• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Sachsenmagistrale um 1988/1989

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18598
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18598

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euer Erinnerungsvermögen.

Es geht um die Sachenmagistrale (DW-Linie, DR-KBS 401 bzw. 410) und die Glauchau-Gößnitz-Strecke (DR-KBS 550) um ca. 1988/1989.

Ich kenne bereits die Fahrpläne und die Zugbildungspläne der D-Züge für diese Strecken. Ebenso die eingesetzten Triebfahrzeuge aus den Buchfahrplänen.

Dennoch würde mich folgendes konkret interessieren:

- Welches Farbschema hatten die eingesetzten Wagen im D-Zug-Verkehr? Waren das stets Grün-Elfenbein-farbige oder kann man das nicht so genau sagen, da immer gemischt wurde?

- Bei den "West-D-Zügen", bei denen im Zugbildungsplan steht, dass das Wagenmaterial von der DB gestellt wurde, z. B. D 468/469 - waren dass dann die typischen Ozeanblau-Elfenbein-Farben der DB Epoche IV?

- Wurden die Personen-Züge der S-Bahn mit Gliederzügen oder mit Doppelstockzügen (DB7/13) oder mit Dosto-Einzelwagen (Senftöpfe?) gebildet? Ich weiß, dass lange Zeit in Glauchau eine DB7-Einheit abgestellt war.

- Wie wurde der D 1452/1453 (Gerstungen - Karl-Marx-Stadt) gebildet? Waren das Wagen aus dem DB-Fuhrpark (dann auch Ozeanblau-Elfenbein?) oder aus DR-Material?

Es wäre echt cool, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Leider finde ich von der Strecke nur wenige Fotos im Netz.

Danke vorab und viele Grüße,
Robert
 
Bei den "West-D-Zügen", bei denen im Zugbildungsplan steht, dass das Wagenmaterial von der DB gestellt wurde, z. B. D 468/469 - waren dass dann die typischen Ozeanblau-Elfenbein-Farben der DB Epoche IV?

Die Interzonen-Züge bis Görlitz fuhren um 1988 quer durch die ganze DDR mit ozeanblau/elfenbein lackierten m-Wagen der DB, Ep. IV.
 
Die Binnenschnellzüge von Görlitz /Dresden nach Plauen und zurück waren farblich immer gemischt, die zweite Klasse waren idR Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmh. Die Vorortzüge zwischen Flöha/Freiberg und Glauchau waren bis 1992 nahezu ausschließlich vierteilige Doppelstock- Gliederzüge mit BR 242, von Dresden nach Zwickau waren neben Fünfteilern auch LOWA Mitteleinstiegswagen unterwegs. Die S- Bahn zwischen Dresden und Tharandt bestand meist aus Doppelstock- Einzelwagen.
 
DDR Verkehr

Hallo, zu empfehlen ist das Video (DVD) Bahnknoten Chemnitz, da ist viel von früher zu sehen, u.a. auch beigeblaue Dosto im Einsatz.
Mario
 
- Wie wurde der D 1452/1453 (Gerstungen - Karl-Marx-Stadt) gebildet? Waren das Wagen aus dem DB-Fuhrpark (dann auch Ozeanblau-Elfenbein?) oder aus DR-Material?

Laut Zugbildungsplan 1989 bestanden diese beiden Züge aus DR-Material (Halberstädter Seitengangwagen).
 
