• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

G-Wagen von Zeuke, Replika?

ub61

Gesperrt
Beiträge
2.017
Reaktionen
9
Ort
Berlin
Hallo

Heute mal eine Frage in die Runde.
Kennt jemand diesen Wagen? Er wurde so um 1990 hergestellt. Es ist eine Replik des alten Zeuke-Modells von 1958. Hat hier einer Informationen über den Hersteller. Komme damit leider nicht weiter.
Danke (für eure hoffentlich zahlreichen Antworten).

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !1990 Replik a.jpg
    !1990 Replik a.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 296
  • !1990 Replik b.jpg
    !1990 Replik b.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 229
Hallo

Heute mal eine Frage in die Runde.
Kennt jemand diesen Wagen? Er wurde so um 1990 hergestellt. Es ist eine Replik des alten Zeuke-Modells von 1958. Hat hier einer Informationen über den Hersteller. Komme damit leider nicht weiter.
Danke (für eure hoffentlich zahlreichen Antworten).

Gruß Uwe

Ich würde eher sagen, da hat jemand privat ein altes Zeuke-Startoberteil mit einem neuen Unterteil verheiratet.
Aus der Spritzmaschine kam das Oberteil jedenfalls nicht Anno 90.
Man kann auch "Sondermodelle" erfinden. Ich nehme Dir die Geschichte jedenfalls so erst einmal nicht ab.
Im übrigen lässt sich sehr leicht der Unterschied feststellen. Bohre einmal Oberteil und Unterteil 0,3 mm an. Die inzwischen alten Sachen sind spröde und hart während sich ein Unterteil aus besagten Jahr leicht bohren lässt.
Frag mal Ralf N der hat mehr Ahnung!!!
 
Auch zu #1612

Was mich allerdings stutzen läßt ist, daß die Enden der Griffstangen dort, wo der mittlere Teil fehlt, rundlich sind. Das sieht eher aus wie ein Fehlguß. Wenn die Griffstangen gebrochen wären, müßten dort gerade Bruchkanten sein. Jedenfalls ist es bei den Modellen so, die ich kenne.

Deshalb muß es sich trotzdem nicht um eine Replik handeln, ich kann mich erinnern, häufig auf Börsen oder auch mal in Geschäften Posten mit Ausschußware aus dem Stammwerk in Berlin gesehen zu haben. Somit könnte es sich auch um ein Gehäuse der alten Zeukeproduktion handeln, das sich jemand als Modell zurechtgebastelt hat. Nur so als Idee.

Deshalb sehe die die ganze Sache mit der x. Variante eines seltenen Sammlermodells jedesmal etwas skeptisch, es ist immer schon viel gebastelt worden...
 
nix Replika ...

Hallo

Heute mal eine Frage in die Runde.
Kennt jemand diesen Wagen? Er wurde so um 1990 hergestellt. Es ist eine Replik des alten Zeuke-Modells von 1958. Hat hier einer Informationen über den Hersteller. Komme damit leider nicht weiter.
Danke (für eure hoffentlich zahlreichen Antworten).

Gruß Uwe

Da ist nichts mit Replika, diese Formen gab es 1990 schon gar nicht mehr....
Da hat man alte Gehäuse auf ein neues Fahrgestell gesetzt um das dann als "Sondermodell" anzubieten !
 
Ich würde eher sagen, da hat jemand privat ein altes Zeuke-Startoberteil mit einem neuen Unterteil verheiratet.
Aus der Spritzmaschine kam das Oberteil jedenfalls nicht Anno 90.
Man kann auch "Sondermodelle" erfinden. Ich nehme Dir die Geschichte jedenfalls so erst einmal nicht ab.
Die (3)Wagen sind nicht umgebaut, sondern so, Anfang der 90'er Jahre gekauft. Ich möchte hier auch keine "Sondermodelle" erfinden. Der Kunsstoff ist ein anderer als bei den alten Zeuke-Gehäuse. Und wie.....
Was mich allerdings stutzen läßt ist, daß die Enden der Griffstangen dort, wo der mittlere Teil fehlt, rundlich sind. Das sieht eher aus wie ein Fehlguß. Wenn die Griffstangen gebrochen wären, müßten dort gerade Bruchkanten sein. Jedenfalls ist es bei den Modellen so, die ich kenne.

Deshalb muß es sich trotzdem nicht um eine Replik handeln, ich kann mich erinnern, häufig auf Börsen oder auch mal in Geschäften Posten mit Ausschußware aus dem Stammwerk in Berlin gesehen zu haben. Somit könnte es sich auch um ein Gehäuse der alten Zeukeproduktion handeln, das sich jemand als Modell zurechtgebastelt hat. Nur so als Idee.
... schon feststellt, sind die Griffstangen sehr merkwürdig. Bei den Wagen sind die Griffstangen fast gleich fehlerhaft. wieso?

Da ist nichts mit Replika, diese Formen gab es 1990 schon gar nicht mehr....
Da hat man alte Gehäuse auf ein neues Fahrgestell gesetzt um das dann als "Sondermodell" anzubieten !

Ja, und das ist es eben, was mich so stutzig macht. Sind die uralten Formen dann doch wieder aufgetaucht, und wurde vielleicht in der CS die Wagen wieder hergestellt? So wie auch dieser Wagen und dieser Wagen in unterschiedlichen Farben als Replik wieder ab 1990 auftaucht.

Danke euch allen. Es bleiben aber noch Fragen offen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !1990 Replika c.jpg
    !1990 Replika c.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 198
  • !1990 Replika d.jpg
    !1990 Replika d.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 207
... schon feststellt, sind die Griffstangen sehr merkwürdig. Bei den Wagen sind die Griffstangen fast gleich fehlerhaft. wieso?
Wenn bei der Auslegung der Form bzw. der Herstellung (Spritzvorgang) immer der selbe Fehler gemacht wurde, ist das Ergebnis immer gleich gut bzw. schlecht. Was bei deinen Modellen zu sehen ist, ist die hohe Reproduzierbarkeit (auch der Fehler!) bei Kunststoffspritzguss.

Fehler in der Form würde ich fast ausschließen, da eine Griffstange fast geschlossen ist und die offenen Enden "erstarrt" aussehen. Daher tippe ich eher auf einen Technologiefehler, d.h. der Kunststoff ist zu langsam eingespritzt worden bzw. zu schnell erstarrt (eingespritze Masse zu kalt/zäh, Form zu kalt/ nicht korrekt beheizt, falscher Kunststoff, zu wenig Kunststoffmenge, ...). Bei solch einem Fehler spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Originalformen oder "neue" Formen genutzt wurden.
 
Der Kunsstoff ist ein anderer als bei den alten Zeuke-Gehäuse. Und wie.....

Gruß Uwe

Vielleicht erklärt das die nicht geschlossenen Griffstangen - andere Viskosität? Eine weitere Frage ist: Nur die allerste Serie der G-Wagen von Zeuke hatte diese Griffstangen. Wenn ich mich nicht irre, entfielen diese später, auch bei den Modellen, wo die Beschriftung noch erhaben angeformt war. Ich gehe deshalb von einer Formänderung aus. Wie kann man dann 1990 wieder Modelle mit Griffstangen herstellen?

Sind alles nur Mutmaßungen, Antworten wird wohl nur derjenige geben können, der damals im Werk dabei war.
 
Eine weitere Frage ist: Nur die allerste Serie dieser G-Wagen von Zeuke hatte diese Griffstangen. Wenn ich mich nicht irre, entfielen diese später, auch bei den Modellen, wo die Beschriftung noch erhaben angeformt war. Ich gehe deshalb von einer Formänderung aus.

Hallo R.P.

Da, glaub ich, irrst du. Die Griffstangen waren bei den Modellen mit erhabener Schrift immer vorhanden. Dann kam so 1969 die ersten bedruckten Modelle (weiterhin Epoche III) noch mit Griffstangen und abnehmbaren Dach. Und erst 1971 die neue Gehäuseform (Wagenkasten mit Dach in einem Stück) mit Epoche IV Beschriftung.

Es sei denn, du hast einen für mich mit erhabener Schrift und ohne Griffstangen (abgebrochen zählt nicht):allesgut:

Gruß Uwe
 
Solche habe ich aber auch mit Epoche-III-Bedruckung und Zeuke-Fahrgestell (durchbrochener Rahmen mit separatem Bremsgestänge und Federdrahtaufnahme, Zapfenachse)
Hallo R.P.
Dann schreib ich mir den mal mit in meine Liste (den hab ich noch nicht gesehen). Und warte gespannt auf ein Foto von dir, wenn du mit den Umzug fertig bist.:allesgut:

Hallo Mika
Danke für deine Ausführungen. Wieder was dazu gelernt.

alle
Vielleicht kennt ja auch einer diesen Wagen. :fasziniert: Der scheint aus dem gleichen Kunststoff zu sein. Dazu sind auch noch viele Fragen offen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Villach ÖBB a.jpg
    !Villach ÖBB a.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 196
Vielleicht haben sich ja die tschechischen Freunde auch an dieser Form versucht, zumindest beim "G 10" und der T 435 taten sie es ja erfolgreich.

Als Beweis der Ep. III Beschriftung der neuen Form des "Kassel" ein Bild. Das Unterteil samt Radsätzen ist nicht original.

Der ÖBB-Wagen könnte ex Röwa/Roco mit BTTB-Unterteil sein. Diese Kombination tauchte nach 1990 jedenfalls beim Niederbordwagen X 05 auf.

