• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur neuen BR132

DR-Fan

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal fragen ob jemand von euch einen Steckdecoder in die neue BR132 eingebaut hat.

Folgendes Phänomen ist bei mir der Fall:
Steckdecoder "richtigrum" rein = Lok lässt sich programmieren, aber nicht fahren

Steckdeocder "falschrum" rein = Lok fährt, lässt sich jedoch nicht programmieren.

Bevor ich Roco dazu befragen will, wollte ich mir gerne erst noch Gewissheit einholen ob dies mehrfach auftritt.
Der Decoder ist auch nicht defekt. Habe 3 verschiedene und Nagelneue aus dem Regal genommen und getestet.

Gruss
Ronny

Die Frage ist, von welchem Hersteller sind die Decoder. (Vom Schreiberling geändert wegen Dummheit des Schreiberlings)

Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch Uhlenbrock-Dekoder sein in Verbindung mit einem
Compact-Gerät !?
Habe da ähnliche Probleme.

Freundschaft Heizhaus :nixweiss:

Also meine beiden Ludis funktionieren Problemlos mit der Kombination Kuehn Decoder N 025 und Lenz Compact (Software glaube 3.2?). Auf alle Fälle ist es Doppeltraktion fähig.

Lenz

Mit Lenz funktioniert auch bei mir alles einwandfrei.Da hilft nur Lok zurück und andere probieren oder Softwareupdate deiner Digitaleinheit wie Mattze schon schrieb.

Gruß Christian

Hallo,

habe heute meine BR 132 bekommen und hab ihr gleich einen Lenzdecoder 0521D verpasst. Ich muss dazu sagen, es ist die erste Lok, die ich jemals digitalisiert habe und nur unter Verwendung der Digitalzentrale von Roco mit Lokmaus 1. Ich erwarte aber demnächst das Lenz Compact. Na jedenfalls hat alles sofort funktioniert, geniales Anfahrverhalten.

Aber, das Licht geht nicht! Liegt das an der Lokmaus 1? Laut Beschreibung kann die nur die Adresse CV1 auslesen? Oder liegt es an der Lok?

Gruß
pollux7

Ja, was nun, hat niemand eine konkrete Lösung für Ronny? Er digitalisiert nicht die erste Lok, also glaube ich ihm (er hat mich angerufen, weil es (auch) um meine Lok geht).

Wenn man den Dekoder verkehrt herum einsteckt (hab gerade nachgeschaut), dann werden lediglich Lampen und Motor vertauscht (die Gleisanschlüsse sind in der Mitte). Könnte vielleicht nochmal gut für den Dekoder ausgehen. Obwohl, werden nicht die Motoranschlüsse untereinander verbunden und die Lampenanschlüsse gegen ein Gleis oder den gemeinsamen Pluspol? Was passiert, wenn ich die Lampenausgänge über einen (Motor)Widerstand kurz schließe???

Tom

Ronny, ich habe zu Deinem Problem noch mal ne Frage: Hört sich zwar blöd an aber lief die Lok vorher Analog. Ich hatte bei der Ausverkaufsaktion von Roco das Problem. Licht ging aber sie lief nicht. Sehrie meinte damals, ich solle mal an der Schwungmasse drehen und siehe da, jetzt lief sie. Vielleicht hilft das ja.

Bei Decodern habe ich mich auf Kühn eingeschossen. Null Problemo, egal ob mit Lenz Plus, Roco 2 oder Intellibox, dazu ein gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Uhlenbrockdecs z.B. neigen gern zu Vergesslichkeit.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen und freue mich auch schon auf meine Ludis von Dir.

Jan

Br 132 / 142

Hallo,

wollte heute Abend mal schnell meine zwei Ludis je einen Decoder verpassen. Decoder rein DCX74 und ab aufs Programmiergleis und mit Lenz LH 100 erstmal Werte abgefragt. Denkste "Error 98" laut Lenz Handbuch "gesendeter Befehl des Handreglers ist im Befehlsvorrat nicht vorhanden" :nixweiss: . So erstmal Bier auf und einen weiteren DCX 74 später, selber mist. So beide Tran Decoder erst mal in die BR80 gepackt alles funzt auslesen Programmieren usw.
Nachdenken dauert etwas also nächste Flasche, hmmm mal aus dem U-Boot nen Lenz LE011XF ausgebaut und in die Ludmilla und sie da auslesen der Werte funzt. Na gleich übermütig geworden und nen DCX73 in die Ludi gepackt und der selbe Mist "Error 98". Also mit tran wollen meine Ludis überhaupt nicht, fahren geht noch nebenbei bemerkt aber kein Programmieren. Nur mit Lenz. Noch jemand solche verrückten erfahrungen gemacht????

