• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

In Roßwein (Modultreffen) liefen zeitweise zwei 5-teilige Gliederzüge an einer V100 - die Leistungsgrenze der Lok (in der Ebene) war noch nicht in Sicht.
Meiner hat auch einen angemessenen (für moderne Fahrzeuge normalen) Rollwiderstand.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

ich hatte, ehrlich gesagt, Angst um meine 110er. Ich habe dieses Treiben argwöhnisch beobachtet!
 
gefühlvoll

Hallo Erstmal,

mir sind diesmal keine Raser aufgefallen, es ging relativ konzentriert und gefühlvoll zu, zumindest was ich so von meinem Dienstposten in HKL überblicken konnte. Das war nicht immer so.
 
Entgleisung!!!

Hat einer euch das problem, dass nach dem aufrüsten auf innenbeleuchtung der zug öfters, vorallem an weichen entgleist? Er schneidet an weichen die zunge auf. meistens mit dem vorletzten drehgestell. das hat er vor dem umbau nicht gemacht. Weiß jemand einen Rat.
Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Das macht mich fertig, schon seit 3 Tagen
 
Nun, da die Beleuchtung ja aber gar nix mit dem Laufverhalten eines Drehgestelles zu tun hat, tippe ich einfach mal auf Problem am Drehgestell.:wiejetzt:
Tausch doch einfach mal die Gestelle untereinander und beobachte was passiert. Entgleist das Selbe liegt die Sache auf der Hand - Drehgestell! Entgleist jetzt das an der Stelle des vorher entgleisten, - Ursachenforschung in dessen Nähe.
 
Es könnte aber auch am Kabel für die Beleuchtung liegen . Z.b. das es ein wenig im zick-zack liegt und das Drehgestellteil ( von oben gesehen ) im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen versucht .

Oder das Drehgestellteil wird in seiner bewegung behindert ( das kabel drückt in den Kurven am Faltenbalg ) .

Nimm doch einfach mal das Dach vom davor und dahinter liegenden Teil ab und gucke was passiert wenn es passiert .
 
Moin, heute wollte ich in meinen KRES DGBgqe einen Lens Decoder einbauen. Beim Auslesen der Intellibox erscheint die Meldung "Fehler". :wiejetzt:
Auf Analogerweise geht die Außenbeleuchtung.
Der Decoder funktioniert auch in einer anderen Lok 1A!
Sind schon irgendwelche Schwachstellen bekannt? Platine oder Kabelverbindungen ?

ps: Innenbeleuchtung ist noch nicht vorhanden.


Gruss
TT-Werkstatt
 
Hallo,

@TT-Werkstatt: die Platine vom Steuerabteil ist nicht defekt.

Du bist dem altbekannten Problem aufgesessen: zum Auslesen benötigt der Decoder eine entsprechend große Last, mit der er einen Stromfluß für den Quittungsimpuls erzeugen kann.

Lokdecoder machen sowas mit dem Motorausgang. Da hast Du logischerweise im Gliederzug nichts dranhängen, und deshalb bekommst Du auch diese Fehler beim Lesen (!!).

Programmieren geht trotzdem, der Fehler kommt vom erfolglosen Auslesen des Decoders.
Bei manchen Zentralen (Lenz Compact z.B.) geht's ohne erfolgreiches Lesen nicht in die CV's. Dagegen hilft, eine digitale Lok parallel zum als Funktionsdecoder eingesetzten Teil auf das Programmiergleis zu setzen. Die Lok bekommt die gleichen Bits wie der Gliederzug (und muß hinterher wieder umprogrammiert werden), liedert aber für alles den Quittungsimpuls :)

Weitermachen ... :)

@Entgleisung ... (Mist, kann nicht so weit zurückscrollen)

die Kabel sind etwas lang - man sieht beim Zusammenschieben, daß dier Zug im leichten Zickzack steht. Die Mittelteile werden durch die hohe Vorspannung der recht steifen Drähte etwas ausgehoben.
Biege mit der kleinen Zange eine leichte Schlaufe direkt in der Nähe des Steckers, das strafft das Ganze etwas. Dann passtdas optisch und drngt auch fahrtechnisch nicht mehr.

Stichwort Rollwiderstand - mein Gleiderzug rollt von Hand geschoben recht angenehm leicht ...
 
Vielen Dank! Das hat sofort super geklappt. :huld:
Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich hätte gedacht es würde keine richtige Verbindung zustande kommen bzw Bauteile sind defekt.

