1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Franks Unterbau/Module

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von Frank_W, 4. Oktober 2017.

1. reko-dampfer

reko-dampfer Foriker

2. Frank_W

Frank_W Foriker

Hallo reko-dampfer,

Auhagen Tanks sind zu klein für mein Tanklager.

Die Tanks sollten ein Volumen zwischen 100-500m³ im Original haben.

Außerdem will ich die seber basteln.

Gruß Frank

3. Mika

Mika Foriker

Was steht denn auf der beiliegenden Beschriftung drauf?
    In welche Größenordnung kommt das Tankvolumen, wenn die Modellmaße rückgerechnet werden? Dürfte egal sein, ob 1:87, 1:100 oder 1:120 als Maßstab angesetzt werden und die Wanddicke der Tanks vernachlässigt wird.

Ausgerechnet dann, wenn sich nach altbekannter Sitte eine Kopie anbietet.

4. reko-dampfer

reko-dampfer Foriker

http://www.gicon.de/fileadmin/_migrated/pics/Bild1_2.jpg

Im Anhang mal eine Luftaufnahme eines Großtanklagers. Gefunden unter "Großtanklager" und dann Bildersuche. Da findet sich noch weit mehr, was dir als Anregung zum Nachbau dienen könnte.
    Ich würde eine entsprechende Abstellgruppe für ankommende und abgehende Kesselwagenzüge nachbilden.
    Dann ein oder zwei Ladegleise mit den entsprechenden Anschlüssen zum Be-und Entladen der Wagen und ein Pipeline-System, welches zu den Großtanks führt.
    Leuna halte ich mal für "unglücklich ausgedrückt" . Es wird dir höchstens als Anregung dienen, einen klitzekleinen Ausschnitt aus dem Chemiekomplex Leuna nachzugestalten.
    Weniger ist manchmal mehr.
    Ansonsten mal der Tip, von Halle/Saale aus mit dem Zug nach Großkorbeta zu fahren. Da durchfährst du den Chemiepark. Gigantisch.

5. ttfan61

ttfan61 Foriker

Ich habe mal nachgerechet. Die Höhe ist mit 120mm angegeben, sind 14,4 m im Original. Durchmesser ist nicht angegeben, geschätzt 50mm = 6m im Original. Daraus ergeben sich 407 m³. Passt also genau in deine Vorgabe.

6. Frank_W

Frank_W Foriker

Danke für die Antworten.

@reko-dampfer

Deine Antwort passt mit meinen Ideen.

Gruß Frank

7. mcpilot

mcpilot Foriker

Der Tank ist deutlich größer als Dm 5cm, 8cm Durchmesser kommt schon eher hin, müsste jetzt nachmessen gehen, aber dadurch beträgt das Volumen ungefähr die Mitte der Viorgabe. wobei diese Tanks nicht sehr groß sind, in Emleben sind die Tanks um einiges dicker.

8. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Und deswegen muss nun der Unterbau verstärkt werden?

Oder worum geht es hier?

Grüße Ralf

9. Mika

Mika Foriker

Bei Frank_W doch immer. Da kann's nicht groß genug sein. Selbst dann, wenn er keine Ahnung von den Größen/Volumen hat:
    Selber vor Ort recherchieren und mal beim nächsten Tanklager über den Zaun schauen, ist zu schwer.

