• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks Unterbau/Module

Spanten aus 19 mm starken Spanplatten. *wiederwasgelernt*

Passt wunderbar in die Verwechslung Rahmen und Modul. Wenn der Schreiberling nicht weiß, wovon er schreibt ... :baseball:
 
...habe ich heute hier im Forum gelesen das 12mm Sperrholz geht, also geht auch Möbelspanplatten mit 19mm...

6er Loch, 8er Dübel, 10er Schraube - hält. :fasziniert:

Bestimmt gehn für die Spanten auch Küchenarbeitsplatten. :wiejetzt:
 
Wir sind mit einem guten Teil unserer Möbel schon zwei mal umgezogen, wie oft habe ich geflucht, weil beim wiederholten Zusammenbau der Möbel, die Schrauben ins leere gegriffen haben. :bruell:
Spanplatte taugt kaum für Möbel, für die MoBa schon garnicht!
@Frank_W: Vor einiger Zeit hast du mich gefragt, wo ich das Holz für meine Rahmen her habe, ich habe dir geantwortet, dass es Holz vom Baumarkt ist. Sicher nicht immer erste Qualität, aber definitv besser als Spanplatten.
Es gibt auch günstige Baumärkte, wie Hornbach zum Beispiel. Wenn es am Holz für den Rahmen schon scheitert, dann lass es bleiben!
 
Sagt ihm doch einfach, dass jener
aus Holzresten und Klebstoffen verpressten einfachen Schrankplatten
nicht geeignet ist.
Das wurde bei all seinen Vorstellungen hier schon mehrfach geschrieben. er lässt sich nicht davon abbringen, eine Modellbahn auf Sperrmüll zu planen.
 
Passend zum Thema komme ich gerade aus dem Baumarkt und irgendwie lagen da Multiplex Platten rumo_O
Für mein Bw nutze ich 15mm Multiplex,Birke für die Segmente.
Diese Platten inkl. Zuschnitt hat nich keine 50€ gekostet
 

Anhänge

  • B4902295-6D78-4F37-B037-402FCF8CC3A5.jpeg
    B4902295-6D78-4F37-B037-402FCF8CC3A5.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo,
danke für die Antworten.
Als Ölbehälter nehme ich die Überraschungseier.
Spanten werden mit Holzdübeln fixiert.
Die Steigungen bleiben bei unter 3%.
Bögen reichen für R 330 besser sind aber R 556 oder R 600.
Ja nun Leim, Holzleim oder Glutinleim nehmen?
Gruß Frank
 
Glutinleim ist vielleicht auch ein Holzleim?

Hallo Frank,
ein einfacher Holzkaltleim ist völlig ausreichend. Klebestelle gut säubern, nach dem
Kleben gut verspannen und lange abtrocknen lassen. Zumal Du zusätzlich
Dübeln willst. Gute Spanplatten kannst Du damit auch verkleben, braucht aber
eine längere Trockenzeit wie Holz. Knochenleim ist nicht nötig,
obwohl der sehr gut, fest und schnell klebt. Der erinnert mich immer, wegen seines
guten Geruches, an den Werkunterricht- Holzbearbeitung
Ach so, ich nutze auch für meine Bauten Spanplatten, nämlich die Rückwände
von MDW- (Hellerau) Möbel, 6mm dick. Sehr fest, sehr stabil, gut zu bearbeiten,
Verschrauben mit Spanplattenschrauben, deren Löcher vorgebohrt werden.

Viele Grüße Wolfgang
 
Die von mir beschriebenen Platten unterscheiden sich in Gewicht
nur unwesentlich von vergleichbaren Schichtholzplatten.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zumal Du zusätzlich Dübeln willst.
Von wollen kann wohl keine Rede sein. Ohne zusätzliche Maßnahme (Dübel/Schrauben, Verzahnen bzw. andere formschlüssige Verbindungen, ...) werden 19 mm dicke Spanplatten nicht lange zusammen halten. Egal ob Prittstift oder selbst angerührter Knochenleim.
 
Zurück
Oben