• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionsdecoder für DCC und Selektrix

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.688
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Nachdem ich mich intensiv bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut habe, frage ich mal lieber, bevor ich die Sache abhake.

Gibt es Funktions- (Zubehör-) decoder, die sowohl DCC als auch Selectrix können? Das wäre schon eine exotische Sache, aber vielleicht hat ja jemand schon mal einen entdeckt.
 
Trix ,Rautenhaus,ESU

MFG Jean

Das traurige ist,ich habe mit Selektrix überhaupt nichts im Sinn aber diese Firmen innerhalb von Minuten bei Google ausgemacht.
 
Berthie, ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich suche nach einem 8 oder 16-fach Schaltdecoder, um z.B. Weichen zu schalten. Fahrzeugdecoder die DCC und Selectrix können gibt es jede Menge...

@Jean

Das traurige ist, dass keine der genanten Firmen etwas im obigen Sinne hat (hatte ich vorher geprüft). Oder habe ich was übersehen?
 
Jenny, was willst Du eigentlich damit anstellen?
Es gibt Funktionsdekoder für Fahrzeuge, die sowohl mit SX wie auch mit DCC angesprochen werden können, willst Du jedoch Weichen, Signale etc, schalten, wird es problematisch, da die entsprechenden SX Funktionsdekoder ihre Informationen nicht über das Gleissignal, sonder über den SX Bus bekommen. Somit war es bislang noch nie nötig, hier auch DCC Signale verarbeiten zu können.
Hallo Rammsteinchen,
Deine gefundenen Firmen werden wenig helfen, Trix hat Döhler & Haass Produkte im Angebot, die von Märklin Vorstand für nötig erachtet werden, allerdings zu Märklin Preisen, Rautenhaus digital ist ein Entwickler, vertrieben werden die Produkte vom MDVR und ESU hat für SX eher nichts im Angebot, lediglich die Sounddekoder verstehen auch SX.

gruss Andreas
 
Da wirst du wohl zwei Decoder verbauen müssen, das kann bisher glaub ich noch keiner. DCC und Motorola zusammen ok, aber nicht mit SX , das ist nicht drin.

Dieter
 
Es gibt eine X2X Box, mit der Du XpressNet Geräte (Roco Multimaus, Roco Weichenklavier, Lenz Fahrregler) an einen SX Bus anschließen und nutzen kannst. Aber auch hierbei müsstest Du den SX Bus erzeugen (Zentrale oder Interface), die Schaltdekoder/Gleisbesetztmeldet etc. aus dem Selectrix Pool nutzen und könntest eine Multimaus als Eingabegerät verwenden.

gruss Andreas
 
Ja sorry,sehe jetzt erst das es um Zubehör (Schaltdecoder) geht.:brrrrr:

Selektrix soll doch sowieso das bessere Meldesystem sein.

MFG Jean

Kann man mit einer Zentrale nicht mehrere Bussysteme überwachen?
 
Mit dem SX Interface von Stärz kann man 2 Bustränge aufbauen, mit denen aber nur Schalten und Melden möglich ist.

Preisfrage: Können Funktionsdecoder, wie der von Per verwiesene, damit angesprochen werden? Ich tippe eher nicht, da sie über „Fahradressen“ angesprochen werden. Oder ist das bei Selectrix anders?
 
Ich hab mal kurz bei Stärz geschaut, das Interface kann deswegen nur Schalt- und Meldebausteine ansprechen, da es keinen Gleisanschluss gibt, d.h. steckst Du einen Handregler in die SX Buchse, kannst Du natürlich den Befehl geben, das jetzt der, der auf die Adresse 15 hört, von Fahrstufe 15 auf die Fahrstufe 23 beschleunigen soll, aber ohne Gleisanschluss wird kein Lokdekoder davon was mitbekommen.
Nutzt Du zur Erzeugung eines SX Busses eine Zentrale, hast Du auch einen Gleisanschluss, dort können dann Lok- und Fahrzeugfunktionsdekoder angeschlossen werden, der genutzten Adresse ist völlig egal, was mit ihr passiert.
Adresse 15 kann also eine Lok, ein in eine Mehrfachtraktion eingebundener Steuerwagen, ein Dekoder für 8 Magnetartikel oder ein Gleisbesetztmelder für 8 Gleise sein, dem Bus ist das völlig egal.
Ob man aus dem Bus (ist ja lediglich ein 5poliges Kabel) die Steuersignale einfach herausführen kann, kann ich Dir nicht sagen, das hab ich noch nie probiert.

