• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Trafoleistung

Altbau 01er

Foriker
Reaktionen
373 1
Hallo!

ich habe mir ein Trafo bei Conrad mit 30 VA Leistung bestellt (Ausgangsspannung 0-12-18 Volt),

nun meine Frage wieviel Lampen von Brawa 14-19V könnte man theoretisch anschließen?

Mit freundl. Grüßen

Bei 12V machts 2,5A und bei 18V 1,6 A . Beide Maximalströme nur jeweils für sich , nicht gleichzeitig dem Trafo entnehmen .

Gemischtbetrieb von 12V und 18V Verbrauchern ist aber möglich , dann muss man aber die Maximalleistung von 30VA beachten und sich das jeweils ausrechnen .

Welche Stromaufnahme haben die Lampen von Brawa theoretisch ? Dann kannst dir das mittels einer einfachen Division ausrechnen .

Welche Stromaufnahme haben die Lampen von Brawa theoretisch ? Dann kannst dir das mittels einer einfachen Division ausrechnen .

Hallöle,

Die Glühlämpchen verbrauchen etwa 50 mA pro Stück.

Du solltest sie an die 12 V anschließen.
Sie leuchten dann zwar nicht so hell, gehen aber auch nicht so schnell kaputt.
Für den Einsatz in Gebäuden reicht diese diffuse Lichtstärke meistens aus.
Nur wenn Du wirklich die volle Leuchtstärke brauchst, schließe sie an die 18 V an.

Bei 2,5 A Ausgangsstrom könntest Du theoretisch also 50 Lämpchen an die 12V-Seite ODER 32 Lämpchen an die 18V-Seite anschließen.

Es ist aber ratsam, den Trafo nicht ständig am Limit zu betreiben, da er sonst recht warm wird.

Grüße vom Schurwald

Zurück
Oben