• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres BR 175 schlechter Kurvenlauf

Fra-Ullrich

Foriker
Beiträge
54
Reaktionen
12
Ort
Dittersbach
Hallo !

Bitte Entschuldigt, das ich jetzt noch den X-ten Tread zum BR 175 aufmache, jedoch habe ich keine Lust alle nicht enden wollende Treads zu durchforsten(nebenbei muß ich noch eine Familie ernähren).
Ich habe folgendes Problem, in engen Kurven(minimaler Radius - kann auch etwas geringer sein) entgleist das Modell ständig.Auch der Doppelstockgliederzug hat dieses Problem. Nun habe ich mal versucht eine Ursachenforschung zu betreiben. Und siehe da - meine Vermutung ist - die Modelle sind zu leicht. Der ICE 3 Mittelwagen von Piko ist etwa 30 Gramm schwerer als ein Mittelwagen vom 175. Der ICE 3 läuft bei mir einwandfrei.
Nun zu meiner Frage
- hat irgendjemand das gleiche Problem
- hat jemand schon mal versuchcht ihn schwerer zu machen und wie ist das Fahrverhalten danach bezüglich der Zugkraft in der Steigung.

Gleissystem ist Tillig-Modellgleis, das habe ich jetzt erst umgerüstet. Ich hatte vorher noch das Standardgleis( da war fast keine Weiche ohne Entgleisen befahrbar).

Was mich eigentlich so stutzig macht ist, das teure Modell läuft schlechter als das Preiswerte( BR 175 zu ICE 3).

Also ich hoffe irgendwie kennt jemand eine Lösung.
 
Ich habe folgendes Problem, in engen Kurven(minimaler Radius - kann auch etwas geringer sein) entgleist das Modell ständig.

Was heißt das bei dir? 267mm oder 310mm? Der kleinste vom Hersteller genannte Radius liegt bei 310mm, kuxtu hier .

Dadrunter kann er schon mal aus dem Gleis gehen....


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Also bei mir durchfährt der Zug (6-teilig) in beide Richtungen anstandslos jede Kurve, jeden Gegenbogen, jede Weiche etc.
Wenn Du kleiner als 310er Radius fährst, dann hast Du 2 Alternativen....Anlage umbauen oder SVT verkaufen.
 
... drei Alternativen.
"Gewichte" rein.

K.
 
Also ich habe das gleiche Problem, jedoch nur an einigen Stellen.
Komischerweise fuhr er ab Kaufdatum bis vor kurzem eigentlich problemlos. An der Gleistrasse wurde dazwischen nichts geändert.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. den Antriebswagen beschwert, da die 6-teilige Einheit bei mir schonmal Probleme macht bei der Befahrung von Steigungen, trotz Einhaltung von 5-6 proz. Steigung.
2. einen Zw.-Wagen probehalber um 5g beschwert, brachte aber keinen wirklichen Erfolg.

Was ich beobachten konnte (während Entgleisung), dass es so aussieht, als würde die Kinematik kurzzeitig hängen und dann mit einem male "schnappen".

Sehr sehr komisch, bin auch am forschen. Wenn jemand was weiss, raus damit!

Achso, bei mir liegt ab R 310 !
 
Es gibt beim VT eigentlich nur drei Möglichkeiten:

a) die Drehgestelle der Triebköpfe/Endwagen haben bereits den maximalen Ausschlag, der aber für den Radius nicht reicht,

b) die Kupplung zwischen den Wagen ist voll ausgeschwenkt, der Knickwinkel zweier benachbarter Wagen reicht aber für den Radius nicht aus,

c) konstruktionsbedingt (Kupplungskulissen) ist der Triebzug empfindlich bei Gegenkurven ohne Zwischengerade.

Wenn die Radien im Grenzbereich sind, ist das Fahrverhalten "gezogen" meist besser. Gerade beim Sechsteiler ist es dann nicht egal, ob sich der (im Modell) angetriebene Mittelwagen an zweiter oder fünfter Stelle befindet.
Bei mir passiert er den 286er Radius, aber der Hohlprofilgleiswechsel ist tabu.

MfG
 
Hmm. R310, EW1, IBW, Gegenbögen und die unmöglichsten Weichenverbindungen und Gleisgeometrien in meinen Bahnhofseinfahrten konnten ihn bisher nicht wirklich beeindrucken. Er läuft und läuft und läuft...

Mach ich was falsch? :versteck:
 
Hallo,
bei mir waren es zwei Ursachen fürs Entgleisen: einmal R0 (286mm) vor einer Weiche, nach Austausch gegen 310mm sprang der Triebkopf trotzdem aus dem Gleis. Nochmal ganz genau hingesehen: leichter Höhenversatz (kam durch Trennverbinder aus Kunststoff, die heben das Gleis ein Stück an), seitdem der ausgeglichen ist, läuft alles problemlos. Andere Problemstellen hatten die gleiche Ursache.
Scheint, das die Drehgestelle wenig Spiel in horizontaler Richtung haben - was ja zunächst für die Verarbeitung spricht. Aber im Vergleich zu einer BTTB BR 107, bei der die entlasteten äußeren Achsen mehrere mm nachgeben...
Mein BR 175 ist quasi Scharfrichter für den Gleisbau, wo der läuft, hat auch nix anderes Sorgen. Danke also an KRES (durchweg positiv gemeint!) für den "Gleisbautester".

