• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Frühjahrsstammtisch Dresden am 06.04.2024, 17:00Uhr - Nachlese

Ja, das war mal wieder ein schöner Abend.
Was die zwei Mädels da gelaufen sind, stets ruhig und freundlich, das is schon beachtlich. Essen gut,Trinken gut, Gäste gut ... alles gut. Ich freue mich immer über solche Veranstaltungen, da bei mir aktuell sehr wenig in Richtung Modellbahn läuft und so der Virus erhalten bleibt. DANKE!
Allerdings glaube ich nicht, dass die Location noch sehr viel mehr Leute verträgt ... und die Parkplatz-Situation auch nich ...
Damit ich wenigstens irgendwas beitragen kann, hab ich mal ein wenig geknippst.
Besonders gefallen hat mir das 89.0-Gehäuse von Carsten, da freue ich mich schon drauf ... auch wenn das Fahrwerk noch nich ganz passt ...
Interessant der Krangewichtswagen... ist da mal ein Bausatz zum käuflichen Erwerb geplant?
Mach dir mal 'ne Notiz, am 09.11. is die nächste Gelegenheit, persönlich zu fragen ...
 

Anhänge

  • 01 Mike mit Wagenmodellen.JPG
    01 Mike mit Wagenmodellen.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 521
  • 02 Wagenmodellen ohne Mike.JPG
    02 Wagenmodellen ohne Mike.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 463
  • 03 Carsten und 96.JPG
    03 Carsten und 96.JPG
    134 KB · Aufrufe: 451
  • 04 Fahrwerk E05.JPG
    04 Fahrwerk E05.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 458
  • 05 89.0.JPG
    05 89.0.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 444
  • 06 89.0.JPG
    06 89.0.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 443
  • 07 passt nich.JPG
    07 passt nich.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 442
  • 08 58 von BR18314.JPG
    08 58 von BR18314.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 440
  • 09 in die Runde.JPG
    09 in die Runde.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 432
  • 10 in die Runde.JPG
    10 in die Runde.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
3. Runde

Bild 1: TTe Dampflok von TT-Micha71
Bild 2-4: Staub 58'er von BR18314
Bild 5-6: Neuheiten von Mike, 2 sächs. Personenwagen (passend zu den bieher von ihm hergestellten)
Bild 7: Brake Composite Corridor–Mark-1-Wagen, auch Halbgepäckwagen, der British Railways von Delta Romeo.
 

Anhänge

  • Stauber2(BR18314).jpg
    Stauber2(BR18314).jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 429
  • Guardwagen(Columbus210).jpg
    Guardwagen(Columbus210).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 452
  • NeuerSachse2(Mike).jpg
    NeuerSachse2(Mike).jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 425
  • NeuerSachse1(Mike).jpg
    NeuerSachse1(Mike).jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 419
  • Stauber3(BR18314).jpg
    Stauber3(BR18314).jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 440
  • Stauber1(BR18314).jpg
    Stauber1(BR18314).jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 421
  • TTeDampfer(TT-Micha71).jpg
    TTeDampfer(TT-Micha71).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 432
Letzte Runde

Bild 1: Plattformwagen S/Sl der REL Reichseisenbahnen Elsaß Lothringen von 1875, entwickelt und gebaut von IoreDM3.
Bild 2-7: LKW und Anhängervarianten von mcpilot.

Wie immer bitte Infos angeben.
 

Anhänge

  • NiederboardwagenEpoche1Elsass(von).jpg
    NiederboardwagenEpoche1Elsass(von).jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 412
  • TraktorHänger(MCPilot)5.jpg
    TraktorHänger(MCPilot)5.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 374
  • TraktorHänger(MCPilot)6.jpg
    TraktorHänger(MCPilot)6.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 359
  • W50Langhänger(MCPilot)3.jpg
    W50Langhänger(MCPilot)3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 352
  • W50Langhänger(MCPilot)4.jpg
    W50Langhänger(MCPilot)4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 359
  • W50s(MCPilot)7.jpg
    W50s(MCPilot)7.jpg
    45 KB · Aufrufe: 353
  • W50Langhänger(MCPilot)2.jpg
    W50Langhänger(MCPilot)2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 352
  • Langanhöänger(MCPilot)1.jpg
    Langanhöänger(MCPilot)1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder 2-5 und Bilder 7-8 sind Muster der gedruckten Schausteller Wagen mir Hädl Rädern. Der rote W50 ist ein Umbau aus Hädl Teilen, Speditionskabine und Bautrupp Pritsche. Die braunen Anhänger sind die mit Holz Aufbau der hellgrau im letzten Bild ist das Muster der modernen Variante mit Blechaufbauten. Der muss auch nochmal in besserer Qualität gedruckt werden. Der Herpa MB Actros hat eine gedruckte Pritsche mit Plane für Schausteller bekommen, zusätzlich noch eine gedruckte Anhängerkupplung und Hädl Rundumleuchten.
Auf Bild 7 ist der Vergleich original Hädl Modell und mein 2-Seitenkipper Aufbau mit Plane und passend zum Hädl HW60 eine Plane, alles in 3D Druck.
 
Auch wenn er für uns sehr kurz war, war es doch ein sehr schöner Abend, . Danke an die Organisatoren.
 