MfG
 

Anhänge

  • (04110) Kassel.jpg
    (04110) Kassel.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 200
Vielleicht haben sich ja die tschechischen Freunde auch an dieser Form versucht, zumindest beim "G 10" und der T 435 taten sie es ja erfolgreich.

Als Beweis der Ep. III Beschriftung der neuen Form des "Kassel" ein Bild. Das Unterteil samt Radsätzen ist nicht original.

Der ÖBB-Wagen könnte ex Röwa/Roco mit BTTB-Unterteil sein. Diese Kombination tauchte nach 1990 jedenfalls beim Niederbordwagen X 05 auf.

MfG
Hallo 152 032-9
Danke. Ich würde ja auch sagen, das die Wagen so kurz nach der Währungsunion, aus der Tschechei kamen um DM zu bekommen. Denn teuer waren die nicht gerade. Von deinem Wagen hab ich auch einen ohne Bedruckung. Mit Original-Fahrgestell und Achsen, wie gekauft. Gleicht dem der anderen Wagen.
Der ÖBB-Wagen, hatte ich vermutet, war im Roco-Schiebezug-Set.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !1990 Replika 1a.jpg
    !1990 Replika 1a.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 138
Wagen von Roco?

Vielleicht kennt ja auch einer diesen Wagen. :fasziniert: Der scheint aus dem gleichen Kunststoff zu sein. Dazu sind auch noch viele Fragen offen.

Hallo,

das Oberteil dieses G-Wagen sieht mir doch sehr nach einem der Wagen aus, die die Fa. Roco nach den Pleiten von Rokal und Röwa aus den übernommenen Formen herstellte und in verschiedenen Blisterverpackungen als antriebloses Zugset ca. Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre verkaufte.
Das Unterteil des Wagens dürfte von Zeuke oder BTTB sein, da beim Roco-Wagen andere Kupplungen und Unterbauten verwendet wurden.

Zu den damaligen Roco-Wagen gibt es hier im Board noch weitere Info`s, wo ausführlich nachgelesen werden kann.


Viele Grüße

Grypsi
 
Wortmeldung

Hallo in die Runde,Hallo ub61

ein Replika ist es nicht, aber ein Abguß unserer redlichen Nachbarn,
gravierender fast sofort auffallener Grund: die Endstreben am Wagenende sind nicht gerade, bei den hier gezeigten Modellen sind Verstärkungsecken drin, hatten die uralt Zeukewagen nicht, weiter sind die Nietreihen nicht erhaben genug, der Fehler mit den Griffstangen bestärkt den Abguß, weiteres Indiz: Material, wobei ein Formfehler mit übernommen ist, seh es auf den BIldern nicht, Stirnwand rechts oben Knotenblech und rechts unten und links unten zarte Andeutungen von senkrechten kleinen Riegeln über die Latten, kannst du das bestätigen
 
Hallo Ralf

Schau mal bitte selbst. Ich sehe da nicht um was es geht.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !1990 Replika e.jpg
    !1990 Replika e.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 201
Hallo Uwe

rechts oben ist das Knotenblech unregelmäßig, dieser Formfehler wurde mit übernommen und nicht ausgebügelt, die andern Details wurden auch dargestellt, aber eben nicht so wie bei den Altwagen, sind zu flach
 
rechts oben ist das Knotenblech unregelmäßig, dieser Formfehler wurde mit übernommen und nicht ausgebügelt, die andern Details wurden auch dargestellt, aber eben nicht so wie bei den Altwagen, sind zu flach
Hallo Ralf

Habe noch mal mit dem (schlechten) Original verglichen. Und siehe da.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !1990 Replika f.jpg
    !1990 Replika f.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 192
das es zwei verschiedene Fahrgestelle gegeben hat ist euch bewust, hier sind die durchbrochenen gemeint, die ersten hatten angedeutete Federpackete und den Achsabstand (erhaben graviert) zwischen dem Auftrit und der Strebe an welcher die Diagonale endet. Die zweite Variante hatte ausgeformte Federpakete und der Achsabstand (erhaben graviert) unter der rechten Türstrebe. Wenn ich es immer richtig gelesen habe 4,5 m.
 
das es zwei verschiedene Fahrgestelle gegeben hat ist euch bewust, hier sind die durchbrochenen gemeint, die ersten hatten angedeutete Federpackete und den Achsabstand (erhaben graviert) zwischen dem Auftrit und der Strebe an welcher die Diagonale endet. Die zweite Variante hatte ausgeformte Federpakete und der Achsabstand (erhaben graviert) unter der rechten Türstrebe. Wenn ich es immer richtig gelesen habe 4,5 m.