Grüße
Udo
 
Zitat aus 5: "...Was ich beobachten konnte (während Entgleisung), dass es so aussieht, als würde die Kinematik kurzzeitig hängen und dann mit einem male "schnappen"..."

Hallo, versuche es mal mit ein wenig Schmiere in der Kulissenführung der Kupplung. Die sollten dann wieder geschmeidiger sein.
 
Kurven mit 18.16

Hallo, noch etwas Senf gefällig?
Von Zusatzgewichten rate ich ab, die Achsen sind nicht spitz gelagert, der Motor ist nicht der Stärkste. Die Belastung wäre zu groß. Da die Ursache woanders liegt, bringt es nichts. Zwingen lässt er sich nicht, egal wie schwer er wird.
Der Lenkeinschlag der Drehgestelle und der Winkel der kkk sind ausreichend für R286. Weil beide benachbarten Wagen gemeinsam ausschwenken, muß der kleine R allmählich anfangen und aufhören.
Bei abruptem Wechsel von Gerade und R286 ist ein Wagen ausgeschwenkt, der andere will zur Gleismitte und einer drückt den anderen raus.
Meine Anlage velangt von den Fahrzeugen das, wofür sie laut Hersteller nicht geeignet sind.
Mein Umbau war ein ziemlich großer Aufwand. Die Drehgestelle sind nun seitlich verschiebbar, mit Rückstellfeder. Für Geradeauslauf sorgt eine Einraste der kkk in Mittelstellung mit Gummizug, um die Geradestellung auf der Zugseite (hinter dem Motor) zu erreichen.
Vor dem Motor (Schub) geht das Geradestellen von alleine, aber mein Zug ist "rum wie num" , Motor in der Mitte, 5-teilig.
Durch den Umbau können die Drehgestelle auch ein wenig kippeln unter dem Wagenkasten, ab Werk sind die Wagen stocksteif, das dürfte eigentlich nicht sein.
Wenn eine Änderung des Kurvenverlaufs möglich ist, lohnt es in jedem Fall, da der Aufwand deutlich geringer ist.
Z.B.: bei einer 90-Grad-Kurve nur die mittleren 45 Grad mit engem R, davor und dahinter sachte anfangen und auslaufen lassen.
 
Wenn eine Änderung des Kurvenverlaufs möglich ist, lohnt es in jedem Fall, da der Aufwand deutlich geringer ist.
Z.B.: bei einer 90-Grad-Kurve nur die mittleren 45 Grad mit engem R, davor und dahinter sachte anfangen und auslaufen lassen.
Das nennt sich Übergangsbogen und sieht auch besser aus.

Thorsten
 
Tja, also geschmiert habe ich die Kulissenführungen schon. Es machen ja komischerweise auch nicht alle Wagen, sondern nur der Vorletzte (3. Zwischenwagen, 6-teilige Einheit). Ich dachte es liegt nur am Wagen. Nehme ich ihn raus verschiebt sich die Problemstelle und es entgleist der nächste.
 
BR 175 tt v. Kres

Liebe TT_ Freund. Ich habe auch ein 6teiligen VT 12-16 /BR 175) von Kres TT. Dieser läuft sehr gut, aber auf mindest Radius 310. Der Zug muss sich bei zusammenlaufenden Gleisen die Weichenzunge selbst stellen (kein Weichenantrieb eingebaut). Das erste Drehgestell des Triebkopfes habe ich mit einem Gewicht von ca 30 Gramm beschwert. Und das geht bei allen Weichenformen. Ich habe meine Gleisanlage nun fertig und noch einiges an Modellgleis und Weichen übrig. Würde dieses gern weggeben.
 
Mein BR 175 entgleiste bei der Probefahrt bei Gegenbögen auf Weichenstraßen. Dann fand ich das Problem: Beim Zusammenstecken der Wagen war eine Nase der Kulissenführung nicht an der richtigen Stelle. Nach dem richtigen Einsetzen fuhr der Zug anstandslos.
 
Hallo Horber

Wenn Du übrige Gleismaterialien verkaufen möchtest, nutze dazu bitte den Markt.

Es wird von den Moderatoren nicht gern gesehen, das in "Fachthemen"
Verkäufe angepriesen werden. :allesgut:

Edit: Ich sehe aber gerade, das dies bei Dir nicht möglich sein wird, da du noch zu kurz im Board registriert bist. :allesgut:

Also gibt es für Dich zum Verkauf nur noch die anderen Gängigen Plattformen.:traudich:
 
Zurück
Oben