• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäude von Rokal

bandit

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
1
Ort
Kevelaer
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den über Rokal vertriebenen Gebäuden usw. Wo oder wie kann ich etwas über die entsprechenden Ausführungen erfahren. Zu den Fahrzeugen gibt es ja genügend Literatur, aber zu den alten Faller und sonstigen Brücken, Bahnhöfen oder Lebensmittelläden finde ich fast gar keine Infos.
Wer weiß Rat?

Danke
Ulli
 
Auf Modellbahnbörsen oder ähnlichen Veranstaltungen findet man auch hin und wieder Rokal-Kataloge, allerdings zu einem entsprechendem Preis.
 
ich habe mal eine Frage zu den über Rokal vertriebenen Gebäuden usw.

Hallo, auch wenn Du schreibst "über Rokal vertrieben", meinst Du vielleicht doch "für (ROKAL-) TT angeboten"?

Versuch einer Erklärung: Die ROKAL-Modell-Dokumentation von 2002, seinerzeit herausgegeben von der ROKAL Armaturen GmbH (die es m.W. auch nicht mehr gibt), listet 36 Artikel aus dem Bereich "Bahnhöfe, Gebäude, Tunnel" mit den jeweiligen Baujahren auf. Lediglich für die Brücken aus den Jahren 1968-69 ist mir (und sicher auch Dir) der Zulieferer bekannt (Zeuke & Wegwerth).

Die Beschreibung der Zubehörteile lässt mich darauf schließen, dass es innerhalb des Produktionszeitraumes keine Variationen der Bauwerke gab; nur einen Lokschuppen aus den Jahren 1955 bis 1960 hätte es demnach mit rotem oder grauen Dach gegeben.
Soweit die Teile, die es auch in den jeweiligen ROKAL-Katalog geschafft haben. Mit diesen endet auch mein spärliches Wissen über ROKAL-Bauwerke.

Darüber hinaus gab es seitens der Hersteller für Modellbahnzubehör Versuche, die TT-Gemeinde mit Zubehör zu beglücken - Faller hast Du genannt, Vollmer hat neben der (wiederum über ROKAL vertriebenen) Oberleitung auch Gebäude hergestellt.

Wenn es Dir um solche Hersteller geht, hilft wohl nur die Recherche in deren Publikationen aus dem entsprechenden Zeitraum.

Aber eigentlich sind ja hier genügend ROKAL-Kenner unterwegs - wer nimmt meinen Pass auf?
 
Hallo Ulli,

ich habe eine Zusammenstellung aller ROKAL Häuser aus den Jahren '48-'58 (alle hochaufgelösten Scans haben zusammen ca. 17 MB). Wenn mein DSL wieder geht (seit drei Wochen kriegen die Telekomiker meine Leitung nicht repariert), schicke ich Dir die Auflistung.
 
Zurück
Oben