• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen von ttmichaerft

T

ttmichaerft

Hallo .....
ist mir schon fast peinlich, aber irgendwie brauche ich eure Hilfe.

Habe mich entschlossen mir eine Modellbahn anzuschaffen... habe tagelang in Ebay rum gestöbert und dann Gleismaterial und rollendes Material ersteigert.

Nur jetzt weiss ich nicht was das ist ob Standard oder Modellgleis ... wie kann man das Unterscheiden.....und kann man die Gleise von unterschiedlichen Herstellern kombinieren.

Und noch eine letzte Frage wo finde ich Gleispläne um anregungen für meine Anlage zu bekommen.

Gruß
ttmichaerft

Ps.: Gibt es im Kölner Raum irgend einen Club oder sowas um sich austauschen zu können.

Erstmal :welcome:

Anregungen findest du hier im TT-Board eine ganze Menge :grin:
Wenn die Schiene aus gebogenem Blech besteht, ist es Standardgleis. Modellgleis sieht den echten Schienenprofilen sehr ähnlich.

mfg Poldij

P.S. Modellbahn ist nicht peinlich ;D

Also Wenn es Dir mit etwa 39 (mal ausm Profil errechnet) was soll ich dann mit meinen 21 sagen?

Ähm also Gleispläne findet man genug im Netz, auch wenns meist HO ist. Sicher sollte man sicher aber vorher überlegen ob man sich zu den Nietenzählern zählen mag (Die Leute die alles gaaaaannnz genau nehmen) oder eher zu den Spielbahnern (wie mich) zählen mag.

MfG KaWa

Hallo ttmichaerft

Es ist schön im Kölner Raum Verstärkung zu bekommen.
Leider ist mir ein Club, außer dem AKTT in Remscheid, nicht bekannt.
Übrigens gibt das Modellbahngeschäft Lindenberg in Köln (Blaubach)den Verkauf von TT-Waren auf (Tillig 25% Nachlass).
Vielleicht kannst du dort noch Ergänzungen finden.

Schöne Grüße aus Bergisch Gladbach

Vermi

Hallo ttmichaerft,

wenn Du schon großartig einkaufst, ohne zu wissen, was Du eigentlich möchtest, dann halt erstmal kurz inne und werde mit Dir selbst im Klaren, was Du willst. Sonst hast Du später haufenweise Kram, den Du wieder loswerden möchtest.

Falls Du das Hobby "ernsthaft" betreiben möchtest, dann lass' das Standardgleis außen vor. Du erkennst das Standardgleis am Hohlprofil und den Stiftverbindungen der Schienen. Das Standardgleis ist bei Tillig's Produktion ausgelaufen, d.h. wenn Deine Gleise denen auf Tilligs Web-Seite ähneln, z.B. auch Länge, dann ist's Modellgleis.

Die Gleisplanfrage ist schon etwas komplizierter. Zuerst solltest Du Folgendes klären:
- welchen Platz hast Du zum Aufbau zur Verfügung?
- kann die Anlage dort stationär aufgebaut bleiben oder
- muss sie temporär verstaut werden?
- soll sie ein- oder mehrteilig sein?
- welche (handwerklichen) Fähigkeiten hast Du?
- tja dann, willst Du Spielbahner sein, dann mach es so, wie es Dir Spaß macht;
- oder willst Du mehr (oder weniger) Modelltreue (auch das kann Spaß machen), dann solltest Du Dich für eine Epoche, ein Motiv und die Fahrzeuge entscheiden, die darauf verkehren sollen (können)?
- und letztendlich gibt es noch zwei entscheidende Fragen: wieviel Lust hast Du zwischen den Fingern und wieviel Zeit läßt man Dir?

Wenn Du Deine Antworten hier kund tust, dann kann bestimmt weitergeholfen werden (wieso fällt mir hier Verona ein?). Dann viel Spaß beim Planen und Bauen.

Gruß Frank

P.S.:
Hab' zwar hier schon länger mitgelesen, bin aber erst seit vorige registriert. Also hallo allerseits.

Servus an die beiden Neuen!