10. Sterntahler

Sterntahler Foriker

Es kommt drauf an wenn die Tanks gebaut worden sind und welche Aufgabe sie haben. Früher gabe es in der Regel einwandige, heute sind doppelwandige vorzufinden. Daher ergibt sich auch, ob der Tank in einer Wanne stehen muss oder nicht. Danach kann mann die Tanks in ihrer Bauform, also als feste Zylinder wie eben die Auhagen Tanks oder die moderneren Typen mit Schwimmdächern / deckel unterscheiden. Letztere haben den großen Vorteil das sich um die Winde im Tank keine Sorgen gemacht werden muss, weil es keinen gibt. Bzw die Inertanlage dazu entfallen können.
    Die Auhagentanks sind in ihrer Bauform doch schon etwas älter, das zeigt sich auch das sie genietet sind.
    Tanks die ab den 70ern entstanden sind dürften fast ausschließlich geschweißt worden sein. Wobei hier eben die Größe oder das Volumen eben von deren Aufgabe abhängt.
    Bsp, im Großtanklager Hartmannsdorf errichtet 1972 sind die Lagertanks 10200m³. Diese Tanks haben einen Durchmesser von rund 50 m und sind mit Schwimmdächern ausgerüstet. Und da das Tanklager als staatliches Reservelager Süd bezeichnet worden ist, sagt das schon einiges über deren Aufgabe aus. Aber auch kleiner Tanks im Lager gab oder gibt es, deren Volumen dürfte sich um die 500m³ bewegen. Sicher für die Lagerung von Zuschlagsstoffen, also Addetive oder Ähnliches.
    Zur Größe des Modelltanklagers, Hartmannsdorf hat insgesamt 5 Segmente, drei davon haben die Größe 80 x 120 cm und zwei sind der Übergang zum Bahnhof bei 50 x 80cm. Das heißt, das das Tanklager sicher schön größer ist wie die eine oder andere Heimanlage.
    Ein Originalnachbau war leider nicht ganz möglich, denn erstens ist der Bedienstand des Bahnhofs dort wo die 7 großen Bottiche stehen würden. Also habe ich mir die Freiheit genommen, die Tanks etwas anders anzuordnen. Danach sollte mann noch bedenken, die Rohre und Rohrbrücken das wird eine Sisiphyosaufgabe. Jedoch habe ich die Lade und Entladestationen zumindestens in ihrer Anordnung doch den Vorbild nachgebaut inkl der Seilrangieranlage, ja die ist oder besser war dort auch notwendig. Wobei die Kesselwagen unten entladen und von oben geladen worden sind. Heut geschieht das alles von unten.

11. Bigfoot

Bigfoot Foriker

Hier mal das Tanklager Cunnersdorf aus der Vogelperspektive. Da sind die Tanks nur als Erdhügel zu erkennen.
    Cunnersdorf ist nur ein kleines Tanklager, aber selbst das könnte man nur andeuten.
    Auf dem Parkplatz ist sogar mein PKW zu erkennen. :fasziniert:

12. mcpilot

mcpilot Foriker

@Bigfoot als Mobateil ist das ideal, die Tanks sind weiter weg und nur die Verladeanlage als Ausschnitt nachzubilden, wäre dann auch vorbildgerecht.

13. Bigfoot

Bigfoot Foriker

Mich interessiert das Thema Tanklager schon von Berufs wegen, aber da eher die Füllbühnen für die TKW Beladung, die Wagonentladung weniger. Allerdings kollidieren hier die von mir gewählte Epoche mit dem Interesse an modernen Tanklagern.
    Ein paar zufällig entstandene Fotos kann ich zum Thema auch noch beisteuern.
    Bild 1 zeigt rechts die Wagonentladung und links sieht man die Additivanlieferung, die hauptsächlich per TKW erfolgt.
    Bild 2 zeigt neben der Verladung einer V15, den Schuppen der beiden Loks.
    Bild 3 die Zufahrt zu den Füllspuren
    Bild 4 die Anlieferung von der anderen Seite.

Anhänge:

14. Frank_W

Frank_W Foriker

Danke für die Antworten und die Bilder.

Mal sehen wie ich das baue.

Vom TSL13 Schlieben Berga gibt es leider keine Bilder mehr.

Gruß Frank

15. Frank_W

Frank_W Foriker

Hallo,
    leider ist mir die Kapsäge kapuii gegangen, das bremst meine Arbeiten.

Meine Planungen sind 3XModul 2X1,1m und 3XModul 2,44X1,1m. Der Rest wird später geplant.

Gruß Frank

Diese Seite empfehlen