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Frage zur V200

Butzler

Foriker
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TARIFA / Berlin
zur V200 (DB) , welche Original RAL-Farben wurden denn dort bei der Baureihe 002-056 (also die mit dem Schriftzug) für den Anstrich benutzt. Modelle gib es ja viele , allerdings haben fast alle ein unterschiedliches dunkelrot, bei manchen ist das Dach silber bei anderen grau.Die Seite sieht im Original dunkelblau aus. Das Fahrwerk war doch auch nicht grau wie bei Zeuke , sondern dunkelblau oder schwarz. Oder irre ich da? Selbst die Modellhersteller sind sich da nicht einig ,da es so viele unterschiedliche Varianten gibt.
Kann bitte jemand helfen, danke.

Grüße
Butzler
 
Im Farbschema von 1952 der DB hatte die Baureihe V 200 nach Diener folgenden Anstrich:

Dach: betongrau RAL ????
Lokaufbau: purpurrot RAL 3004
Fensterband: schwarzgrau RAL 7021
Zierstreifen: weißaluminium RAL 9006
Anschriften: steingrau (DB-Emblem und Betriebsnummer weißaluminium) RAL 7030
Schurzenblech: schwarzgrau RAL 7021
Rahmen: tiefschwarz RAL 9005
Tank: schwarzgrau RAL 7021
Drehgestelle: tiefschwarz RAL 9005
Räder: tiefschwarz RAL 9005

Mathias
 
Ich habe hier eine 221 139-9 DB stehen, also vermutlich von Zeuke. Kann mir einer sagen, wann in etwa dieses Modell aufkam und wann speziell mein Modell entstanden sein könnte?

Das Modell hat noch die alten Hakenkupplungen; Metallgriffstangen; Stirnbeleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel; vom Motor geht eine Metallwelle ab (scheint also noch aus ner Zeit zu sein, als es in der DDR Metall gab :))

Der Motor hat nur den Aufdruck TT mit dem Doppelgleis als Untermalung.

Hab zwar im Prinzip keine Verwendung für die Lok, aber sie fährt spitze und klingt rustikalwie ein Saporoschez beim Kaltstart.
 
Hallo,

kann mir jemand von den Vorbildexperten sagen, ob man bei der V 200 DB (Tillig 02501) das Spitzenlicht aufblenden konnte?
z.B. die unteren beiden Lampen als Lokführergruß? (wie es der Zimo-Dekoder möglich macht)
Danke im Voraus
 
Hallo,

Die Loks der Bundesbahn konnten das Spitzensignal generell nicht aufblenden. Die Streckenloks hatten, soweit ich weiß, alle einen Schalter mit Tastfunktion um das komplette Spitzenlich abzublenden. Der wurde und wird genutzt zum Grüßen.
Das Abblenden ist übrigens auch heute noch vorzuziehen, da man mit dem Fernlicht der neueren Loks leicht jemanden blenden kann.

Bei den Rangierloks wurde jede einzelne Lampe des Spitzen- und Schlusslichtes über je einen eigenen Schalter geschaltet. Für das dreilicht Spitzensignal zum Rangieren müssen also 6 Schalterbedient werden. Bei diesen Loks fehlt der oben genannte Schalter zum abblenden. Hier wurde zum Grüßen immer irgend eine der drei Lampen kurz ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man bei der V 200 DB (Tillig 02501) das Spitzenlicht aufblenden konnte?
Die V200 hat so trübe Funzeln, damit war eh kaum was zu erkennen. War damals auch keine Streckenausleuchtung, sondern ein Signal. Daher gab es auch kein Fernlicht (anders als z.B. in China).
 
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