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Gbs altern

delta-bear

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Hallo,
Wie bereits beim Treat Bromberg altern bin ich jetzt dabei zwei Gbs 1500 in braun und zwei der baugleichen Kühlwagen aufzuhübschen und zu altern.
Dass die gesicktem Seitenwände aus Stahl waren (bis auf die Rumänienimporte) ist mir klar. Jedoch stellt sich mir die Frage: Aus was bestanden die Dächer?
Danke für Eure Hilfe vorab.
 
So, der erste Kühlwagen muss demnächst ins RAW.
Das Dach wird noch mit Pulverfarben verblendet
 

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Ich habe mit Airprush und Micropinseln bisher gearbeitet:
1) Airbrush für Grundieren/ Rostfarbe/ Chipping Medium/ Flächiger Grauton
2) Danach mit feinem, angefeuchteten Borstenpinsel die graue letzte Schicht durchbrochen (das sind die dunklen Stellen)
3) Rostfarbiges Washing partiell aufgepinselt
4) Airbrush mit Farbgemisch aus Grautönen, Braun und Weiss

Alle verwendeten Produkte sind von Vallejo. Die Farben und die Technik habe ich damals schon beim Bromberg ausprobiert
 
Danke für die Beschreibung!
Chipping Medium, auch Vallejo? Interessant! Ich habe es bisher immer mit Haarspray versucht, leider mit mäßigem Erfolg...
 
Noch ein paar saure Regen und das Dach ist durch. Wirkt interessant.
 
Das Chipping Medium von Vallejo kann ich auch sehr empfehlen. Die Haarspray Methode funktioniert auch jedoch nicht so problemlos wie das Vallejo Produkt.
Mirko
 
So, jetzt bin ich mit den Dächern soweit durch. Die Untergestelle sind auch weit vorangeschritten, d.h. Peho-Buchsen, KKK und Rangiertritte von Digitalzentrale eingebaut. Ich suche noch passende Bremsumsteller. Ggf. nehme ich die von Digitalzentrale für den Facs. Für ein Detailbild vom Original wäre ich sehr dankbar.
Als Nächstes geht’s mit den Wagenkästen weiter.
 

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Ich denke, so werde ich die vier Wagen lassen. Das Nachrüsten der spärlich dekorierten BTTB-Schätzchen war recht aufwendig. Besonders das Anpinseln der Bremsumsteller war für mich eine echte Geduldsprobe.
Die Bilder sind leider nicht optimal. Ein Mobilphone ist halt doch keine Spiegelreflexkamera (besonders nicht beim Weißabgleich)
 

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Ich denke, so werde ich die vier Wagen lassen. Das Nachrüsten der spärlich dekorierten BTTB-Schätzchen war recht aufwendig....
Also mir gefallen die Wagen. Und auch wenn es Mühe gemacht hat, gehe ich davon aus, dass es dir Spaß gemacht hat. Jetzt hast du Unikate.
 
Lars gefällt das :top:. Genau meine Richtung bis vielleicht auf die Bremsumsteller und das Fahrwerk insgesamt. Wenn die Wagenkästen so aussehen könnte gerade alles unten im "Gischtbereich" vielleicht noch etwas Flugrost oder braun-grauen Staub vertragen oder beides...
Kannst Du bitte mal noch ein Foto machen mit gekuppelten Wagen? Ich wollte mir die Arbeit mit der Umrüstung eigentlich nicht machen, aber langsam komme ich wohl in das Alter wo mich die großen Anstände stören.
 
Bitteschön. Zu sehen sind zwei Wagen mit Peho-Kupplungen, Steifkupplung von Tillig und Tillignormalkupplung.
Mit Flugrost und Dreck wollte ich nicht übertreiben
 

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Supi, danke! Da werd ich die Arbeit auf mich nehmen, das sieht doch wesentlich besser aus.
In der Nahaufnahme kommt auch die Alterung des Fahrwerks besser rüber. Ist halt immer so eine Sache mit Fotos.
 
Hallo miteinander
das einzige was im Makro noch stört ist der Pufferabstand-ziel der KK sollte doch mal sein in der Geraden Puffer an Puffer zu fahren
sonst lohnt doch der ganze Aufwand eigentlich nicht.
fb.
 
ich weiss-ich kenne das aus dem H0 Bereich da gibts soetliche Wagen die nicht miteinander wollen-teilweise von einer Firma
---manchmal hilft rumdrehen sonst nur längere Kupplungen
gruß FB.
 
Hallo miteinander
das einzige was im Makro noch stört ist der Pufferabstand-ziel der KK sollte doch mal sein in der Geraden Puffer an Puffer zu fahren
sonst lohnt doch der ganze Aufwand eigentlich nicht.
fb.
Wenn die beim Zusammenstellen der Züge die Kupplung nicht bis zum Anschlag festdrehen, fahren die Güterwagen im Vorbild auch nicht direkt Puffer an Puffer.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Was lange währt wird gut. Getreu dem Spruch fanden letzte Woche wieder Airbrush Workshops bei Tillig statt (die ursprünglichen Termine für 2020 wurden Corona bedingt abgesagt).
Ich hatte mich für den Grundkurs und darauf aufbauend den Fortgeschrittenenkurs angemeldet - und es nicht bereut.
Neben vielem theoretischen Wissen rund um Farben, das richtige Equipment und Techniken wurden im Grundkurs erste praktische Versuche mit dem Luftpinsel gestartet.
Im Fortgeschrittenenkurs ging es dann an das "Altern" eines Modells, in dem Falle eines Wagens aus der Gbs-Familie.
Hier ein paar Bilder meiner ersten Versuche einer Alterung mittels Airbrush.
Danke an Firma Tillig und Mattias Faber als "Dozent" für diese Kurse und dem damit gebotenen Einstieg unter fachkundiger Anleitung in das Thema Airbrush.
 

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