• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum McTrain-Speisewagen

BerlinAndré

Foriker
Reaktionen
1
Fragen & Antworten zum McTrain-Speisewagen

Ich habe Informationsbedarf zum Mc Train (Mc Donald´s)- Speisewagen der DB.

Wieviel MC Train´s gab es? (Welche Wagennummern?)
Wann war die Einsatzzeit?
Hat jemand Vorbildfotos?
In welchen Zügen (auf welchen Verbindungen) wurden diese Wagen eingesetzt?
Wo sind die Wagen verblieben?

Was ich bisher weiß ist nicht viel...
WRbumz 136, 61 80 88-94 002-7.

Für die Suchfunktion: McTrain, Mc Donalds Mc Donald Big Mäc

In Rastatt steht einer

hiho,

...und wartet auf sein weiteres Schicksal.
also ich habe im Herbst in Rastatt hinter der Ladestraße, wo der Arbeitsvorrat für das Wagenwerk steht, einen solchen Speisewagen gesehen. Steht direkt am Prellbock, wo auch Hechtwagen, Reingoldwagen und EK ostwagen stehen...
Erst sah es wie ein normaler Speisewagen aus. Dann sah ich aber das goldene M zwischen den Fenstern...
Der Wagen war offen und innen teilweise ausgeräumt. Ich bin im April wieder dort.

Hallo!

Gut möglich!

Es müßte sich um den 88-94 001-9 handeln, der der EfW gehört. Laut DSO-Wagendatenbank steht der in Rastatt. Ich hab Scans aus der Schweizer Eisenbahn Revue über die Technik der Wagen, da diese bei den Eidgenossen umgebaut wurden. Bei Interesse (ca. 3MB) mal eine E-Mail mit Mailadresse an mich schicken!

Daniel

Daniel

@Grembo na dann nimm die Digicam mit... :)

Ich habe einen Artikel aus der Schweizer Eisenbahn-Revue "gereicht" bekommen, (Ausgabe 9/1994) Dank an h-Transport!

daraus folgende Auszüge:

Im Juni 1992 sind Vertreter von McDonalds an die Bundesbahn mit Ihrem Wunsch herangetreten Gastronomie im Zug anzubieten. Im November 1992 fiel die Entscheidung 2 vorhandene Halbspeisewagen ARmz 211.0 umzubauen.
Der erste umgebaute Wagen mit der neuen Bezeichnung WRkmz 136 wurde am 01.09.1993 in Pratteln in Betrieb gesetzt. Am 10.09.1993 wurde der erste, 7 Tage später der zweite Wagen im AW München-Neuaubing der DB übergeben.

Am 24.09.1994 wurde mit einem Fest auf Gleis 18 des Frankfurter Hbf "eine neue Ära in der Bewirtschaftung von Speisewagen... eingeläutet."

Mit Beginn des Winterfahrplanes 1993 sind die 2 McTrain-Speisewagen in das Zugpaar IC 724/725 (Hamburg-Berchtesgarden) eingestellt worden.

Zum Speiseangebot: Außer dem kaum reduzierten Angebot der üblichen McDonald´s-Produkte gab es auch "Wiener Würstchen, Spaghetti oder 2 komplette Menüs"

grembo schrieb:
hiho,

...und wartet auf sein weiteres Schicksal.
also ich habe im Herbst in Rastatt hinter der Ladestraße, wo der Arbeitsvorrat für das Wagenwerk steht, einen solchen Speisewagen gesehen. Steht direkt am Prellbock, wo auch Hechtwagen, Reingoldwagen und EK ostwagen stehen...
Erst sah es wie ein normaler Speisewagen aus. Dann sah ich aber das goldene M zwischen den Fenstern...
Der Wagen war offen und innen teilweise ausgeräumt. Ich bin im April wieder dort.

Eine freundliche Erinnerung von mir die Fotoknipse nicht zu vergessen ;D
Wenn es möglich ist bitte viele Fotos. (insb. Anschriften, Wagennummer...) Danke

nicht drämmeln, wenn es soweit ist, dann wirst Du hier die Bilder sehn.

Aber so gern ich runterfahren möchte, es geht nicht mit nem Schlauch im Rücken, der die Niere abpumpt.
Man will mich Mitte April noch mal operieren und dann darf ich auch gleich 14 tage in der Rostocker Uni Klinik bleiben und danach irgendwann, es wird wohl MAi sein. Bin ich hoffentlich wieder in der Lage auto zu fahren.

Hallo,

nun ist es endlich soweit.
Am kommenden Dienstag bin ich für ne Woche wieder zurück in Baden-Württemberg.
Werde ganz sicher auch in Rastatt vorbeischauen. Wenn der Mctrain Wagendort steht, was genau soll ich dann fotografieren, außer Innen- und Außenansichten???

@Schwarzwälder, wenn die Hitze mich nicht lähmt, bin ich bis Freitag vor Ort.

Dann gehts weitr nach FFM?
Ist in Hessen am Weekend 5./6.8. was Eisenbahntechnisch los??

Mctrain Teil 1

Hallo, bin wieder zurück.
der Wagen Stand noch da. Von weitem sieht man ihn nur zwischen anderen Wagen hervorblinzeln...Bild 1

Bild 2 Fabrikschild
Bild 3 Wagennummer Teil 1
Bild 4 Wagennummer Teil 2

Mctrain Teil 2

So dann bin ich mal rüber geschlichen.
Hier die Seite mit der Küche links:
Sowie weitere Anschriftenfelder. Die Grafitti ist leider sehr unschön..

Mctrain Teil 3

SO und nun die andere Seite mit der Küche rechts. Die Tür war letztes Mal im September noch offen und man konnte innen reingehen...letzes Mal halt...

Zurück
Oben