• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gattungszeichen W wer kann helfen !!

TT-Fan/Nord

Foriker
Reaktionen
6
Gruss von der Nordsee an alle TT-Fans,

ich brauche eure hilfe: wer kann mir die Beutung
der Buchstaben im Gattungszeichen (Personen/Güterzüge)
als liste zu senden??
beispiele: ex BCi29 oder Avmz
über antworten würde ich mich sehr freuen.
vielen dank im voraus .

allen tt-boardler noch ein schönen abend

Zuletzt bearbeitet:
Gattungszeichen an Dampfloks

Guten Morgen,

ich hänge mich mit meiner Frage an die Experten mal in diesen Thread:

Ich habe mich mal etwas mit Gattungszeichen für Dampfloks beschäftigt. Nun ist mir aufgefallen, dass manche Schilder nur das Dreieck, manche Dreieck und Balken und manche gar keine Symbole drauf haben. Zudem wird manchmal der Punkt zwischen der Achsfolge/gekuppelte Achsen und der Gewichtsangabe weggelassen. Warum ist das so und was bedeuten das Dreieck, der Balken und der Punkt überhaupt?

Fragt sich
Mike

Anhänge

• Neues Btild.jpg
    Neues Btild.jpg
    78 KB · Aufrufe: 86
...die Suche dauerte nur gaaaanz kurz :braue:

>klick<

die Suche brachte mich auf die Seite "Gattungszeichen", ich zitiere:

Das Gattungszeichen einer Dampflokomotive besteht nach dem 1924 von der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) eingeführten System aus vier Teilen.

1. Einem Buchstaben aus der nebenstehenden Tabelle, der den Loktyp spezifiziert (Schnellzuglok, Personenzuglok usw.).
  2. Einer meist zweistelligen Zahl, die in ihrer ersten Stelle die Anzahl der gekuppelten Achsen anzeigt und in der zweiten die Gesamtzahl der Achsen der Lokomotive. Schlepptenderachsen werden hierbei nicht berücksichtigt.
  3. Getrennt durch einen Punkt wird auch die Achslast der Treibachsen in Tonnen angegeben.
  4. Wird von zur Lok gehörenden Teilen das Lichtraumprofil überschritten, so wird dies mit einem Dreieck über der Achslast gekennzeichnet.
    Überragt in diesem Fall nur ein entfernbarer Schornsteinaufsatz das Lichtraumprofil, so wird das mit einem zusätzlich Balken über der Spitze des Dreiecks gekennzeichnet

Zurück
Oben