Ich kenne bereits die Fahrpläne und die Zugbildungspläne der D-Züge für diese Strecken.
[...]
- Welches Farbschema hatten die eingesetzten Wagen im D-Zug-Verkehr? Waren das stets Grün-Elfenbein-farbige oder kann man das nicht so genau sagen, da immer gemischt wurde?
Aus dem Zugbildungsplan lässt sich einiges grob ableiten - trotz Mischung unterschiedlicher Bauarten:
  • Bmh: leider nichts genaues. Hier ist von "Dunkelgrün-grau" (Ursprunglackierung) über Übergangslackierung "FV-Lackierung mit grauem Dach", Serien-FV-Lackierung bis zur NV-Lackierung (Hellgrün & graues Dach) alles möglich. 1988 dominierte die Serien-FV-Version. Die ersten beiden waren im Untergang, die letzte Version gerade im Entstehen (bei den Bmh-Wagen!). Ob's solche Übergangsversionen: http://www.tt-pics.de/data/media/304/13593_halberst__dter_mew__2.kl_modellbahndatei.jpg beim Vorbild gab? Das Modell passt zumindest örtlich und zeitlich.
  • A, AB, B = "Y-Wagen" (= alls 24.5 m lange Rollmaterial zusammengefasst): überwiegend FV-Lackierung. Die Version "Dunkelgrün-grau" noch selten, mit grünem Rahmen. Schwarze Rahmen gab's zu dem Zeitpunkt keine mehr bei "Y-Wagen" fürs einfache Volk.
    Ausnahme und einfach der Ex 172/175 "Fichtelberg": Farben des Städteexpress
  • BDws = alter Rekowagen: wie Bmh -> alles möglich
  • BDwsb = modernisierter Rekowagen: 100% FV-Farben
  • Ag, ABg, Bg, Bgr = Modernisierungswagen: Wie Bmh -> alles möglich, tendenziell die dominierten die FV-Farben vor den NV-Farben. Letzte dunkelgrüne Vertreter nicht ganz auszuschließen
  • Am(z), ABm(z), Bm(z), vielleicht auch BDms = Halberstädter: Ziemlich einfach, da ~ 99.97% in FV-Farben. Die paar Farbabweichler (Probe-/Vorserienfahrzeuge, Ergänzungswagen Komfortzug) werden nicht aufgefallen sein.
    Auch hier: Ausnahme und einfach der Ex 172/175 "Fichtelberg": Farben des Städteexpress
Oder kurz: Viele Mischungen, Dominanz der FV-Lackierung. ;) Reinrassig eher die Ausnahme.

- Wie wurde der D 1452/1453 (Gerstungen - Karl-Marx-Stadt) gebildet? Waren das Wagen aus dem DB-Fuhrpark (dann auch Ozeanblau-Elfenbein?) oder aus DR-Material?
D1452/1453 verkehrte zwischen KMS und Düsseldorf. WIMRE stellte die DR die Wagen für die komplette Strecke, nicht nur zwischen Gerstungen und KMS. Geplant komplett Z2-Wagen, damit FV-Farben der DR.

Die Interzonen-Züge bis Görlitz fuhren um 1988 quer durch die ganze DDR mit ozeanblau/elfenbein lackierten m-Wagen der DB, Ep. IV.
Blaue und grüne Vertreter kann man zu 100% ausschließen? Die letzten Farbveteranen hielten bis ~ 1989 durch.

Die Vorortzüge zwischen Flöha/Freiberg und Glauchau waren bis 1992 nahezu ausschließlich vierteilige Doppelstock- Gliederzüge
Was soll das sein? Vierteilig waren die Doppelstockzüge. Doppelstockgliederzüge waren fünfteilig, außer mechanischer Verschleiß bzw. Rost hat Teile aufgezehrt.

Ob auf der Strecke Doppelstockzüge oder Doppelstockgliederzüge oder Doppelstockeinzelwagen oder bunte Mischung(en) für P-Züge/S-Bahnen genutzt wurde - ???
Ich weiß, dass lange Zeit in Glauchau eine DB7-Einheit abgestellt war.
Eine "echte"? Die echten hatten bis zum Schluss ausschließlich Dampfheizung und keine (!) E-Heizung. Das spricht gegen einen Einsatz auf dem elektrifizierten Abschnitt der Sachsenmagistrale.
 
Wow! Ich bin begeistert. Vielen vielen Dank für diese Info's. :biggthump

VG
Robert
 
Sorry meinte elfenbeinfarben hat die "Rostocker "Variante der Doppelstockwagen
 
Eine "echte"? Die echten hatten bis zum Schluss ausschließlich Dampfheizung und keine (!) E-Heizung. Das spricht gegen einen Einsatz auf dem elektrifizierten Abschnitt der Sachsenmagistrale.

Das weiß ich nicht. Dunkel kann ich mich auch noch erinnern, dass da der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" ausgeschrieben draufstand. Aber das ist so lange her, dass ich nicht mehr sicher bin.
 
Noch eine weitere Frage:

Wurde auch 1988/89 die (DR-)KBS 419 St.Egidien-Stollberg bis Glauchau fortgesetzt bzw. ab Glauchau eingesetzt oder fuhr die damals nur von St.Egidien aus?

Danke vorab.
 
Hallo,

wisst ihr, ob irgendwo noch Informationen über die Gleisbelegung der Güterzüge im Bhf. Glauchau um diese Zeit (Ende der 80er) aufzutreiben ist? Gab es da auch Fahrpläne oder wurde das "nach Bedarf" entschieden?

Wurden eigentlich damals schon in Mosel die Schiebewandwagen eingesetzt?

Viele Grüße + Danke vorab,
Robert
 
Zurück
Oben