Hallo Dikusch,
#31 Bild 1: Niederboerdawegn Elsass-Lothringen, Eigenbau von ?
Jawoll Eigenbau von mir!
Plattformwagen S/Sl der REL Reichseisenbahnen Elsaß Lothringen von 1875.

IoreDM3
 
Danke für die Berichterstattung und die vielen schönen Bilder. Nur Dikusch‘s Bilder werden (bei mir?) immer anders angeordnet als im Text beschrieben.
Ist für mich aber nicht so schlimm.
Grüße Bernd
 
Ich fand es zwischenzeitlich etwas warm im Lokal, aber es fanden sich doch sehr anregende Gespräche zwischen Essen und Bahn. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 9: Eigenbau eines offenen, sächsischen Güterwagens von ....
Das müsste das Modell gewesen sein, was bei der KSM in Quack & Salbers Vitrine aufgestellt war?!
Gab es als BS u.a. unlackiert und als Bastelsatz - in 3D-Druck - allerdings kein Produkt von Q&S.
Anbei zwei Fotos.

Auch von meiner Seite danke für Franks und Dikuschs Organisation. Der Abend war kurzweilig und voller angenehmer Gespräche und interessanter Themen. Die Bewirtung passte und sie hatten alles sehr gut im Griff.
Modellbahnerisch waren meine Favoriten Michas TTe Fertigkeiten und Mikes aktuelles Projekt der belgischen Beutelok (94er). Leider dazu kein Foto, wird Mike sicherlich irgendwann selbst vorstellen.
 

Anhänge

  • 20240408_225847.jpg
    20240408_225847.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 279
  • 20240408_232345.jpg
    20240408_232345.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 314
Richtig! Von den Wagen standen diverse bei mir in der Vitrine, obwohl sie nicht direkt mit mir zu tun haben. Es handelt sich hierbei um preußische Kohlewagen nach Musterblatt IIc4, hergestellt im 3D-Druck. Wie man sieht fehlen noch die Beschriftung (erste Muster wurden direkt zur Messe geliefert, das war zu knapp) und ggf. Kupplungen.

Das untere Vitrinenfach mit den Wagen war eine vorab geplante Leihgabe an den Herrn neben mir, welcher sich mit diesen allerersten Wagenmustern an die Öffentlichkeit traute. Da es reges Interesse gab und ich vor Ort vielfach auf ihn verweisen konnte, denkt er jetzt darüber nach, wie dieses Interesse bedient werden kann. Er wird sich zu gegebener Zeit sicher selbst melden, ich mag ihm nicht vorgreifen.

Meine Einschätzung: Die werden richtig schön!


Btw: Dies sind nicht die Sächsischen O-Wagen von Finskala Modell, welche wir schonmal gezeigt hatten. Diese sind leider weiterhin nicht verfügbar.
 
...Es handelt sich hierbei um preußische Kohlewagen nach Musterblatt IIc4...
Der hat ein Ladegewicht von 10t bzw. 12,5t und animiert mich zu einem konstruktiv gemeinten Klugschiss:
Wegen der Dichte von Kohle war das Gewicht erreicht, wenn der Laderaum im Mittel etwa 62cm hoch mit Steinkohle gefüllt war (77cm beim Verstärkten)
Rechenweg: 10t/1,3t/m³/12,42=0,62m. (Laderaumfläche ist aus den Daten des Merkbuch für Fahrzeuge Ausgabe 1915 errechnet)
Braunkohle ließ wegen der geringeren Dichte etwa 5cm mehr zu.
Die Wandinnenhöhe des ungebremsten Wagens betrug 1,125m - sprich, der auf den Fotos ist mit ~16...17t geringfügig überladen und man könnte jetzt bei einem Hopfentee noch herzhaft über die Dichte geschütteter Kohle fabulieren. Quasi dier SRM Kohle als Füllgradquotient von Spielzeugbeladungsnachbildungen. :wiejetzt:

P.S.:
Das "Problem" fiel mir neulich auf, als ich diverse O-Wagen hinter die G12 in die Vitrine stellte. Wohlwissend, dass die meisten nur für 10t bedruckt sind, hab ich die Nase nach dem Bewundern der Kohlehäufchen in besagte Literatur gesteckt und den Taschenrechner bemüht.
Nur zum Kürzen der Beine unter den Immitaten reichte es noch nicht. :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte jetzt bei einem Hopfentee noch herzhaft über die Dichte geschütteter Kohle fabulieren.

Das ist relativ simple. :schlaumei
Eine dichteste Kugelpackung nimmt 74% des Volumens ein, eine zufällig geschüttete Packung nur 64%. Ob sich nun unregelmäßige Kohle besser oder schlechter verhält als gleich große Kugel bleibt dabei natürlich unbeantwortet. :gruebel:

Damit ergibt sich aber eine überschlägige Ladehöhe von 83,78 cm bis 96,88 cm

 
@Carsten
Das Einheits 89er Gehäuse ist chic :applaus: Fahrwerk soll sein/werden?
Danke! 🙏
Basis ist wie bei @Mike das Fahrwerk der Roco BR80. Ich weiß, es ist nicht 100%-ig korrekt.
Mikes Lok ab hier ff:
 
Den Umbau kenne ich. Danke fürs doppelte Anfixen. Ist dein erstelltes Gehäuse abgesehen von Eigenbedarf erwerbbar?
 
Zurück
Oben