• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktion eines Wechselschalters

trasher76

Gesperrt
Ich habe eine fast fertige Platte erstanden bei der noch ein paar Restarbeiten zu erledigen sind. Vorher hatte ich eine Fertigplatte aus DDR Zeiten bei der HO gekauft... Nun ist mir bei der neuen Platte aufgefallen, dass ich im Bahnhof 2 Gleise beidseitig befahren kann, jeweils bis zu dem Signal. Dort bleibt dann bei dem Signal in Fahrtrichtung die Lok bei Rot stehen, bei dem anderen fährt sie vorbei. Somit ist der Bahnsteig in 2 Richtungen nutzbar. Jetzt meine Frage, ich habe noch 4 weitere Bahnsteige, bei denen hält die Lok nur in einer Richtung. Die möchte ich auch gerne so umrüsten. Über Google habe ich herausgefunden, dass das mit einem Wechselschalter umgesetzt wird. Da ich kein Elektriker bin, mal die Frage, was muss ich kaufen (inkl. Signale) und wie anschließen, damit das funktioniert? Könnt ihr eine gute Anleitung dazu empfehlen? Gibt es auch andee Lösungen?

Da du analig fährst, reicht eine Diode parallel zum Signal.
Solche und weitere Schaltungen findest du in den "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn"-Heften passend zum TT-Sortiment.
Allgemein z.B. auch hier, aber in den Heften ist es für Nichtelektriker optisch nachvollziebarer dargestellt.

Zurück
Oben