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Termine Frühjahrsstammtisch Dresden am 06.04.2024, 17:00Uhr - Nachlese

Ein paar Zeilen von mir zum gestrigen Abend.
Es war ein sehr schöner Stammtisch mit um die 50 gut gelaunten Teilnehmern in einer für uns neuen Gaststätte.
Die Betreiberin hat sich große Mühe bei der Vorbereitung gegeben. Das Personal war sehr, sehr freundlich und geduldig.
Über das Speisen- und Getränkeangebot nur soviel: Extrem günstig und trotzdem lecker.
Und alles ging ruckzuck.
Wo bekommt man noch ein 0,5er gezapftes Bier für 3,80? Um die 6,00 und mehr kenne ich...
Im Gegensatz zu Borthen, die Gaststätte ist immer noch nicht neu verpachtet, war es deutlich gedrungener.
Das ist für mich eine Erinnerung ans Sport'l...
Der Novembertermin der Kleinserienmesse und unseres Stammtisches am 09.11.24 steht schon fest, Frank und noch eins/zwei Boarder überlegen jetzt,
ob und wie der Herbsttermin dort realisierbar ist. Erfahrungsgemäß liegt da die Teilnehmeranzahl noch etwas höher (50 bis 70).
Und den Außenbereich werden wir da nicht nutzen können. Obwohl, es gibt ein Angebot der Wirtin...

So, Modellfotos von mir kommen ev. heute Nachmittag. Wie immer bitte ich die Besitzer ergänzende Angaben zu machen.
Diese füge ich denn bei den Fotos ein.
 
War ein schöner Abend, freue mich schon auf den Herbst. Vielen Dank fürs Organisieren.

Mal zwei sehr hübsche Elloks von @Dikusch, (Christian Kühr und Ralf Nowak)
 

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Ich wünsche Euch viel Spaß,
gute Gespräche und das eine oder andere Schnäppchen auf der Kleinserienmesse!
Danke, alles eingetroffen!
Dass ein paar der üblichen Nasen fehlten ergab die Möglichkeit, sich in der knappen Zeit mal mit anderen zu unterhalten.
 
Von mir auch erstmal ein großes Lob an die Gaststätte für diesen gelungenen Abend. Für einen schmalen Taler bekommt man überraschend zügig eine ordentliche Mahlzeit.

Dass wir natürlich Platztechnisch von Borthen sehr verwöhnt waren steht außer Frage, aber ich denke wir haben uns gut arrangiert. Viel mehr Teilnehmer würden die Räumlichkeiten aber doch arg strapazieren.

Wenn ihr mich rechtzeitig dran erinnert im Herbst würde ich auch mal eine Kiste mit Möbelkeilen einstecken, die ich noch gefunden habe. Damit können wir potenzielle Höhenunterschiede bei den Tischen besser ausgleichen.
 

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Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Es war ein gelungener Abend mit vielen netten Gesprächen und tollen Modellen. Preis-Leistung der Essen und Getränke war sehr gut! Einzig das doch recht beschränkte Platzangebot störte etwas. Zum Glück war das Servicepersonal sehr zierlich, damit die Versorgung auch in der hintersten Ecke klappte.

VG Mike
 
Zeit mal mit anderen zu unterhalten.
Hallo,
auch von mir ein Dankeschön an die Organisatoren und die Wirtsleute. Es war ein sehr schöner Abend. Deutlich später als geplant sind wir dann aufgebrochen, was die neTTe Runde nur bestätigt. Auch hatten wir das Glück den Außenbereich bei bestem Wetter nutzen zu können.
@Per
Das hat ja nun mal geklappt. Ich meinte übrigens die E70.6

Viele Grüße
kalle
 

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1. Runde Bilder's.

Bild 1: Die spätere E36 vom Bahn120
Bild 2-3: Kesselschmiede Berlin, ein badischer Gastransportwagen der Epoche 1 (Decals, farbige Gestaltung wird nachgeholt)
Bild 5-7: Kesselschmiede Berlin, Straßenfahrzeuge der Epochen 1/2 (Per konnte nicht wiederstehen, auch Bild 8...)
Bild 8: Kesselschmiede Berlin, ein Industriewaschbecken
Bild 9: Eigenbau eines offenen, sächsischen Güterwagens von ....
Bild 10-11: Fertigmodell der Feldbahnschmiede-BSM des "Waterloo Boy Serien N" in TT

PS. 2 Stunden später hat es die Software geschafft, alle Bilder fein und ungefragt neu anzuordnen...
Später gehst weiter.
 

