Ich hab meine Loks mit Dioden-Reihenschaltungen eingebremst. Sehr schön ist dieses und andere Möglichkeiten bei unseren N-Kollegen >hier< beschrieben.
 
Zurück
Oben