• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Hallo,

ich habe mir die beiden STL-Dateien angesehen, die mit Fusion erzeugt werden können.
Links "Export" - Rechts "3D Drucken" mit der Option Verfeinerung Hoch.

Ich habe eher das Problem, das der Druck zu groß ausfällt.
Druck folgt.

VergleichFusionExportUnd3D.png
 
Hm, ich zeichne ja auch mit Fusion. Ich hatte irgendwann mal gemessen und habe festgestellt, daß die Modelle ein klein wenig geschrumpft sind. Wir sehen uns ja Samstag. Da kann ich dir ja zeigen, wie ich die STL-Dateien erstelle. Hier wird noch eine dritte Methode beschrieben: Du kannst die STL-Dateien in Fusion ja wieder ansehen. Da könntest du ja mal messen, ob sich etwas verändert hat.
 
Hallo,

ich habe es geschafft, Hülsen zu drucken. Innen 0.5mm, außen 1.0mm. Die Druckparameter habe ich etwas angepasst. Die Schichtdicke ist von 0.18 auf 0.50 erhöht und nach jeder Schicht wird einmal aus der Wanne gefahren.
Nach dem Reinigen habe ich vor dem Härten mit einem 0,35mm Draht das Loch von Resten befreit.

Jetzt geht's ans Konstruieren. Danke nochmal an Birger für den Erfahrungsaustausch.
 

Anhänge

  • HülsenGedruckt.jpeg
    HülsenGedruckt.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 273
Hallo an alle Druckexperten: Mein Anycubic Photon M3 Plus druckt nicht mehr, nach dem er ca 4 Wochen nicht genutzt wurde.

Maßnahmen bisher:

Folie gereinigt, Displayschutz vorsorglich entfernt, anderes Resin und andere Einstellungen probiert

Ergebnis weiterhin: kein Druckobjekt an der Druckplatte, nicht einmal gehärtete Reste in der Wanne

Frage: Ist es wahrscheinlich, dass die Belichtungseinheit defekt ist? Kommt sowas häufiger vor?
 
@Matthias1970
welchen SLicer nutzt du und hast du ihn auf dem aktuellen Stand. Ich kann mich dunkel dran erinnern das auch schon gehabt zu haben, MOdell in den Slicer alles soweit fertig gemacht und dann auch nichts im Drucker. Bei mur musste ich dann den Slicer updaten das es wieder funkioniert hat. Hatte ich rausgefunden als ich das gleich Objekt dann mit nem anderen Slicer nochmal fertig gemacht hatte.

ich hatte wenn ich nicht irre damals den Lychee genutzt und habs dann mit dem original WorkshopSlicer gegen getestet.

Wenn du das Slicing File hast kannst du es mit Workshop öffnen und den ablauf schauen des Druckvorganges, wenn da nix ist dann ist da nix gesliced.

gruß Karsten
 
Nein einen solchen Check kannte ich bisher nicht. Ich habe nur seitlich feststellen können, dass Licht vorhanden ist, soweit man das am Rand der Wanne sehen kann. Wie kann ich den Check machen?
 
So sieht der Test mit zwei unterschiedlichen Belichtungsformaten aus den Druckeneinstellungen aus - kein Unterschied zu erkennen. Interessant ist, dass vorn rechts ein kleiner Punkt mit hoher Belichtung zu sehen ist und genau dort war auch das Resin wie ein Tropfstein ausgehärtet an der Druckplatte. Ich tippe mal Defekt der Belichtungseinheit?
 

Anhänge

  • IMG_7638.jpeg
    IMG_7638.jpeg
    30 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_7637.jpeg
    IMG_7637.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 200
Hallo,

hatte jemand schon mal so einen Fehldruck?

Es sieht aus, als ob die Abmessungen der Grundplatte einfach nach oben durchgezogen sind.
 

Anhänge

  • Fehldruck.jpg
    Fehldruck.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 267
Nein, hatten wir noch nicht.
Wie würde jetzt ein Bildhauer sagen:

"Die gewünschte Figur steckt da bereits drin!"