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2. Runde

Bild 1: Packwagen der fiktiven Mansfelder Staats Eisenbahn von ford_prefect auf Basis eines BTTB-Modelles
Bild 2: Krangewichtswagen Eigenbau von BR18314 (massiv Messing) und geänderter Dampfkran
Bild 3: O-Wagenset Sachsen von Beckert
Bild 4: Neuheit, O-Modell/Wagenpaar Sachsen von Quack&Salber
Bild 5: Sächsischer Epoche 1 Triebwagen E1 von Beckert
Bild 6-7: Neuheit, sächsischer Brückenprüfwagen Epoche 1 von Beckert
Bild 8: Neuheit, preussischer Flachglastransportwagen (Prototyp V0) von IoreDM3 (Ätzfahrwerke und massiver Messingguß)
Bild 9: BR55 von Hädl in abweichender Lackierung, Stammtischmodell Rostock von 2022 (von Tim)
 

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Hallo,gibt es eventuell noch Bilder vom Kranwagen mit den Gewichten? Man kann es nur schwer erkennen. Die Loren sollten auf den Aussenschienen rollen.
 
Machen sie. Mehr Bilder habe ich nicht gemacht. Ev. ein anderer...
 
Hallo Dikusch,
#10 bild 8 ist ein preussischer Flachglastransportwagen(Prototyp V0).

VG
IoreDM3
 
Hallo,gibt es eventuell noch Bilder vom Kranwagen mit den Gewichten? Man kann es nur schwer erkennen. Die Loren sollten auf den Aussenschienen rollen.
Hallo
Die Loren laufen auch auf den Außenschienen sogar mit kleinen Rädern nur sieht Mann diese nicht weil der Abstand zur Ausenschiene nur einen halben mm beträgt
Gruß Frank
 
Hallo, hier ein paar Bilder vom Ambiente. Bild 4 zeigt Waggons, die man für Rostocker Stammtischwagen halten könnte. Aber sie wurden von BR18314 gebaut. Wir waren uns einig, dass es damit Fälschungen sind.
 

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Bild 4 zeigt Waggons, die man für Rostocker Stammtischwagen halten könnte. Aber sie wurden von BR18314 gebaut. Wir waren uns einig, dass es damit Fälschungen sind.
Es könnten Nachbauten der Elriwa Sondermodelle sein.
 
Hallo zusammen!

Schee war's wieder! Großes Dankeschön an Frank und Dikusch fürs Organisieren. Lokal fand ich überraschend gut!

Ein paar Infos kann ich beisteuern.


Bild 4: Neuheit, O-Modell/Wagenpaar Sachsen von Quack&Salber
Die beiden O-Wagen gibt es als Zweier-Set - Messe-Neuheit von Samstag :)
Die real existierende Sächsisch-Böhmische Portland-Cement-Fabrik AG hatte tatsächlich eigene offene Wagen - allerdings waren das Selbstentlader, und erst in den 20ern beschafft. Ich wollte es etwas spannender (und früher) haben, daher gibt es wie immer eine kreative Ausrede dazu:
"Für die Cement-Produktion wurden u.a. Kalkstein, Tonmineralien und Schiefer benötigt, außerdem Brennstoffe für das Werk. Für ihre ununterbrochen pendelnden Rohstoff-Transporte beschaffte die AG immer mehr eigene Wagen. Der gebremste 15t-Wagen nach preußischem Musterblatt IId2 muss bereits um 1901 entstanden sein, sein ungebremster Begleiter mit modernerer Fahrwerkstechnik entstand erst 1908. Bei einer anstehenden Revision im Jahre 1916 erhielten beide Fahrzeuge eine fortschrittliche Ausrüstung mit Luftdruckbremse bzw. -leitung. Neben vereinfachten Betriebsabläufen im werksinternen Ganzzugverkehr linderte die Einsparung von Bremsern den kriegsbedingten Mangel an Arbeitskräften erheblich (es waren mehr Bremser an der Front als auf den Wagen!)." Klingt doch überzeugend, oder?

Die Wagen waren also für "alles außer Zement" vorgesehen. Die sehr hellgraue (fast weiße) Lackierung ist wunderbar zum Verschmutzen und Wegpatinieren geeignet. Wie immer haben wir uns nicht nur große Mühe mit den Anschriften gegeben, denen ich lange hinterher recherchiert habe, damit auch wirklich alles daran stimmt. Auch die Bedruckung ist wieder wirklich schön geworden! Die Beschriftungsfelder für Ladegewichtszeichen, Bremsausrüstung und Beheimatung sind trotz des fast weißen Grundlackes extra nochmal mit richtigem Reinweiß hinterlegt und am Langträger findet ihr sogar eine sehr kleine Ente - die Grenze des Tampondruckes wurde hier wirklich ausgelotet ;-)

Damit's nicht monochrom wird sind das Bremserhausdach und die Holzbohlen auf der Bremserbühne(!) auch noch lackiert - in verschiedenen Farben. Das gab es meines Wissens auch noch nirgendwo sonst in TT. Ich wollte wie schon bei den G3 weg von "schwarze Plastik" an dieser doch sehr sichtbaren Stelle.

Die Wagensets kommen die Tage in den Shop auf epocheeins.de


Bild 5: Sächsischer Epoche 1 Triebwagen E1 von Beckert

Das besondere an diesem Exemplar kommt im Foto gar nicht recht zur Geltung: Neben einer dezenten Alterung wurde er komplett mit Technik vollgestopft. Lichtfunktionen für Führerstände, Fahrgasträume und die Einsteigsbühnen, Spitzen- und Schlussignale inkl. Rangierlichtschaltung, Figuren und andere Details im Innenraum, ...
Außerdem hat der Triebwagen Sound bekommen. Dafür habe ich lange nach Details recherchiert. Schlussendlich fand ich einen spanischen(!) Trriebwagen, der eine sehr vergleichbare Motorenbauart zum E1 hatte (lüfterlose Gleichstrom-Reihenschlussmotoren mit geradverzahntem Stirnradgetriebe in Tatzlager-Bauweise, Hersteller Siemens). Dessen Motorsounds habe ich dann stark modifiziert, auf das elektromechanische Stufenschaltwerk des E1 angepasst und eingebaut. Dazu kommen Bremsgeräusche, welche das (kaum hörbare) Klicken der elektromagnetischen Bremse nachbilden sowie allerlei "Leben" in Form von klappernden Türen, sich unterhaltenden Personen etc. Bei Läutewerk und Typhon musste ich mangels Vorbild-Detailswissen improvisieren.
Die Ganze Geräuschkulisse ist weitgehend automatisiert, so dass man sich voll aufs Fahren konzentrieren kann. Die ersten Einsatzkilometer auf einem kürzlichen Modultreffen verliefen damit sehr erfolgreich.

Bild 6-7: Neuheit, sächsischer Brückenprüfwagen Epoche 1 von Beckert

Dieser Wagen wird Teil einer ganzen Serie, welche den Sächsischen Brückenprüfzug nachbildet (es gab nur den einen). Nebst diesem Wagen sind bereits die beiden Gewichtswagen erhältlich. Ein noch fehlender vierter Wagen ist in H0 bereits umgesetzt, in TT angekündigt.
 
Bei Beckerts vor Ort auf den Messen. Die Webseite enthält tatsächlich nicht alle real lieferbaren Produkte.
Auch die Gewichtswagen sind 3D-Druck, mit einer Qualität vergleichbar zu den hier gezeigten Wagen.
 
Halo zusammen,

ich würde gerne mehr zu den TTe-Weichen im ersten Bild erfahren. Gibt es weitere Infos dazu?

Vielen Dank und Gruß
Oh, bisher nicht darauf eingegangen. Das waren TTe Eigenbauweichen und -gleise von...?
Die wurden hier auch schon im Board vorgestellt.
Auf dem Bild siehst Du auch einen TTe-Kreis.

Wo? Auf der Beckert Website steht dazu jedenfalls nix.
Teilweise im hiesigen Beckert-Thread.
 
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