Ich würde sagen, das dir ttmichaerft nichts peinlich sein muß, jeder fängt mal an.
Das olle Blechgleis würde ich nicht nehmen, es verbiegt sich sehr schnell und rostet auch noch.
Wie schon erwähnt ist es aus Stahlblech gebogen und innen hol, läst sich nur sehr schwer löten, so das dabei die Schwellen Weckschmelzen, eh du da einen Draht dran bekommst.
Die Weichen sind sehr schlecht, viel zu kurz und die langen neuen D-Zugwagen haben Problem über die Weichenantriebe zu kommen.
Es ist eigentlich nur das Modellgleis zu empfehlen oder noch das neue Bettungsgleis, das aus demselben Material besteht.
Was die Planung angeht, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Man sollte sich sehr gründlich überlegen, wie die Modellbahnanlage werden soll.
Ich bin Mitglied einer Modellbahngruppe und habe momentan nur ein Bahnbetriebswerk, was ich zu Ausstellungen immer mitnehme.
Zu Hause möchte ich irgendwann einmal was dazu bauen, damit ich da auch fahren kann.
Aber wann das was wird, weiß ich noch nicht.
Meine Pläne liegen schon eine Weile da und es hat eine kleine Ewigkeit gedauert, bis der Plan fertig war. ( mit der Hand gezeichnet )
Sieh dir einmal unser HP an, brauchst nur auf den Link unten klicken und nimm dir die Zeit einmal die Themen zu durchsuchen.

Erst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zu TT - das hätte auch etwas anderes werden können, denn außerhalb des Internets wirst Du in Deiner Nähe keine Angebote finden.

Dann bin ich im Rhein-Erft-Kreis wenigstens nicht mehr allein am Basteln.

Herzlichen Glückwunsch zur TT-Bahn.
Als ich vor 2 Jahren anfing eine neue Platte zu bauen entschied ich mich fürs Modellgleis.
Zuerst besorgte ich mir ein Planungs-Programm für den PC und knobelte Wochenlang an einer Streckenführung. Als mein Plan fertig war gings zum Tischler wegen einer Platte mit Füßen.
80 % der Sachen kaufte ich im Online-Shop und bei Ebay. So fing es bei an.
Tschüß und viel Spass beim bauen.

Danke erstmal für die nette Aufnahme hier.....meine ersten Fragen wurden beantwortet so das ich jetzt weitere Planungen angehen kann.

Habe Platz für eine Anlage in U Form wobei die Seiten ein Maß von ca 2 Meter tief und 1m Breit sind und das Stück das die Seiten verbindet ca. 2m breit und 0,6m tief sein wird.

Das Zwieschenstück habe ich mir als Berg vorgestellt und die Seiten als Stadt bzw Meer teil....

Hallo ttmichaerft,

wenn du die ein U- förmige Anlage bauen willst, dann achte darauf, das du die Tiefe nicht größer als 1 Meter wählst.
Ich weis nun zwar nicht wie groß du bist aber ab einem Meter wird es ziemlich schwer an die Gleise ganz hinten heran zu kommen.
Wenn du eine Tiefe von 2 Meter wählst, dann solltest du darauf achten, das du Arbeitsöffnungen einbaust, die vielleicht mit Landschaft abgedeckt sind, damit du dann an alles heran kommst!
Also ich bin 1,93 m klein und ich schaffe es gerade noch so, an die hintersten Gleise heran zu kommen, wenn die Anlagentiefe 1,20 Meter beträgt, bei einer Anlagenhöhe vom Boden bis Oberkannte von einem Meter.
Ich muß schon sagen, den Maßangaben nach, kannst du da schon ganz schön was auf die Beine stellen, in TT.
Da passt was drauf.

Hilfe

Hallo Gemeinde

Ich bin ziemlich neu und plane eine Anlage in mehreren Ebenen .... eine 2 gleisige Hauptstrecke und 1 gleisige Nebenstrecke .....einen Bahnhof mit 2 Haltegleisen und 1 Gleis zur direkten durchfahrt.....