Hallo Ralf

Du baust uns unheimlich auf. :fasziniert: (Und wann hat welcher Arbeiter, welches Fahrgestell, an welchen Wagenkasten, mit welchem Bremsgestänge montiert?) :steinigun

:schreiben.........:schreiben.........:schreiben

Gruß Uwe
 
ist doch ganz einfach, das erste wurde an den Wagen ohne Bedruckung bis 1960/61 verbaut und es war Herr Zeuke, die Bremsgestänge waren rotbraun wie die Wagen, wenn du dir die Fahrgestelle anschaust wirst du noch mehr Änderungen finden, zB die Verstärkungen am Pufferträger von unten (dicke), und nicht das ihr auf dumme Gedanken kommt und denkt ihr habt jetzt alles gefunden und der Katalog wird morgen fertig:brrrrr::brrrrr:
 
Selbst wenn die Wagen Tschechische Replika sind, für mich sind es keine Sondermodelle, sondern nachgemachtes Zeug.
BTTB oder wie die Firma damals Anfang der 90er hieß hatte gar keinen Mut solche Extratouren aufzulegen. Schon daher völlig unwahrscheinlich.
So ganz nehme ich die Tschechen Story nicht ab. Es gab hier in Berlin in dieser Zeit Leute die Privat Kistenweise ihre gehorteten Alt-Bestände BTTB und Zeuke anboten. Das habe ich selbst erlebt.
Für mich hat da einer versucht Ausschuss den er privat auf die Seite brachte nun zu versilbern. Gab ja genug Angstellte bei BTTB. Ich selber hab eine Kiste BR 35 Gehäuse zum Basteln da mal erworben und weiter vertickt.
Hab jetzt mal geschaut solche mies gespritzten um lackierten habe ich auch, aber in der Bastelkiste auch in gelb und weiß. Das ist wirklich unbedeutendes Zeug.


Zu den Wagen aus der Roco Form.
Da gab es eine Firma in Nordeutschland die hat die Wagenoberteile zu Hauf aufgekauft und versuchte dann damit mit ihr Geschäft zu machen. Das war aber nicht so die Geschäftsidee. Es gab, als es nicht so lief wie gedacht, immer mal wieder solche so genannten "Sondermodelle" bei Ebay. Da habe ich was gekauft und als dann immer mehr kam habe ich mal direkt nachgefragt, weil Interesse an Mehr bestand und wir habe uns privat geeinigt. (Somit habe ich Geld gespart und der Händler Aufwand und Gebühren) Ich habe auch was von denen und habe per Mail und dann Telefon von denen dann diese Info einst erhalten. Die Unterteile hatten sie offiziell in Berlin eingekauft. Es gabe si auch umgefärbt und die O-Wagen mit Beladung. Und die Schrift ist auch nachträglich angebracht
Ganz einfach nichts besonderes oder weltbewegendes.
Die Modelle sind nichts besonderes weil jeder Bastler der im Besitz der ROCO-Schiebezüge war eigentlich auf die gleiche Idee kam.
Das wurde hier aber schon behandelt.
Der G- Wagen mit Tonnendach ist ein reguläres Produkt, habe ich auch und auch mit Bremserhaus. Das ist auch kein Sondermodell. Von wann der ist weiß ich aber nicht.

Empfehlung für die Seite lasst solche Unfug weg. Ihr werdet eh nie Komplett sein.
Und hier seid ihr noch nicht so lange angemeldet. Da ist Euch wohl so manches entgangen.
 
Volle Zustimmung !

Dem kann ich nur Zustimmen ! In den Wende - Zeiten wurde so viel Ramsch angeboten und dann als "echt" bezeichnet, das glaubt keiner.

Fakt ist, das die ganzen alten Zeuke Formen bis auf wenige Ausnahmen leider alle im Schrott gelandet sind. Dazu gehören nicht nur die alten Güterwagen (die im übrigen wie z.B. die O - Wagen eine TOP Detailierung hatten), sondern leider auch die alten Preußen. Wie schön wäre es, wenn es die noch gäbe....

Zudem kommt noch folgendes dazu : Aus welchem Grunde sollte eine Firma, die auf unvorstellbaren Bergen von normaler Ware sitzt, die alten (seit 30 Jahren nicht mehr produzierten) Modelle wieder auflegen, die weder zeitgemäß sind bez. für die gar keinen Markt gibt ?
 
fast alle Wagen die in der Zeit von 1990 bis1995 von irgend jemandem im Angebot waren und aus Zeuke-Zeiten sein sollten sind mit 98%-iger Sicherheit Fälschungen, ich hab es mir verkniffen solchen Schund zu kaufen, deshalb sind meine Modelle leider alle bespielt und nicht 100%- io, es haben zu Hauf Haie vor dem Tor in Berlin gestanden mit großen LKW um dort billig Ware ab zustauben und für teuer Geld an den Mann oder Frau zu bringen, alles nur verarsche
 
Zurück
Oben