• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Französische Nordbahn Wagen

Ein ganz typisches "Beutewagen-Bww" war Löbau - bis hinein in die EP-IV, eben DAS "Resteverwerter-Bww" der Rbd Cottbus. Ein solches Bww mit Restbeständen aus allen möglichen Bauarten hatte eigentlich jede Rbd...
Typenreine Garnituren waren eigentlich nicht zu erleben - die Französlinge waren gemeinsam mit ex-Polen, ex-Belgiern und ex-Italienern und auch angestammten deutschen Fahrzeugen unterwegs.

Ein typischer "Beutewagen-Umlauf" waren die Eilzüge Dresden - Zittau. Planbespannung P8 und ab Anfang der 70-er Jahre die 110.

FD851

"Problem" der ganzen Wagen mit den gebogenen Fenstern ist, dass belgische Wagen der Reihe L ebenfalls bei der DR nach dem Krieg eingesetzt wurden und den Nordbahnwagen ziemlich ähnlich sahen.

Daniel

Vielen Dank für die Antworten. Die frz. Wagen wurden also eher im Süden "wahrlos" eingesetzt. Das hilft mir schon mal weiter. Weiß jemand wieviel es von diesen Wagen bei der DR gab?

@H-Transport
Die SNCB setzt ja heute noch viele französische Eisenbahnprodukte ein. Vielleicht war das damals auch schon so und die belgischen Wagen entsprechen weitgehend denen der französischen Nordbahn.
Viele Grüße

ane

Puh. Ich hab noch keine derartigen Infos gesehen. Ich weiß ja, dass Du auch an dem Thema dran bist und viel dazu gefunden hast. So geb ich die Prognose ab, dass es solche Wagen bei der DR wohl eher nicht gab. Wohl aber als noch-SNCF-Wagen auf DDR-Gleisen.

Daniel

Guten Tag liebe Wagenkollegen,

hier wollte ich im Forum fragen, ob die Deutsche Reichsbahn (DR) solche Wagen der Französischen Nordbahn im Bestand hatte, siehe http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/Nord/7122-D1527.jpg. Über Informationen darüber würde ich mich sehr freuen und wäre zudem sehr dankbar.

Gruß

Florian

Vorsichtig ausgedrückt-ich habe ein Foto gesehen-S.73 Die V 100 der DR-mit diesen Wagen im Bahnhof Laucha. (Ganzzug der SNCF)

Als Schüler war ich öfters in Naumburg, dort stand auch so ein Wagen (DR). Ich weiß aber nicht mehr ob es ein Bauzugwagen war oder ob er noch aktiv auf der Strecke nach Freyburg eingesetzt wurde.

johannes

Wohl aber als noch-SNCF-Wagen auf DDR-Gleisen.
So rum würde ich es auch versuchen. Ein geeigneter Zug war der Ost-West-Express. Im "Internationale Schnellzüge in der DDR" gibt es ein Bild eines ABD der SNCF mit sehr ähnlichem Äußeren; ex Compagnie du Nord, Fensterform, Stirnwanfenster, Dachlüfter, Griffstange kunstvoll gebogen, Regenrinne, ... Der Einsatz wird auf Mitte der 1960er Jahre datiert. Im Winter 1973/74 stellte die SNCF auch einen AB, allerdings geht der Autor nicht auf den Typ ein.

-> DDR JA! DR ???

Hallo TT-Forumgemeinde,

Im Buch "Reichsbahn ohne Reich
Band 2 (1955-1971)
Der Zukunft zugewandt" von Robin Garn, Verlag: Lok Report, ist auf der Seite 128 so ein Wagen der ehemaligen Französischen Nordbahn zu sehen, der hinter Dampflok 44 1106 angehängt ist. Es sieht aus, dass dieser Wagen ein DR-Logo hat, d. h., dass die DR höchstwahrscheinlich auch solche Wagen in ihrem Bestand hatte.

Gruß

Florian

Zurück
Oben