Nun meine Frage :

wieviele Trafos empfehlt Ihr mir
sollte der Bahnhof seperat Fahrbar sein

Oder kann man sich irgendwo ein gewisses Grundwissen anlesen, wenn ja, wo

Ideal wäre natürlich, wenn Du direkt digital fährst. Da musst Du keine getrennten Stromkreise beachten beim Fahren (Nur Booster-Stromkreise müssen getrennt voneinander sein, aber das beeinflusst das Fahren in keiner Weise).
Ansonsten ist natürlich schon sinnvoll, den Bahnhof getrennt schalten zu können.
Die Zahl der Trafos hängt davon ab, wie Du die Hauptstrecke bauen willst. Als Hundeknochen-Strecke (der Zug kommt von da wieder, wo er als letztes hingefahren ist) brauchst Du nur einen Trafo zum Fahren der Hauptstrecke, wenn Du zwei von einander getrennte Kreise haben willst, brauchst Du zwei.
Also:
- Bahnhof 1 Trafo (wenn Du das so willst)
- Nebenstrecke 1 Trafo
- Hauptstrecke 1 oder 2 Trafos.

Haupt+Nebenbahn

Empfehle ich mindestens 3 Trafos bei analog und beschaff dir "Die Modelleisenbahn" 1-3 von Gehard Trost da steht alles wissenswerte für den Anfang drin.Sind zwar alt aber immer noch auf höhe der zeit.
Gugg mal in Ebay da gibs die ab und zu oder Amazon.

- Bahnhof 1 Trafo (wenn Du das so willst)
- Nebenstrecke 1 Trafo
- Hauptstrecke 1 oder 2 Trafos.

@ttmichaerft
Dann musst Du nur noch den Überblick behalten :fasziniert:

Noch ein Tipp am Rande, mach nicht wegen jeder neuen Frage einen Thread auf, da waren doch schonmal "Fragen eines Neulings" (29.01.)

--- Dikusch, bitte schieben ---

Du sagst nur 2 gleisige Haupstrecke..... Nun gut, man kann , wenn die Hauptstrecke ein Kreis ist (Kehrschleife z.B,) einen Trafo nehmen und einen für die Nebenbahn. Ist die Hauptstrecke jedoch 2 Kreisig, sind 3 Trafos besser. Beide Hauptkreise vom Strom voneinander getrennt und die Nebenstrecke auch.

Ich hatte das so bei mir. Auf den Hauptstrecken tobten sich immer 4 Züge aus, auf der Nebenstrecke, dort hatte ich einen Abzweig zum Rangierbahnhof eingebaut wurde nebenbei fleissig "gearbeitet, ab und an zuckelte mal ein Zug zum oberen Bahnhof hoch oder runter.

Mein Tip

Hi und willkommen bei der Spur der MiTTe! Ich will dich hier auf keinen Fall :auslach:
Aber überlege dir genau, was du wo kaufst. Ich fing auch vor 2 Jahren 3 Monaten an mit dem alten DDR-Gleis (Blech, innen hohl). Anstatt vorher mal hier im Forum :search:
Das war wirklich rausgeschmissenes Geld, auch wenn es nicht viel war, aber Modellgleis (Vollmaterial, Neusilber) macht eben mehr Spaß, rostet nicht. Ich empfehle dir Flexgleis, der Preis liegt glaub bei ca. 3,80 für ca. 700mm. ich hab vor 2 Jahren die DDR-Gleis-Anlage komplett entsorgt und neu gebaut, immer nach und nach. Und noch ein Tip: Fahr digital! Es gibt einfach nichts besseres. Keine Trennstellen, parke die Lok wo du willst, fahr kreuz und quer und soooo teuer ist es nun auch wieder nicht. Ich habs auch JEDEN Fall nicht bereut. Es ist einfach der Hammer. Die Anlage sieht auch mit "West"gleis wesentlich besser aus, halt vorbildgetreuer. Das wars von mir. Achso: Ich fahre ausschließlich triebfahrzeugtechnisch neue Modelle,weil sie von den Fahreigenschaften und der Laufruhe einfach 100000 mal besser als die alten BTTB-Modelle sind. Aber von Wagen her greife ich viel auf die alten Modelle zurück, andere Radsätze montiert und sie laufen richtig leicht. So jetzt viel Spaß beim Bauen und kreieren

wünscht André

@ ttmichaerft,:biene:

wen Du neu anfängst nimm Modellgleis in Meterstücken Tillig Nr. 83500, sowie gerades Schwellenband Tillig Nr. 83001 zum Selbstbau. Es ist die preisgünstigste Version mM.
Geh auf die Seite www.tillig.com und bestell Dir einen Katalog von Tillig, dieser kostet 6,00 € inklusive Versand.
Viel Spaß bei Deinen neuen Hobby.
onkeljoky

Zurück
Oben