• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR92 defekte Schubstangen

Naja, Tillig oder BTTB zählt hier nicht viel. Es bleibt das selbe Konzept aus Zeukezeiten. Abgesehen von Motor , Steuerungsoptik und Nummer . Schau mal bei Brehmer Altmark oder TT Koch, die haben manchmal noch Restbestände an ETs. Und ich versteh dich, in meinem Museum ist auch nur original angesagt, und es muss auch alles funktionieren. Krankheit eben
 
Was auch noch wichtig wäre die Zahnräder auf den Achsen zu kontrollieren. Ich hatte mal das selbe Problem da ist auch der Kurbelzapfen gebrochen , weil die Achse blockiert hat.

Grüsse aus Göppingen
Ricolo1976
 
Hm - da kann 'ne Menge passieren:
- Getriebe blockiert oder bockt wegen falscher Montage
- Rad lose auf Achse, dadurch blockiert oder humpelt das Gestänge
- Ritzel gebrochen
- Ritzel hat Grate, die den Rundlauf behindern
- Montagefehler - Achsen sind zueinander falsch ausgerichtet
- Kurbelzapfen (Kunststoff) versprödet und dann gebrochen


Grüße Ralf
 
Hallo miteinander
er wird nicht drum rum kommen die Lok teilweise zu zerlegen
um das Reststück der Kurbel aus dem Rad zu bekommen bleibt nur die Option das Teil mit einer dünnen Nadel vom Zahnrad her rauszudrücken-
alles andere schädigt die vierkantaufnahme im Rad so das die neue Kurbel nicht hält
-ist aber kein Hexenwerk solange man nicht versucht die Radsätze mit der Steuerung komplett zu montieren

--also Steuerung auf beiden Seiten abbauen
--Bodenplatte raus und Radsätze instandsetzen//wenn die ausschnitte der Radsätze im Rahmen keine Vierecke mehr sind kann man aufhören
hier wird ein neuer Rahmen fällig
-anderes Schadensbild/wenn der Rahmen ein Zwischenzahnrad hat das auf einem eingepressten zapfen sitz//ist der lose----neuer Rahmen
-------komplette Reparaturanleitung im MEB 80ziger Jahre----------
gruß FB.
 
Im Prinzip reicht es, nach Lösen der intakten Gegenkurbel und der Bodenplatte den Treibradsatz (den mit dem Restvierkant) zu entnehmen.
Die anderen drei Radsätze samt Kuppelstangen können drin bleiben.

Die Tillig-Version der 92er hat keinen gesteckten Zapfen für das Zwischenzahnrad mehr.

Wichtig: Vor der Demontage von Teilen die Einzelheiten dokumentieren, um später Montagefehler zu vermeiden.

MfG
 
Vor allem die seitenrichtige Lage der Achsen beim Lösen der Stifte von der Kuppelstange beachten. Die Löcher der Kuppelstange in den Speichenrädern sind markiert (Quadrat auf einer Seite).
Aber vielleicht bekommst Du den Vierkantrest mit 2 Nadeln rausgehebelt. Dazu die beiden Nieten vor und nach der Treibachse entfernen ( der an der ersten Achse bleibt wo er ist) und die Kuppelstange wegklappen dass man an den Vierkant herankommt,
Annieten der neuen Kurbel ist auch möglich, wenn man die Lok auf die defekte Seite legt und die Steuerstange nach unten von der Lok weg zeigt. Ist etwas eng, aber man brauscht ja nur einen schmalen Körner. Vorsichtig körnen, es reicht, wenn der Niet nicht mehr rausrutscht und nich klappert.
Weiß nicht, ob es noch Niete gibt. Hab mir seinerzeut einen aus einem Stift der Kuppelachse gebaut. Passend abgelängt und unten angebohrt. Leicht aufgeweitet, sonst bricht ein solch angefertigter auch gern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch in den "Rest-Zapfen" ein Loch (0,3-0,5) bohren (mit Hand) und eine kleine Schraube hinein drehen
und anschließend mit einer Zange heraus ziehen. Ist ein wenig fummelig aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-im MEB waren Beiträge zu den einzelnen Modellen und hinweise zum zerlegen und neu aufbauen
-das Thema lautete ungefähr"Reparatur von Modellfahrzeugen"
-sollte auch auf der DVD zu finden sein
gruß FB.
 
Man kann auch in den "Rest-Zapfen" ein Loch (0,3-0,5) bohren (mit Hand) und eine kleine Schraube hinein drehen und anschließend mit einer Zange heraus ziehen. Ist ein wenig fummelig aber es geht.
Wo hast Du die Schraube her? Zum spannen des Bohrers verwende am besten ein Stiftenklöbchen.
 
:foto:



PS, einfach oben auf das Smiley tippen.:wech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben