• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum "Eurotrain" & "EURO-Express" von TILLIG

sadowa

Foriker
Beiträge
674
Reaktionen
1
Ort
(Berlin) - Köpenick
Hallo Boardgemeinde !
Von TILLIG gibt es diverse "Eurotrain " & "EURO-Express"-Wagen in Epoche V.
Nun meine Fragen :
1.) Welche Tfz aus dem momentanen TT-Modellbahnprogramm kann man(n) vor die Wagen spannen ?
2.) Aus wieviel Wagen ( von - bis ) besteht in der Regel solch ein Zug ?
3.) Und wo verkehren überhaupt solche Züge ?
http://www.tillig.com/bi-shop/13705.jpg
http://www.tillig.com/bi-shop/13706.jpg
http://www.tillig.com/bi-shop/13707.jpg
http://www.tillig.com/bi-shop/13708.jpg
http://www.tillig.com/bi-shop/13709.jpg

Vielen Dank für die eine oder andere(n) Antwort(en)
 
hi,

also die ersten zwei wagen kann man hier im süden immer in sonder- und museumszügen bewundern. die anderen drei kenn ich nich.

aber davorhängen kannst so ziemlich alles was es gibt und/oder mueseumsbahn heist. :D

mfg robert
 
Guten Morgen Enrico,

Einige dieser Waggons hab ich zur SKI-WM in Oberstdorf diese Jahr als 8 bis 10 Wagen Zug zwischen Kempten und Oberstdorf gesehen. Es gab damals für den Zeitraum der WM einen Sonderfahrplan auf dieser Strecke. Ein paar Bilder davon sind auch auf meiner HP (demnächst wieder). Bespannt waren die Züge mit ALEX-Loks, jeweils eine vorn und hinten am Zug. Mehr weiß ich zu dem Thema jetzt nicht.

Gruß waldemar
 
Euro-Express in Berlin

Hallo Enrico

Die Euro-Express Wagen konnte man in den Sommermonaten des letzten Jahres fast täglich im Berliner Raum sehen.

Sie wurden in den Zügen für Tagesausflüge von meist amerikanischen Kreuzfahrtpassagieren von Warnemünde nach Berlin und zurück eingesetzt. An manchen Tagen fuhren bis zu 3 Züge im Blockabstand von Warnemünde bis Berlin-Lichtenberg. In den Zügen ohne Bewirtschaftung stand auf jedem Fensterbrett eine Thermos-Kaffekanne.

Die Anzahl der Wagen auf dieser Relation richtet sich nach der vorhandenen Bahnsteiglänge in Warnemünde, meist jedoch 10 Wagen.
Gezogen wurden sie meistens von BR 110 aber auch 112er oder Re 4/4 in Doppeltraktion kamen zum Einsatz.

Das erste Bild zeigt 110 358-9 vor einem Zug nach Belin-Lichtenberg im Karower Kreuz.
Das andere einen solchen Zug auf der Rückfahrt an die Ostsee am Nachmittag gezogen von 110 481-9.

Mehr Bilder kann ich bei Bedarf raussuchen.


Mathias
 

Anhänge

  • Euro 1.jpg
    Euro 1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 96
  • Euro 2.jpg
    Euro 2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 69
Die Euro-Express-Züge verkehren im Sonderverkehr. Heimat müßte -so glaube- ich in Münster sein.
Im Herbst fahren immer Sonderzüge nach Oberhof - ziemlich lang.

http://www.railfan.de/images/photos/?dat=d/232xxxa.jpg

Interessant sind meistens die verschiedenen Bar- oder Speisewagen. Auf nicht-elektrifizierten Strecken fährt meist eine BR 232 der DB; es gab aber auch schon eine Museums-V200 (DB) davor.
 
Euro-Expreß

Also, das ist für mich ein Heimspiel : Die Fa. Euro-Expreß (Müller) sitzt hier bei uns in Münster und ist einer der größeten privaten Wagenvermieter in Deutschland. Müller hat seinerzeit viele der ex Militärwagen der Besatzungsmächte aus dem Berlin-Verkehr übernommen. Diese hatten eine eigene Heizungsanlage mittels Ölbrenner und somit konnten vor den Zügen (damals wie heute) auch Loks ohne Heizung eingesetzt werden. Müller vermietet die Wagen u.a. auch an die DB. So sind Sonderzüge aus Bm-Wagen mit Müller-Wagen möglich. Nach dem Konkurs der Efw hat Müller die grünen Bm-Wagen übernommen , diese entsprechen der Epoche III/IV und haben statt dem DB das EE ( = Euro-Express) Logo. Ein Teil der Wagen verkeht heute leihweise im Flex ab Hamburg.
Reine Müller-Züge bestehen zum Teil nur aus drei Wagen, davon ist i.d.R. einer dann ein Tanzwagen. So verkehrte vor 14 Tagen der Müller Zug nach Neustadt/Holstein in der Reihung WLE 21 ("Bierkiste"), 3 x Sitzwagen, 1 x Barwagen. Als Zugloks kommt so ziemlich alles in Frage was im Angebot ist. Das reicht von der 103,110, 104, 118, 120, 140, 150, 194 üver die 218, 220 DB / 221 DB bis zu den DR Fahrzeugen wie der V 100 über die V 200 bis zur V 180. Selbst Dampfloks sind hier mit im Boot : So mietet(e) z.B. die ET in Lengerich regelmäßig zu der 24 009 / 50 3655 / 38 1772 bei Bedarf Zusatzwagen.
Ansonsten bestehen die Züge auch schon einmal aus bis zu 14 Wagen, darin dann 2 oder 3 Barwagen.
 
Eurotrain :
Wagen sind in der Ausführung von der "IGE-Bahntouristik" Hersbruck als Sonderzüge gefahren worden . Meistens in der Reihung 3x 1.Klasse , Barwagen , Speisewagen , 3x 2.Klasse . Das Touristik-Unternehmen fährt sehr viel über Ländergrenzen und meistens als Traktion Dampflokomotiven . Die Sitzwagen sind aber mittlerweile anders gespritzt worden ,pflegeleichter unter anderem wegen den bescheuerten Grafitti-Heinis .

Werner , einer der viel da mitgefahren ist !
 
Den ausführlich beschiebenen Details der Vorredner kann ich nichts hinzufügen. Aber ein paar Bilder...

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/Euro-Express/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/Eurotrain/pix.html
(die Wagen vom "Classic-Courier" gehören zum Eurotrain. Leider gibt es die nicht in TT. Deshalb habe ich mir zwei "Feiglinge" als Verstärkung bei Tillig bestellt.)
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/express/ex-DB/Bild26.jpg

Im Großen und Ganzen kann man sagen, daß diese Wagen in Sonderzügen im Einsatz sind. Somit kommt jede moderne- und Museumslok in Frage die Du in 1:120 kaufen kannst.

EUROFIMA
(druckertüchtigt)
 
Hallo Leuts , Bilderchen mit sowas altem Schwarzem das dampft und zischt vor den Eurotrainwagen als Nachweis , dass es die Wagen in Echt wirklich gibt ! ;D

Werner
 

Anhänge

  • DSC06776.jpg
    DSC06776.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC07057.jpg
    DSC07057.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC07453.jpg
    DSC07453.jpg
    79 KB · Aufrufe: 47
  • DSC07475.jpg
    DSC07475.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC07459.jpg
    DSC07459.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben