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Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Zwischenfrage.
Wartest Du zwischen den Reinigungsvorgängen bis es immer wieder getrocknet ist, oder wächst Du hintereinander weg?
 
Ich wasche hintereinander. Erst durchs Wasser, dann durch den dreckigen Spiritus und dann im relativ sauberen Spiritusbad circa 5 Minuten liegen lassen. Wenn ich nur mit Wasser wasche, habe ich das Problem, das manche Stellen gar nicht sauber werden und auch schlecht trocknen. Vertiefungen und Bohrungen zum Beispiel.
 
Ein Hinweis für alle, die mit dem Anycubic Workshop hadern: es gibt seit ein paar Tagen eine grundlegend neue Version 3.0.1.

Ich finde, sie haben damit einiges richtig gemacht, weniger Abstürze, Export der abgestützten SLTs geht bisher regelmäßig gut, was bei mir oft ein Problem war. "Endlos-Prints" (schwarze Belichtungen nach Ende des Modells bis die Z-Achse alle ist) hat er mir auch nicht mehr generiert.

Allerdings 3.0.1 erscheint mir etwas früh für ein positives Fazit
  • Manuelle Supports sind nur noch über Kontaktpunkte zu ändern. Daraus werden dann erst neue Supports generiert, leider auch manchmal durchs Modell, den Fehler sind sie immer noch nicht losgeworden.
  • Damit im Zusammenhang - den Stamm des Supports kann man nicht mehr schieben, was dusslig ist.
  • Bei den manuellen Support ist es für mich damit deutlich schlechter geworden
  • Die manuellen Supports sind aber einfacher bedienbar, es ist kein Umschaltklick zwischen add/edit/del nötig.
  • Abschätzen des betroffenen Bereichs von Oberflächen durch Supports ist kaum möglich, da die Darstellung besonders im Edit-Modus das nicht hergibt.
  • Die hochgezogene Kante der Basisschicht fehlt mir, wo auch immer die geblieben ist.
  • Reparieren von Modellen geht gern auch mal schief, da verschwinden auch mal alle Niete an meinem T1.
  • Panels der Software hängen einfach irgendwie im Weg und lassen sich nicht verschieben
  • Der upps-wo-hab-ich-jetzt-hingescrollt Moment scheint weg zu sein
  • Das ich keine Möglichkeit sehe, die Mouse-Tasten für Schieben und Drehen zu tauschen, gefällt mir auch nicht.
Auch wenn das wie eine Generalabrechung aussieht, falls die sich wirklich der offenen Fragen annehmen, könnte mir das Ergebnis gefallen.

PS: Supports für Supports gehen damit natürlich auch nicht mehr
 
Sicher spielt Licht eine Rolle, und die Haube wird nicht alles UV Licht abhalten. So ist mein Gedanke hier noch eine Haube aus Schwarzpapier zu haben.
Ich habe so etwas gekauft: 3D-Druckerschutz vor Sonnenlicht, Staub...
Vielleicht auch eine feuerfeste Ausführung, da mir schon aus vertraulicher Quelle von brennenden Druckern berichtet wurde.
 
Hallo, habe nun am Wochenende die ersten Test's machen können. Da ich den Drucker nun im Nebengelaß stehen habe und es dort keine Heizung gibt, habe ich eine Box aus Sturopor gebaut. Diese schützt auch noch extra vor Umgebungslicht. Die Box brauche ich nur vorheizen, ist der Drucker dann beschäftig bleibt die Temperatur in der Box bei 24 Grad. Am kommenden Wochenende kommt noch ein Thermostaat zum vorheizen und kühlen (extra Lüfter).

Um die Stützstrukturen zu setzen habe ich die Software von Anycubic verwendet. Was nervt man kann diese sind sie gespeichert nicht ändern, extra anbringen ja , aber wegnehmen nicht.

Die Software von Lychee, als Freeware hat auch einige Einschränkungen. So wie ich es sehe kann ich das Modell nicht schräg stellen.

Die Drucke sehen schon recht gut aus, ist aber auch viel geklecker. Also eine extra Papierrolle solle auch griffbereit sein.

mfg Bahn120
 
@Bahn120 doch, du kannst im Lychee das Objekt schräg stellen. Siehe Anhang. Oben in der Mitte mußt du den Reiter "Layout" auswählen. Dann kannst du links in der Leiste das Drehsymbol mit der Maus anwählen. Dann geht rechts daneben noch so ein Symbol auf und das kannst du anklicken. Dann kannst du rechts im Fenster alle Drehwinkel eingeben oder mit der Maus in der Zeichnung das Objekt verdrehen. Ich bevorzuge die Eingabe rechts.
 

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@Birger, jetzt hat es auch geklappt, gestern konnte ich in den Feldern nichts eintragen, sie waren grau hinterlegt. Danke dann kann ich probieren.

Hat von Euch einer mal getestet, am gleichen Modell ist schräg stellen immer besser?

mfg Bahn120
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich wieder. Noch eine Frage zu Lychee. Bin dabei einen Testdruck vorzubereiten, das Programm korrigiert Löcher im Modell bei manchen bleibt etwas über(die Teile werden rot dargestellt), lassen sich die Modelle drucken oder ist das schon ein Zeichen das diese Fehlerhaft werden. Dabei habe ich diese Teile schon bei Shapeways drucken lassen und sie kamen ohne Fehler.

Was mir an dem Programm gefällt, man kann hier alles noch wieder ändern.

mfg Bahn120
 
Genau, wenn du dir sicher bist, dass das Teil keinen Fehler hat, lasse es lieber so. Bei der Korrektur entstehen auch manchmal Strukturen, die dann über den gesamten Druck gezogen werden. Die sind dann wie Schwimmhäute, die man sich nicht erklären kann.
 
Hallo, nach dem ich nun einige Testdrucke hinter mir habe, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen. Ich habe ja durch Eure Berichte mir auch viel an Zeit sparen können.

Gleich vorab ich zeichne mit Sketchup, ob andere Programme auch diese oder andere Fehldrucken erzeugen kann ich nicht sagen. Bei den meißten Teilen hatte ich diese vorher schon bei Shapeways drucken lassen. Von dort kamen sie Fehlerfrei.

Ich verwende den Lychee Slicer, da ich hier einfach Änderungen machen kann, er verbraucht auch weniger Material in der Grundplatte, ob sich das einstellen läßt weiß ich noch nicht.

Was vorallem aufviel waren diese misteriösen Flächen zwischen den Stützen, zu sehen sind sie dann auch erst beim exportieren in das Druckfomat, oder dann beim drucken.
Dazu habe ich bei meinen Zeichnungen die Ursache gefunden. In Sketchup werden bei ändern, verschieben oden löschen nicht alle Linien und Flächen angepaßt. So sind diese im Objekt teilweise noch vorhanden, räume ich den Volumenkörper innen auf sind die Flächen auch nicht mehr im Druck zu finden.
Was auch immer wieder passierte, das Bauteile bei Lychee nur als Siluette erscheinen, das waren Teile welche ich kopiert und gespiegelt hatte. Hier habe ich bei Sketchup festgestellt -- erst spiegeln und dann Gruppe oder Objekt erstellen-- .

mfg Bahn120
 
Interessant: Ich habe nach meinen ersten Erfolgen in #88 Probleme bei den filigranen Dingen. Hat manchmal schon das Konstruktionsprogramm (ich nutze Tinkercad) Einfluss auf das Ergebnis? Hat auch die Lage der Konstruktion einen Einfluss?
Beim erfolgreich gedruckten Geländer mit 0,2mm Stäben waren diese orthogonal und parallel zur Konstruktionsebene. Jetzt habe ich einen Winkel von 10Grad in der Konstruktion und genau diese Strebe wird nicht sauber gedruckt, obwohl es in der Simulation sauber aussieht.

Viele Grüße
 
Ich verwende den Lychee Slicer, da ich hier einfach Änderungen machen kann, er verbraucht auch weniger Material in der Grundplatte, ob sich das einstellen läßt weiß ich noch nicht.

Ja man kann die Grundplatte einstellen. Siehe Anhang. In dem Modus, wo du die Supports erstellst links auf den zweiten Button von oben klicken und dann rechts oben die Art der Grundplatten auswählen. Ich benutze gern die vierte Teekanne (blau hinterlegt) Da kannst du Dicke und Größe der Grundplatten einstellen. Ich hatte innerhalb dieser zuletzt desöfteren Abrisse. Dann habe ich die Platten dünner und kleiner gemacht (Schicht 0,03 mm und 150 %) Das braucht natürlich auch weniger Material und die Abrisse sind seitdem weg.

Zu scetchup kann ich nichts sagen. Die Häutchenbildung habe ich auch manchmal. Wenn man die Schichten simuliert kann man die Bildung der Häutchen sogar sehen. Manchmal entsteht sowas nach der Reparatur, manchmal ist das gleich da (bei STL-Dateien aus Freecad z. B.) manchmal sind die nach der Reparatur weg. Ich habe noch nicht heraus gefunden, woher die kommen. Die müssen aber schon in der STL gewesen sein. Manchmal verschwinden sie erst, wenn, die STL neu erstellt wurde.
 

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Hallo, was mir im Moment nicht so gefällt, ist die Verformung bei längeren schlanken Bauteilen. Solange die Stützstruktur vorhanden ist ist es kaum merkbar. Ich frage mich ob dies durch längere Härtezeit verhindert werden kann, oder andere Resinsorten. Im Drucker habe ich das Resin von Anycbic like ABS.
Bei Shapeways sieht man die Verformung auch es hält sich aber in grenzen.

mfg Bahn120
 
Hallo,

dem Tipp von Birger folgend habe ich mal eine andere Form der Ermittlung der Belichtungszeit ausprobiert.
Anstatt des beim Anycubic beiliegenden P_E_R_F Test habe ich die Cones of Calibration genutzt, um die Belichtungszeit zu optimieren.

The Cones of Calibration by TableFlipFoundry
bzw.
TableFlip Foundry - Tabletop gaming immersion accessories

Das Ergebnis überzeugt mich. Nach dem Einstellen wurden die Drucke deutlich filigraner.