Kannst halt nur noch einmal die Datei prüfen, ob sie fehlerhaft ist. Auf jeden Fall mit zweitem Versuch nochmal probieren. Unsere Fehldrucke sind anderer Art. Abgefallen hatten wir schon, oder einfach mittendrin aufgehört.

Helge
 
Hallo Helge,

ich habe die Datei noch einmal neu erstellt. Nun geht es.
Den USB-Stick habe ich dann auch noch einmal neu formatiert, da der Drucker letztens auch mittendrin abbrach, da die Datei defekt sei.

Leider bin ich kein Bildhauer.
 
Das liegt sicher an der Datei. Bei mir macht Lychee da manchmal komische Sachen. Beim Start oder kurz danach kommt manchmal ne Fehlermeldung beim Erstellen der Schichten. Er hört dann aber nicht auf, sondern macht Schicht für Schicht weiter. Am Ende noch die Fertigmeldung und schon ist es passiert. Das kannst du dir ansehen, indem du die Slicerdatei im Slicer von Anycubic (mein Drucker stammt von dort) wieder öffnest und du dir die Schichten ansiehst. Da hilft nur neu Slicen. Bei mir passiert das immer dann, wenn mir das zu lange dauert und ich am Rechner in einem anderen Fenster was anderes mache. Z. B. TT-Board gucken.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass das mit Iso reinigen Probleme machen könnte.
Theoretisch ist es doch aber gut, wenn man vor dem reinigen trennt, PLatte und Teile, da ja nur die Teile eine Struktur haben und ins Reinigungsgerät müssen. Die Platte selbst ist ja verhältnismäßig eben und kann man gut mit Papiertüchern reinigen (anschließend belichten zum entsorgen), damit wird die Flüssigkeit im Reinigungsgerät nicht noch mehr belastet und hält länger durch.
Es gibt auch Drucker wo es nicht ohne weiteres möglich ist diese Magnete überhaupt zu verwenden da man die Platte dann nicht mehr einrichten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Ja ich denke selber das das Isopropanol auf dauer die Ränder anlöst. Ich hänge gerne die Druckplatte mit ins Bad, da einige Resinsorten die Platte ziehmlich verschmutzen.
Hatte auch eine Übersicht zu den Eigenschaften angefangen, es muss aber noch in eine Exel Tabelle.
Da ich jetzt auch das Resin von Chitu probiert habe welches manchmal Schwierigkeiten mit der Haftung hat, aber wenn es hält dann wie angeschweißt, nun doch eine Magnetplatte verwenden will.
Das Chitu Resin sollte ja jedem Druck durch den Filter, hier enstehen kleine Krümel beim Druck.

mfg Bahn120
 
Hallo,

mal eine Frage zum Entgraten.
Wie macht ihr das? Ich nutze auf den Tipp von Birger hin jetzt eine Schneidpinzette. Dennoch bleiben kleine Sachen stehen. Mit etwas ganz feinem Schleifpapier bekomme ich das etwas hin. Nur das Zeugs ist so filigran, dass es schnell kaputt geht.
Ich habe mal ein Bild von meiner Machbarkeitsstudie "Stützpunkt" hinzugefügt. Da sieht man das noch deutlich.
Die Farbe ist mit Airbrush aufgetragen.
 

Anhänge

  • Entgraten.jpg
    Entgraten.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 183
Schon mal ein Skalpell probiert? Ich selbst muss das nun mittlerweile auch generell unter der Lupe machen.
 
Hallo, mal eine allgemeine Frage. Wie lange hält bei Euch die Folie vom Resintank? Ich komme rund auf 25 Drucke, wobei sich in letzter Zeit die Druckzeiten stark erhöht haben. Bei den schwarzen Resinen bin ich dazu übergegangen nach jedem Druck das Resin zu filtern, hier habe ich öfter kleine Krümel gefunden.

mfg Bahn120
 
Bisher habe ich die Folien immer selber aus Dummheit zerstört. Irgendwo angestoßen oder zerkratzt. Durch das Drucken selber kann ich daher keine Aussage treffen. Auf alle Fälle aber mehr als 25 Drucke.
 
Zurück
Oben