gruss Andreas
 
Andreas,

wenn ich Dich richtig verstehe, müsste man nur einen Booster und einen Fahrregler an den SX Bus stöpseln und dann könnte man fahren?

Aber dann wäre das Interface eine richtig billige Zentrale. Oder fehlen da nicht doch noch ein paar Funktionalitäten?
 
Jenny, so leicht ist es leider nicht, der Booster wird nicht über einen SX Bus synchronisiert, sondern dafür gibt es einen extra Px Bus, den wiederum nur die Zentrale erzeugt. Willst Du Gleissignale haben oder Fahren, brauchst Du eine Zentrale, das Interface reicht nur zum Schalten und Melden.
Mal eine Systemübersicht (Döhler & Haass, sowie MTTM), die einzelnen Module könnten auch durch Produkte von anderen SX Anbietern ersetzt werden.

gruss Andreas
 
Ich hatte nur am Booster die gleiche Buchse wie für den SX Bus gesehen und mich gewundert. Irgendwo müssen ja die Funktionen der Zentrale herkommen.

Aber um zum Decoder zurück zu kommen. Ein Decoder, der dafür vorgesehen ist, in eine Lok o.ä. eigebaut zu werden, bracht doch das Gleissignal zum auswerten. Oder?
 
Grünes Herz :
In Posting Nr.6 schreibst Du das ESU nichts mit SX zu tun hat....falsch !
ESU hatte schon immer Multiprotokoll-Decoder im Sortiment,auch Selectrix. Doehler & Haass hatte das Selectrix System erfunden für Trix,nur Märklin hatte es nicht weiter entwickelt.
Nur heutzutage ist es anders,es gibt nichts,was du nicht mit SX bewältigen kannst. Schalten,Melden Fahren.
Außerdem ist Selectrix genormt,im Gegensatz von DCC. Dort ist nur das Gleissignal genormt,sonst nichts. Bei Selectrix kannst du jedes Teil egal von welchem Anbieter nehmen,es harmoniert zusammen, was bei DCC nicht geht. DCC hat Xpress, Loconet. Auch mit Railware kocht jeder sein eigenes Süppchen. Selectrix hatte schon vor 25 Jahren Lokerkennung,samt Nummer und wo sich diejenige Lok gerade befindet.
Gruss
Frank
 
Hallo Frank,

ich glaube, wir sprechen hier ein wenig aneinander vorbei. Jenny suchte Funktionsdekoder (also für Weichen, Signale, etc.), die sowohl unter DCC wie auch unter SX funktionieren. Schaue ich mir einen SwitchPilot an, so kann der DCC und sogar Motorola ;D, aber mit SX ist da nichts zu machen, so wie ich es auch aussagte. Bei Lokdekodern sieht es da etwas Anders aus, ein heutiger LoPi4 kann auf SX Adressen reagieren, jedoch nicht von einer SX Zentrale programmiert werden, ebenso fehlt das Bremsen mittels Gleisasymmetrie (hier wird nur ABC angeboten), wie auch die Rückmeldung der Adresse, auch hier wird nur Railcom angeboten. Somit ist dieser Dekoder in einer reinen SX Umgebung völlig unbrauchbar.

gruss Andreas
 
Ich kann den Lopi 4 M von jeder SX-Zentrale programmieren, nur das geschieht unter DCC. Diese Werte werden übernommen und z.B.
dann unter SX2 verwendet.

Gruss
Frank
 
Zurück
Oben