Bei einer Schichtdicke von 18um und einer Belichtungszeit von 2,55s ergab sich genau das Ziel des Testet.
Der Test besteht aus 5 Kegeln die übereinander stehen, auf der SUCCESS-Seite sollten alle Zylinder vorhanden sein, auf der FAILURE-Seite jedoch keiner.
Je nachdem wie viele Zylinder vorhanden sind oder Fehlen, kann man die Belichtungszeit erhöhen oder verringern.
Als Ausgangspunkt bietet sich natürlich der P_E_R_F - Test von Anycubic an.

Resin im Test: 3D-Jake8K

Anycubic ABSlike+ folgt dann noch.

Viele Grüße
 

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Hallo, mal eine Frage zum Filamentdruck. Bei Lychee kommt die Werbung zu Kokoni Sota, dazu habe ich mir den Drucker im Netz angeschaut. Schon spannend, da er auf dem Kopf druckt. Kennt jemand den Drucken aus eigener Erfahrung? Ist der Druck besser als bei herkömlichen Filamntdruckern?

mfg Bahn120
 
Hallo,

es will mir nicht gelingen mit dem ABS-like Resin+ filigrane Bauteile hinzubekommen. Den Test aus #168 bekomme ich nicht sauber hin. Ich bleibe erst einmal bei dem Resin von 3DJake - es stinkt auch nicht so doll.
Mir ist bei diesem Resin aufgefallen, dass es nicht zu lange in der Wanne stehen kann. Beim zweiten Druck ist die Druckplatte öfters leer, auch wenn ich diese gründlich mit Aceton gereinigt habe.

Für die Behandlung der Wanne habe ich noch einen guten Tipp von @kaip bekommen. Nicht über die Folie wischen, sondern nur beim Auskippen den Spachtel aus Plaste nutzen. Dann kippe ich alten Resinreiniger rein und lasse es etwas einwirken bevor alles wieder durch einen Lackfilter in die Flasche geht.
Ganz zum Schluss das ganze noch einmal mit Isopropanol. Die Folie wird so nicht milchig und bekommt keine Kratzer.

Ich übe gerade an Stützpunkten für die Oberleitung.
 

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zu dem ABS-like Resin+ kann ich nichts sagen. Da habe ich noch nicht mit experimentiert. Bin mit dem ohne Plus bislang zufrieden gewesen und nehme da auch lieber das von Elegoo. Das ist aber sicher auch eine Geschmackssache. Bei der Wanne mache ich gar nicht solch einen Aufwand. Im Gegenteil ich benutze sogar sehr erfolgreich milchige Folie. Meiner Meinung nach hat das keinen Einfluß auf die Qualität des Druckes. Wenn der vorhergehende Druck sichtbar erfolgreich war (also ohne Abrisse), dann lasse ich das Resin auch im Becken. Es muß dann nur ordentlich aufgerrührt werden vor dem nächsten Druck, weil es sich entmischt. Dabei merkt man auch, ob nicht doch etwas festes im Becken ist. In dem Fall muß die "Suppe" dann doch durch den Lackfilter. Sind keine festen Rückstände mehr zu sehen, kommt das Resin wieder zurück ins Becken. Meine Probleme sind fast ausschließlich darin begründet, daß ich die Supports irgendwo fehlerhaft angebracht habe. So braucht es manchmal mehrere Drucke, bis alles so ist, wie ich es wollte.
 
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke. Bei TinkerCAD habe ich z.B. im für das Geländer 0,2mm eingestellt und die kommen auch aus dem Drucker raus.
Aus Fusion habe ich bei einem 0,6mm Bauteil 0,74mm bekommen. Das macht es natürlich schwer, sich anderen Bauteilen anzupassen.
Das Resin ist identisch.
In Fusion habe ich den normalen Export genutzt, habe aber gerade gesehen, dass es noch einen Menüpunkt 3D-Drucken gibt. Hier kann man dann auch die "Verfeinerung" einstellen.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Ich habe mir extra einen neuen Messschieber gekauft, um genauer messen zu können. Mir viel nämlich immer auf, dass ich in ein 0,4mm Loch kein 0,35mm Draht bekam.
 
Hallo, ich zeichne die 3 D Sachen mit Sketchup und nehme Lychee für die Druckvorbereitung. Mit Maßhaltigkeit habe ich keine Probleme, was eben den Zeichenprogrammen geschuldet ist, Löcher oder Rundstäbe haben eine bessere Ausrundung wenn diese aus so viel wie möglich Segmenten bestehen.
Beim 2 D Corel Programm sind Löcher immer Rund, bestehen also nicht aus Linien (Strecken).
So müssen Löcher nach dem Druck immer nachgearbeitet werden.

Was mir zur Zeit Sorge bereitet ist die Schrumpfung und damit verzug von Bauteilen. Dies geschied vorallem bei Teilen mit massiveren und schmalen Strukturen. Bei Resin like ABS nach ein paar Tagen recht extrem. Im Moment experimentiere ich mit 3 anderen Resinsorten.

mfg Bahn120
 
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