• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Pendelzugsteuerung von Conrad

viper330

Gesperrt
Beiträge
190
Reaktionen
1
Ort
sachsen
und hab folgendes vor:

mit einer Pendelzugsteuerung von Gleis 2 kommend möchte ich auf Gleis 3 fahren, dann soll ich die Weiche gestellt werden, der Zug soll auf Gleis 1 fahren, wieder zurückfahren, die weiche stellen und auf Gleis 2 fahren. Das Pendeln klappt schon , aber wie steuere ich die Weiche an ?? Hab die einfache Pendelsteuerung von C.... , funktioniert durch Umpolung und Dioden an der Haltestrecke.

Viper
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 40
Pendeln

Das dürfte wohl am einfachsten mit Reed-Kontakten und Magneten unterm Fahrzeug gehen. Die Kontakte steuern dann bistabile Relais an. Habe auf diese Weise (mit insgesamt 3 Reed-Kontakten) so einen Wechsel zwischen zwei Zügen (in Deinen Gleisen 1 und 2 stehende) realisiert. Müsste man mal überlegen, wo Kontakte hin müssen, um nur zwischen den Gleisen zu wechseln. Das Problem ist bei einem Pendel ja, das die Kontakte im Regelfall zwei mal überfahren werden - jeweils bei Hin- und Rückfahrt.
 
Mein Problem...

darin bin ich gescheitert, wollte die sache mit Schaltgleisen realisieren, ist aber ja wie mit Reedkontakten.

Also - ich suche immer noch eine Lösung !!!!

Viper
 
Normalerweise sollte die Weiche entweder von einem bistabilem Relais oder einer elektronischen Flipflop- Schaltung gesteuert werden. Beide Steuerungsarten sollten am besten von Belgungsmeldern ihr Signal bekommen, denn Kontakte werden , wie schon gesasagt jeweils 2 mal überfahren. An Ende einer jeden Zugfahrt ein solcher Belegungsmelder sollte die Lösung sein!
 
Lösung gefunden !

Hai,

ich hab die neue PZS - 2 von C... genommen. Nach einigem Tüffteln hab ich es für meine Zwecke hingekriegt.Kann jetzt einen Zubringerbetrieb nachstellen.

Viper
 
Hi

genau so identisch dasselbe Problem stellt sich mir auch.Ich überlege schon eine Weile wie ich das hinbekomme.Wer kann mir weiterhelfen,evtl. ne kleine Zeichnung ist mir immer hilfreicher.

Fahre digital (Lenz+LDT) Pc mit WDP

Gruß Karsten.
 
Wie was, mit WDP geht keine Pendelfahrt? Kopfkratz.
 
Also - ich suche immer noch eine Lösung !!!!

Anbei die Schaltung für eine nicht notwendigerweise endabgeschaltete Weiche. Empfiehlt sich aber, falls mal ein Zug direkt auf dem Kontakt stehenbleiben sollte. Die Zugbeeinflussung könnt Ihr Euch ja leicht selbst dranhängen...
Übrigens haben wir DAS schon mal gehabt - Suchen!:argh:
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • PENDEL.gif
    PENDEL.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 167
Fahrbetrieb in der Vitrine

Hallo! Stehe vor einem kleinen technischen Problem und hoffe hier bei euch Hilfe zu finden. Ich möchte in meiner Vitrine fahren. Dazu habe ich ein 1 m langes Gleis aus Tillig Bettungsgleis liegen. Für die Wendezugautomatik mit Endstellenpause habe ich das Tillig Schaltrelais 08415 liegen. Nun zum Problem. Beim Bettungsgleis lassen sich keine zwei Schaltgarnituren 08430 befestigen. Habe da was von irgendwelchen Reed-Kontakten gehört, aber leider null Ahnung woher man sowas bekommt, wie man das anschließt und wie teuer sowas ist. Brauch ich da für jede Lok so einen Kontakt? Im aktuellen Tillig Katalog auf Seite 172 befindet sich die Schaltung für Wendezugautomatik mit Endstellenpause so wie ich sie benötige.

Hat jemand einen Rat wie ich das ohne Schaltkontaktkleis anstelle?

MFG
 
Nimm doch die Pendelzugsteuerung PZS-2 von tams. Da brauchst Du nix weiter dazu da diese Steuerung mit integriertem Gleisbesetztmelder arbeitet.
 
analog dazu kannst Du auch die Viessmann-Bausteine nutzen
 
Hallo Viper
Ich habe mir ebenfalls eine PZS-2 angeschafft. Meine lok fährt aber nur bis zum Endbahnhof 2 und bewegt sich nicht mehr. Könntest Du mir helfen? Vielen Dank

Nimm doch die Pendelzugsteuerung PZS-2 von tams. Da brauchst Du nix weiter dazu da diese Steuerung mit integriertem Gleisbesetztmelder arbeitet.
Hallo Groeschi
Da Du Experte bei Schalt und Elektronik- Problemen bist, möchte ich Dich zur PZS-2 von tams befragen. Wie stelle ich z.B. die Länge des Fahrweges vom Bahnhof 1 zum Endbahnhof ein. Bisher fährt meine Lok wie sie will, auf der Pendelstrecke hin und her.
Außerdem geht meine Schranke (mit Schaltgleisen und Schaltrelais DDR geschalten) beim Einschalten der PZS-2 pulsierend auf und zu. Mir ist einiges unklar.
Danke für die Hilfe im vorraus.
 
Hallo,
ich kenne nur die ganz einfachen Pendelzugschaltungen! Hast du nicht einen Poti, bzw. zwei (wenn mit Zwieschenhalt) an dem du die Zeit einstellen kannst, bis Die "Elektronik" die Spannung umpolt... Müsste eigt. so funktionieren, oder ?


l.G. Tom
 
habe da auch mal eine fragen habe die pzs-2 funktioniert auch 1a,möchte auf der strecke auch manuell fahren aber wie.
mfg omelli98
 
Zurück
Oben