• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Aufstellung der Gebäude

Fronterra, die Gestalt ist ein bemantelter Vopo. Deine Gestalt hat keinen H6 B mehr gesehen. Meine Gestalt interessiert sich für die vielen Menschen an der Volksbuchhandlung
Gruß Dieter

Durch Deine Fotos habe ich mir Deine Anlagenbilder angeschaut. Alle Achtung Dieter-vielleicht kannst Du noch ein Gleisplan mal einstellen und etwas zur Anlage schreiben. Der Betrachter merkt, dass Du mit dem Bau was am "Hut" hast.

johannes
 
Tolle Anlage, die Vt18.16 da gebaut hat. :schleimer:
Mir fällt immer wieder auf, dass die schönen Anlagen nicht von Nietenzählern und Vielschreibern und Allesgenauwissern kommen. :grinwech:
 
Hi!

Sieht wirklich sehr beeindruckend aus! Habe auch schon ganz viele Pola (Faller)-N-Häuser gesammelt und hoffe, irgendwann auch mal so ein Projekt zu verwirklichen. Der Bahnhof Bonn liegt auch schon da ...
Wünsche viel Erfolg!

MfG JPP
 
Hi an alle,

ich habe mal einige neue Bilder gemacht und wollte Eure Meinung zu den jetzt gestellten Gebäuden haben.
 

Anhänge

  • IMG_3963.jpg
    IMG_3963.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3964.jpg
    IMG_3964.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3965.jpg
    IMG_3965.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3966.jpg
    IMG_3966.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3967.jpg
    IMG_3967.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 191
und hier der Rest.
 

Anhänge

  • IMG_3968.jpg
    IMG_3968.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_3969.jpg
    IMG_3969.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_3970.jpg
    IMG_3970.jpg
    150 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_3971.jpg
    IMG_3971.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 310
Sind die Bahnhofshallen auf den letzten Bildern schon die geplanten 15 mm abgesenkt? Ich sehe dort einen Oberleitungsmast, willst Du die Oberleitung bis in die Halle führen? Wie willst Du dann die Hallenschürzen gestalten?

Ich verfolge gespannt den weiteren Bau.

Mathias
 
@Bksig 516,

die Hallen habe ich schon gekürzt. Es soll mit Oberleitung gebaut werden, nur wie ich diese in die Halle bekomme, weiß ich noch nicht so recht.
 
Fährst Du mit echtem Oberleitungsbetrieb? Oder die Variante mit festgebundenem Stromabnehmer 2 mm unter Fahrdraht oder ganz und gar gesenkten Stromabnehmern?

Mathias
 
Ich habe vor mit echtem Oberleitungsbetrieb zu fahren. Da meine Anlage aber digital ist, wird es ohne Strom in der Oberleitung gehen.
 
Die Stromabnehmer liegen also an der Oberleitung an, dienen aber nicht der Stomübertragung.
Wie viel Platz ist zwischen Schienenoberkante und Unterkante der Hallenschürze? Die NEM 201 gibt als Mindestfahrdrahthöhe 44 mm an.

Mathias
 
Das wird kompliziert. Entweder die Schürzen der letzten Hallen kürzen oder die minimale Höhe ermitteln in der der Stromabnehmer noch sicher anliegt und nicht zusammenklappt. Die NEM ist ja sicher nur eine Empfehlung.

Eigentlich gehört ja an eine Hallenschürze noch so ein Rauchschutztafel Bild. Kannst ja mal auf dem Leipziger Hauptahnhof schauen wie das im Original aussieht. Zur Not nur den Fahrdraht unter der Tafel durchführen. Das Tragseil könnte Vorbildwidrig an der Hallenschürze mit einem Isolator abgespannt sein. Kommt darauf an wie Vorbildgerecht Du bauen möchtest. Ansonsten gibt es hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=409862&postcount=103 im Bild 2 noch eine Möglichkeit.
Vielleicht war die Absenkung um 15 mm ein wenig voreilig. Das lässt sich ja sicher nicht mehr ändern, oder? Oder Du änderst nur die letzte Halle in Richtung freie Strecke.
Mach doch bitte mal ein Detailfoto von einer Hallenschürze (Querbahnsteig)

Mathias
 

Anhänge

  • Hallenschürze.jpg
    Hallenschürze.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 150
Gibt es eigentlich etwas neues von diesem sehr schönen und interessanten Projekt?
Auf der Hauspeitsche gibt's ja auch nicht wirklich neue Bilderchens, oder? ;)
 
Hi!

Gebe die Frage nach Neuigkeiten nochmal hoch ...
Interessiert mich auch brennend.

MfG JPP
 
Zurück
Oben