Hmmm, ich bin aber auch etwas ungläubig, denn in meine Workshop 119 ist die ganz normale Tillig Platine drin, Decoder muss nach wie vor eingelötet werden. :nixweiss:

Zur Ludi:

Meine digitalen Ludis haben den Lenz LE011XF oder die Rocoplatine ausm Startset (3x, eigentlich wollte ich mal die Platinen austauschen), aber alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, habe die Buchse selber reingelötet, ups hatte ich schon vergessen :versteck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decoder und programmieren und licht und Workshop ...

Im Schnelldurchlauf:

Lenzdecoder ladenneu eingesteckt und Licht ist komisch ? Fahrstufen Zentrale und Fahrstufen Lok müssen übereinstimmen. Lenz lieferte lange Zeit so aus, dass ab Werk 14 Fst. eingestellt sind. Vermute, er macht das immer noch ... (Lenz Decoder sind für mich erledigt).
Also CV29 anschauen (auf 2 für kurze Adressen und 28/128 Fst.), und an der Zentrale ebenfalls 28 oder 128 Fst. einstellen.

Tran Decoder und Programmierfehler ? Zu alte Firmware in Lenz-Steuergeräten (aber z.B. auch Fleischmann Twin Center) macht hier Ärger. Welche Firmware haben denn die Tran-Decoder ? DCX73 - aktuell ist V24. DCX74 - aktuell ist 26, aber 14 und 18 waren auch gute Stände der Auslieferung. Lenz Steuergeräte vor V3 machen generell diverse Probleme im Zusammenspiel mit neueren Komponenten. Hingegen mein Compact V3.2 hat keine Sorgen - weder in der Roco 142 (hat einen DCX74 V18 bekommen) noch in allen möglichen anderen Konstellationen.

Workshop-U-Boot: Doch, das Sparlack-Tauchboot hat 'ne Steck-NEM651, es muss nur der Analogplatineneinsatz herausgebrachen werden !!

Zum Grundproblem mit der 132:
* die Schnittstelle mal mit dem Ohmmeter durchgeklingelt ? Gibt's vielleicht irgendwo einen Schluss zu einer anderen Leitung ?
* wenn der Decoder richtigrum drin ist, lässt er sich nicht auslesen - ok. Fährt die Lok auf Adresse 3 ? (ggf. Decoder-Reset)
* lässt sie sich nicht programmieren oder kommt nur keine gescheite Quittung zurück ? Versuch mal, folgendes zu setzen:
CV29 auf 6 (28/128 Fst., kurze Adressen plus Analogbetrieb)
CV1=10 (Adresse 10)
CV2/3/4 auf 1 (Anfahrspannung, Beschleunigung, Verzögerung)
CV5 (Vmax) auf den maximalen Wert, den der Decoderhersteller angibt
CV19 auf 0 (Mehrfachtraktionsadresse)
CV29 auf 6 (28/128 Fst., kurze Adressen plus Analogbetrieb, Werkskennlinie)
-> und dann: fährt sie auf Adresse 10 ?

Licht: geht das Licht im analogen Auslieferungszustand ?
falls ja und der Reset des Decoders nix hilft -> notfalls das NMRA Function Mapping der CV33 und 34 ansehen und auf Factory Default einstellen.

Hoffe, ich hab nix vergessen ...

columbus210 schrieb:
Hmmm, ich bin aber auch etwas ungläubig, denn in meine Workshop 119 ist die ganz normale Tillig Platine drin, Decoder muss nach wie vor eingelötet werden. :nixweiss:

Workshop 119 hat Steckerschnittstelle und zusätzlicher Ausfräsung am Gewicht, damit genug Platz für den Dekoder ist. Vielleicht ist alte Lok mit dem neuen Gehäuse versehen wurden - ebay ?

So habe jetzt noch mal verschiedene DCX74 getestet, sowohl version 18 und 26 beide kann man auf dem Programmiergleis mit der Ludmilla nicht auslesen noch beschrieben etc.. LH100 gibt immer wieder "Error 98" aus. Baut man die Dinger falsch herum rein, wird das beim auslesen korrekt von der Zentrale als Fehler erkannt. Die Ludis fahren aber mit den DCX74 perfekt. Lassen sich aber im Moment nur mit einem Lenz XF011 programmieren :nixweiss:

Laut Ronny haben manche 132 offenbar eine Macke und lassen sich nicht programmieren oder nicht steuern. Ich hab jetzt endlich eine von ihm bekommen, er sagt, sie sei aus der neuen Lieferung, diese hat die Problematik nicht.

Tom

Zurück
Oben