• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Hallo Ragulin, ich muss sagen, das sind wirklich geile Bilder von diesem Fahrzeug. Nur dumm, dass gerade einer Brandstiftung zum Opfer fiel. Gab es nicht im AW Wittenberge wo anders Abstellmöglichkeiten wo keine Brandstiftung zum Opfer fiel? Hätte man diesen Zug nicht leihweise vielleicht einem Eisenbahnverein überlassen? Wo wir beim Thema sind, wollte ich fragen, ob jemand Bilder von der Inneneinrichtung und Film/Video-Aufnahmen, egal ob innen oder außen beim Anfahren, Bremsen und während bei voller Fahrt des Gliederzuges Baujahr 1970 hat. Hat da jemand was zu bieten? Wenn ja, dann soll er sich bei mir per PN oder mir eine E-Mail schreiben an eisenbahnflori@gmx.de schicken. Ich las bei einem Deinert Buch, dass die Dosto-Gliederzüge Baujahr 1970 auch Türschließeinrichtungen hatten, die mit Druckluft mit zentraler Stelle erfolgen, was jedoch nicht genutzt wurde. Weiß da jemand mehr? Ich las von dieser Brandstiftung mit dem Ding es bereits bei DSO!

Gruß

Florian
 
schönes Bild, Danke dafür !!
Will meinen SM-3teiler auch zum 4teiler erheben, da kommt mir solch Vorbildfoto gerade recht.
 
Was leider nicht genau zu erkennen ist auf dem Bild, hat der Zug ein Steuerabteil oder ist er ohne.
 
Sieht mir verdächtig nach einer mit Steuerabteil aus. Hierbei müßte es sich nämlich um eine Erfurter Garnitur handeln, und die wenigen, die in Erfurt stationiert waren hatten aus meiner Erinnerung ein Steuerabteil.

Fraglich ist dann nur, ob es sich um einen funktionstüchtigen Steuerwagen handelt.
 
.... und die wenigen, die in Erfurt stationiert waren hatten aus meiner Erinnerung ein Steuerabteil.
....

Ich kenne 2 Bilder von 132er als Zuglok's vor solchen Wagen, einmal ein 5teiler bei Wasungen und einmal kommt der Zug gerade aus dem Tunnel "Am Zwang" (Länge nicht erkennbar). Ich denke mal, daß die kein Steuerabteil hatten und auch in Erfurt stationiert waren. (ist aber nur reine Spekulation)
 
Der Vierteiler in Erfurt war der DBgqe 26-11 726 bis 730. Seit 1985 fehlt in dem Zug der Wagen 729.
In Erfurt waren im Laufe der Zeit fünf DBgqe stationiert. Zwei der sechs DBge sind aber auch in Erfurt gewesen. Einer wurde dorthin geliefert und einer aus Leipzig dorthin versetzt. Der Leipziger Zug 26-11 811 bis 815 lief seit 1979/80 ebenfalls als Vierteiler. Ihm fehlte der Wagen 812. Seit dem 29.08.1985 lief er wieder mit dem Wagen 732 aus dem dazugehörigen DBgqe als Fünfteiler. Da der vierteilige DBgqe erst ab dem 19.12.85 so umher fuhr, müßte man anhand des Aufnahmedatums feststellen können, welcher Zug das ist. Die gab es nie gleichzeitig. Der dritte Vierteiler lief in Dresden und war auch ein DBgqe.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Gliederzugfreunde!

Habe meine Dostos jetzt beleuchtet und die Inneneinrichtung farblich nachgebessert.
Das Problem: Seid dem stellen sich die ersten Einstiegsteile etwas schief (nur wenn ich 10-teilg fahre) und entgleisen bei zwei - drei DKW und einer EK.Nach dem ich den ersten 5-teiler schon 10Gramm pro Wagen schwerer gemacht habe ist es besser geworden aber die Lösung befriedigt mich nicht so richtig.
Gibt es da andere Erfahrungen in diesem Bereich ?
 

Anhänge

  • DSC02034.jpg
    DSC02034.jpg
    318 KB · Aufrufe: 403

Anhänge

  • Gleiderzug.jpg
    Gleiderzug.jpg
    219 KB · Aufrufe: 370
  • Gliederzug..jpg
    Gliederzug..jpg
    189 KB · Aufrufe: 354
  • Gleiderzug...jpg
    Gleiderzug...jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 365
Ob der 4-teiler ein Steuerabteil hat oder nicht kann ich euch leider auch nicht sagen.
Nur soviel das ich sehe das der Zug auf dem Regelgleis fährt, also denke ich mal geschoben.
Leider kenn ich die Örtlichkeiten nicht weil dasteht "BEI der Einfahrt in Sangerhausen" ..... ist das jetzt VOR dem Esig oder schon im Bahnhof.
Denke aber mal vor dem Esig also fährt der Zug geschoben. (oder ist das da ganz vorn links das Einfahrsignal?)
ABER einen Zugschluss erkenne ich auch nicht....widerum aber auch keinen Lokführer.
Hmmmm...schwierig... :)
 
Denke aber mal vor dem Esig also fährt der Zug geschoben. (oder ist das da ganz vorn links das Einfahrsignal?)
ABER einen Zugschluss erkenne ich auch nicht....widerum aber auch keinen Lokführer.
Der könnte auch "falsch" fahren. Also links, kommt also auf den Fotografen zu.
Das du den Tf nicht siehst sagt gar nichts. Der könnte auch grad "abgetaucht" sein. Ich kenne da paar Kollegen, die das immer gemacht haben. Warum auch immer...:gruebel:

edit: @stamy: Wundere dich nicht, wenn wir vor deiner Tür stehen. Dann gibt's kein Zurück mehr! ;)
 
...voyager - beziehst du dich auf Post 365?

Verstehe ich dich richtig, die Lok soll bei der DR die Wagons rot angeleuchtet haben?

Dann habe ich in den 38 Jahren, bei der Bahn (davon 30 Jahre DR) diesen Teil verpaßt... :braue:
 
Zurück
Oben