• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäudeselbstbau - welche Materialien

G

Guest

Hallo,

ich möchte diverse Gebäude selbst bauen und suche nach geeigneten Materialien. Abgesehen von den diversen Prägeplatten der einzelnen Hersteller, was gibt es?

Macht das mit der Ätztechnik Sinn? Oder was ist mit Resin? Vielleicht doch aus Pappe? Oder gar aus Gips o.ä. ?

Alle Erfahrungen und Hinweise sind willkommen.

Michael

Hi einhandsegler,
in Modellbaugeschäften kann man Polystyrolplatten in Stärken von wenigen Zehntel- bis zu mehreren Millimetern kaufen. Passende Profile (L-, T-, I-, H- u.a.) habe ich sogar schon im Modellbahnladen gesehen! Sie lassen sich gut bearbeiten und dauerhaft verkleben, sind aber empfindlich gegenüber bestimmten Lösungsmitteln (z.B. in Farben).

...suche im www mal nach dem Begriff "Architekturmodellbau" - da findest Du ALLES, was Dein Herz begehrt.

Hallo,
entscheidend für die Materialien für den Eigenbau ist ersteinmal, mit welchem Material kommst DU am besten zurecht..
Ätzen, dann mußt Du löten können, Plasteplatten (auch Resin), da mußt Du feilen können, Papier, da mußt Du mit einem Cutter (Skalpell) umgehen können.
Für mich ist die Wahl auf Papier gefallen. Damit ist nahezu alles möglich und es ist leicht zu verarbeiten. Z.B. die Fenster entstehen aus mehreren Einzelteilen. Damit sind Rahmen und Wetterschenkel zu erkennen. Durch die geringe Materialstärke und die sauber geschnitten Kanten, sieht es sehr sauber aus.
Mit der Zeit sind da so einige Sachen zusammengekommen, die man dabei beachten muß. Wenn Du daran Interesse hast, kannst DU Dich gern bei mir separat melden.
Gruß Klötze

Zurück
Oben