• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gemeinschaftsbau-T334 als Auftaueinrichtung

Gothawagen82

Gesperrt
Die ex Lok war bei bei den Lausitzer Kohlebahnen als Auftaueinrichtung für Weichen eingesetzt und steht heute im Bergbaumuseum Knappenrode. Auf der Lok ist ein MIG 15 Triebwerk schwenkbar angebaut. Der Treibstoff wurde aus Kesselwagen zugeführt.----> Blickfang auf der Anlage

Wer hat Lust dieses Gefährt in Gemeinschaftsarbeit mit zu bauen und wer kann Detailfotos machen?

Wie meinst du das denn mit der Gemeinschaftsarbeit ? Suchst du wen der die Teile dafür äzt und so weiter oder was ?

Hallo,
ich steuer an der Stelle einfach mal ein Bild bei, entstanden 2005 im Bergwerkmuseum Knappenrode.
Im selben Museum steht noch so ein Hingucker, siehe 2. Bild

Anhänge

• knappenrode39.jpg
    knappenrode39.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 427
  • knappenrode14.jpg
    knappenrode14.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 434
Hallo Roland.

sag mal - das zweite Bild - sieht für mich aus wie ne Dampfspeicherlok mit nem Stromabnehmer aufm Dach???? :fasziniert:

Nur mal für den Fall, Du würdest genügend Leute zusammenbekommen: Hast Du dir die T334 im Modell schon mal von innen angeschaut? Hast Du schon ne Idee, wie Du den Antrieb verlegen willst? Malganz davon abgesehen, ich würde mal sagen warte ab, bis die überarbeitete Lok draußen ist, vielleicht sparst Dir dann ein paar graue Haare. Hatte vor Jahren auch die Idee des Umbaus, der dann halt am Antrieb scheiterte.

Zumindest der Dieselmotor ist aus dem langen Vorbau verschwunden.
Und das Düsentriebwerk diente nicht dem Antrieb - unruhiger Lauf bei Geschwindigkeiten über 150km/h bei dem dreiachsigen Fahrwerk...

MfG

Wozu ein Antrieb? Das Original wurde doch auch geschoben?

Ich könnte schwören, ich hatte mal gelesen, dass das ding nen Eigenantrieb hatte, deswegen wollt ich das ja auch so umsetzen.
OK- dann geb ich mich geschlagen.
Vielleicht kann man ja ein MIG-Triebwerk aus nem Revell-Bausatz nutzen - falls der Maßstab 1:144 in Frage käme. (Nur mal so ne Idee)

Der Stromabnehmer wird halt im Weg rumgelegen haben, und damit nicht ständig Besucher darüber fallen, hat sich halt mal jemand mit einem Gabelstapler erbarmt und das arme Ding oben auf der Dampfspeicherlok abgelegt, ich kenne da übrigens auch noch so ein ASF, da war es genauso.
Vielleicht kann man ja ein MIG-Triebwerk aus nem Revell-Bausatz nutzen - falls der Maßstab 1:144 in Frage käme. (Nur mal so ne Idee)
Kennst Du denn einen erhältlichen Bausatz einer MiG 15/17 in 1:144, dem ein Triebwerksnachbildung beiliegt? Wobei man ja Flugzeuge wie eine Vampire oder eine Attacker in die Suche einbauen könnte, das Rolls-Royce Nene ist ja baugleich zum WK-1.

gruss Andreas

@Gruenes Herz

Aus dem Stehgreif kann ich Dir grad keinen Bausatz nennen. War halt so ne Idee, da ich vor kurzem ein paar Revell- Flugzeugbausätze in der Hand hielt (ohne grad an einen solchen Umbau zu denken).

@132217 ich komm mit Hi Hi Hi

Das war der 400 Beitrag
Ihr gebt einen Aus
Hoffendlich hat es das TT- Board ein Bisschen
bereichert
Gruß frank
aus Schwerin
Wo gerade BUGA ist:brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr:

Nochmal um auf das Thema ``viele fertigen verschiedene Teile und man tauscht sich aus ´´ zurück zu kommen . Die Düse des Triebwerks könnte ich evt. auf arbeit drehen , aber auch nicht in Unmengen ... Das wäre mein möglicher Beitrag zu dem Projekt

PS : Maße dafür müsste wer anders besorgen

Habs Samstag leider nicht geschafft ins Museum zu fahren, nächste Chance wäre in 2 Wochen, dann könnte ich auch Mass nehmen.

In dem Maßstab gibt es weder von Revell noch von sonst wem das Triebwerk. Mit östlicher Technik tut sich Revell ohnehin sehr sehr schwer und hat da kaum was gescheites im Angebot (und wenn, dann nicht selber hergestellt). Ich habe das Triebwerk als Resinbausatz in 1/72 und da ist es noch sehr friemelig.

Wohnt jemand in der Nähe von dem Museum oder kommt dort jemand hin? Wir brauchen erstmal noch ein paar Fotos( hintere Seite, einige Details....)
Für mich sind Hin- und Rückfahrt fast 700km:argh:

Habe eben mal ein wenig nach 1:144 Bausätzen für die MIG gesucht,
von Attack gibt es die Shenyang JJ-5 (Lizenznachbau aus China)...
...aber ungeeignet
Von dem Triebwerk findet man aber einige verwertbare Bilder über Bildersuche.

Mein erster Blick nach verwertbaren Teilen ging eigentlich hierher. Man sieht schon am Anfang, daß hier der Maßstab 1:144 nicht vorhanden ist, d.h. so kleine Teile werden überhaupt nicht angeboten, was jedoch zu finden ist, ist das Triebwerk in 1:72, sollte jemand Urmodelle anfertigen wollen, kann er hier leicht Maße abnehmen und dann halbieren-ist eine der Rechenoperationen, die auch im Kopf leicht gehen. Unter Instruktionen ist auch eine Bauanleitung zu finden, welche einem eine Übersicht über die Teile verschafft.

gruss Andreas

Das Klimow WK-1 ist der nicht lizenzierte Nachbau des Rolls-Royce Nene-Triebwerks. Auch dazu gibt es Bilder im Internet, aber keine Bausätze. Da die Entwicklung von Radialverdichterturbinen nach dem Nene/WK-1 zugunsten der in jeder Hinsicht besseren Achsialturbinen eingestellt wurde, gibt es auch keine Triebwerke, die dem Nene/WK-1 ähneln.
Nene wurde im Westen kaum verbaut und man findet kaum Modelle dieser eher exotischen Maschinen. Abziehbare Rümpfe zum Zeigen des Triebwerks gibt es in 1/72 nicht, da die Materialstärke der Rümpfe zu groß ist, um maßstäbliche Triebwerke darstellen zu können. Das gibt es erst bei 1/48.

@Gruenes-Herz
In der Meteor kam aber kein Nene zum Einsatz. Es hätte da zwar rein gepasst, aber es wurde nicht reingebaut. Der Meteor war aerodynamisch schon veraltet, als er zum ersten mal flog.

Zurück
Oben