• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

gemeinsamer 0-Leiter

D

Dampfkalle

Hallo, kann ich beim Umstieg von analoger auf digitale Fahrweise (nicht Zubehörsteuerung, bleibt analog!) den bisher genutzten gemeinsamen "0-Leiter" für ~ und - Strom (biher auch unabhängige Trafos) an der einen Schiene belassen, oder muss ich das trennen ("potenzialfreie Gleise" für digital) ? Beschädige ich die Roco-multiMAUS etc. oder nicht? Danke für die Hilfe!

Solange nur eine gemeinsme Masse vorhanden ist, aber ein "Rückwärts einspeisen" der Zubehörspannung in das Digitalteil ausgeschlossen ist, ist es im prinzip zwar möglich, aber es kann zu störungen durch Störimpulse und Lastschwankungen auf der Masse durch die Magnetantriebe und motoren der Zubehörseite kommen! Wenn zB. eine weiche Anzieht, und dabei die Spannung um 2-4V zusammen bricht, dann überlagert sich dieser einbruch auch der Digitalspannung, was dan zu Fehlreaktionen führen kann!
Mann solte daher den gemeinsamen Massepunkt möglichst zentral an der Stromversorgung setzen, und von da aus alle Lasten getrennt führen.

In einem System aus galvanisch getrennten Spannungsquellen (jedes Gerät hat eine eigene Sekundärspule oder einen eigenen Trafo in der Stromversorgung) mit gemeinsamer Masse sollte der Zusammenbruch einer dieser Spannungsquellen keine Auswirkungen auf die anderen Spannungsquellen zeigen (vom 'herausfliegen' der Sicherung in der Wohnungselektrik mal abgesehen). Sicher schwankt dabei das Potential der Masse gegenüber der Erde, aber durch die galvanische Trennung von dieser sollten die anderen Stromkreise stabil bleiben.

@SD Leider klappt das aber nur, wenn die massen nur an einem Punkt verbunden sind!
Wenn zB. über einen Draht 2 Stromkreise laufen, und einer dabei über diesen Draht einen Spannungsabfall von zB. 5V erzeugt, dann wirken diese 5 V im 2. Stromkreis dem Stromfluß entgegen, so das auch diese Spannung um die 5V zusammenbricht, obwohl sie mit dem Verursacherstromkreis eigendlich nix weiter zu tun hat, wie diese eine gemeinsame leitung!
Leider schon zu oft selbst erlebt!

es ist schon so...

ptlbahn, da muss ich Dir vollauf Recht geben mit der Beinflussung, sei denn man hat für den sogenannten "0-" Leiter so 16 qmm Cu zu liegen.. ;)
Darüber wird dann wohl kein Spannungsabfall entstehen, eher rauchen andere Leiter weg..
Trotzdem frohe Ostern..
Gerhard

Zurück
Oben