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit der BR80 von Rocco. Zeigte ständig kurzschluss an obwohl sie Analog funktionierte. Problem war: Schlecht gelötete Platine (kurzschlüss) und am Rand der Platine war noch ein Grat von der Kupferbeschichtung.
 
...die Kabel sind etwas lang - man sieht beim Zusammenschieben, daß dier Zug im leichten Zickzack steht. Die Mittelteile werden durch die hohe Vorspannung der recht steifen Drähte etwas ausgehoben.
Biege mit der kleinen Zange eine leichte Schlaufe direkt in der Nähe des Steckers, das strafft das Ganze etwas. Dann passt das optisch und drängt auch fahrtechnisch nicht mehr....


Danke für den Tip. Habe mich nach dem Einbau der Beleuchtung nämlich auch schon gewundert, warum die Mittelteile nun auf einmal im Zickzack stehen und sich nicht optimal bewegen. Werde das mit dem Kabel straffen gleich morgen mal ausprobieren.

MFG
der Oberlausitzer
 
Hab mal eine andere Frage zum Gliederzug. Es gibt den 5 Teiler mit und ohne Wendeeinrichtung.
Haben beide Versionen von Kres unterschiedliche Betriebsnummern? Und ist es vorbildgerecht beide als "10 Teiler" fahren zu lassen?
Gibt es diesbezüglich Vorbildfotos?
 
Ja, sie haben unterschiedliche Nummern. Ja, man kann sie gezogen zusammen fahren lassen. Nein, man kann sie geschoben nicht zusammen fahren lassen, denn zu viele geschobene Achsen und damit ein Verstoß gegen Vorschriften. Höchsten beides zusammen geht, also Lok in die Mitte und der Eine geschoben, der Zweite gezogen.
 
Mmmmmh? Fettnäpfchen, oder Sondergenehmigung für die DB13, oder.... (weiß jetzt selbst leider keine genaue Antwort, da mir die max. Achsenzahl nicht einfällt). Jedenfalls kenne ich nicht ein Bild oder andereren Nachweis, das 2 DGB's geschoben wurden.
 
warum wird nicht mal die Board-Suche benutzt...?

Hallo,

warum wird nicht mal die Board-Suche benutzt...? :traudich:

Dann wären nämlich meine zahlreichen Beiträge und Antworten zum Doppelstock-Gliederzug hier im Forum gefunden worden! :fasziniert:

Wer suchet, der findet .... :wiejetzt:



meint Grypsi
 
Habe gerade gelesen, dass es zu den fünfteiligen Doppelstock-Gliederzügen auch Doppelstock-Büfettwagen sowie Doppelstock-Gepäckwagen gegeben haben soll. Nachzulesen und zu sehen im Buch "Sonderfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn".

Ein Modell dieser Art wäre doch eine tolle Ergänzung und eine Idee für die Firma Kres.

MFG
der Oberlausitzer
 
"Habe gerade gelesen, dass es zu den fünfteiligen Doppelstock-Gliederzügen auch Doppelstock-Büfettwagen sowie Doppelstock-Gepäckwagen gegeben haben soll. Nachzulesen und zu sehen im Buch "Sonderfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn".

Ein Modell dieser Art wäre doch eine tolle Ergänzung und eine Idee für die Firma Kres.

MFG
der Oberlausitzer"

Diese Ergänzungswagen, die Du meinst, gehören zum Doppelstockgliederzug BA 57 und haben mit dem jetzt von Kres erhältlichen fast nicht gemeinsam. Der jetzt Erhältlich, ist der Nachfolger, hat einen Übergang wie er für alle Reisezugwagen passend ist. Der den Du meinst, hat einen hochliegenden Übergang und die obere Fensterfront ist geknickt, wie beim 4 teiligen Doppelstockzug. Vielleicht erbarmt sich mal ein Hersteller auch diesen von Dir gemeinten Do-Gliederzug herzustellen.

Gruß Detlev:fasziniert::brrrrr::bruell::biene:
 
Hallo.
Ich habe mir jetzt auch endlich den Dosto-Gliederzug mit Steuerabteil gegönnt.Ich bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Lok dafür.Hatte an Gützolds 65er gedacht.Passt das?
 
ziehen: ja
schieben: nein

Wenn du Wendezugverkehr nachstellen willst, dann muss in jedem Fall eine V- oder E-Lok nach Vorbild der (D)DR dahinter.
 
Zurück
Oben