• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur 118 585-9

Simon

Foriker
Beiträge
7.834
Reaktionen
5.607 52
Ort
Hartenfels
Hallo Boardgemeinde,
ich habe mal ne Frage zur Lok 118 585-9. Die Lok gab´s mal als Workshop-Lok, aber als Nicht-Club-Mitglied bekommt man die halt sehr schlecht. Ich bin gerade dabei mir das Fahrzeug selbst zusammenzufrokeln und stehe nun vor der Frage ob diese Maschine auch die schicke umlaufende Aluleiste hatte!? Das Tillig-Modell hat sie nicht, was aber nicht zwangsläufig heißen muss dass das so richtig ist. Meine Vorbildliteratur gibt dazu leider nichts her - aber hier bin ich ja unter lauter Spezialisten :schleimer:

Weiß jemand genaueres? Hier mal der Link zur Lok in unserer Datenbank:http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=865
 
keine Leiste

Laut Weisung vom 4.April 1975 konnte die Aluzierleiste aus Korrosions- und wartungsgründen entfallen. Die 585 bekam die "Extremsparlackierung" 1983 und trug sie bis 1988.
Gruß
Karl-Georg
 
Sie konnte entfallen, das ist richtig. Aber es trugen nachweislich einige 118er die Aluleiste bis zu ihrem Ende. Das war bis nach der Wende. Mich interessiert speziell diese Lok, nicht die 118er-Allgemeinheit :) Weiß jemand wann die 585 ausgemustert wurde?

Hier mal noch ein Link zur "Kanzlerin" von Daniel. (H-Transport) Die untere alufarbene Leiste auf dem Rahmen ist gemeint. http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=11611&d=1116424570
 
Die Lok wurde am 7.2. 1992 ausgemustert, sie ist heute als 118 003 (nicht 004) bei der ITL.
Bei dem Bild im EK-Buch kann ich keine Zierleiste erkennen. Es wäre auch unlogisch, dass gerade bei der Lok, bei der man so viel wie nur möglich an Lackieraufwand gespart hat, ausgerechnet die Zierleiste unaufgefordert wieder angebracht wurde.

MfG
 
@TT-Simon

Die Lok wurde als V180 085 am 01.08.1965 in Dresden (1. Bw) in Dienst gestellt. Der Umbau erfolgte am 21.02.1983 (zur 118 585). Letztes Bw war Haldensleben, die letzte Betriebsnummer war 228 585. Am 07.02.1992 wurde die Lok ausgemustert, und anschließend an die ITL verkauft.

MfG
tt-ker
 
118 585

Hallo TT-Simon!

Schau mal in "Vermi"s Bastelfred. Er hat sich auch mal diese Lok aus der Tillig START V180 gebaut.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Bin mir ziemlich sicher, sie bei uns am Bahnhof gesehen zu haben, wo sie in Haldensleben stationiert war. Da war nichts mit Aluleiste zu sehen. Würd sie ohne darstellen, halt wie die Clublok. Gruß
 

Anhänge

  • 02-01-05_1235.jpg
    02-01-05_1235.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 91
  • 02-01-05_1236.jpg
    02-01-05_1236.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 111
  • 02-01-05_1237.jpg
    02-01-05_1237.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 132
Ich bin heute durch einen glücklichen Umstand an das Sonderheft vom Eisenbahn Journal "Die V180 der DR" gekommen. Auf Seite 42 - Die 118 585-9 in vollster Blüte. Und jetzt kommts - mit Aluleiste. Das Bild ist nicht genau datiert - es steht nur "Mitte der achtziger Jahre" da. Aufgenommen wurde es in Berlin Rummelsburg. Das Tillig Modell scheint also nicht ganz zu stimmen. Meine Frage ist beantwortet :)
 
Hi Simon,
vergleiche mal auf der Seite die 585 mit der 070, die Aluleiste ist wohl eher an der 070 zu sehen, Auch im EK-Buch zur V180 (S. 120 mitte, Foto von 1983) erkenne ich bei der Lok keine Zierleiste. Richtig festlegen würde ich mich aber erst wollen, wenn ich die Originale (der Bilder) sehen würde.
bye :)
watumba !
 
Hi watumba,
ich erkenne da definitiv die Leiste. Sie wirkt nur so schlecht wegen dem grauen Rahmen. An der 070 sieht man sie sehr gut - wegen dem schwarzen Rahmen. Würd´s ja einscannen, aber leider ist ein Copyright drauf.
 
aber warum sollte man die Leiste grau lackieren? Auch bei den Loks mit schwarzen Rahmen ist das schwarz des Rahmens etwas über diesen kleinen Knick Rahmen/Gehäuse.
bye :)
watumba !
 
Zur Clublok BR 118 585-9. Sie wurde damals so ausgehändigt mit der Anordnung der Maschinenraumfenster. Tillig hat aber später den richtigen Satz Fenster auf Kulanz für die Lok rausgegeben. Hab sie aber nicht ersetzt, sondern mit in die Verpackung gelegt. Wollte sie im Original belassen, wie sie von Tillig kam! Hat Seltenheitswert Gruß
 

Anhänge

  • moto_0114.jpg
    moto_0114.jpg
    256 KB · Aufrufe: 127
@simon
ich weiß nicht wo du ne aluleiste siehst, da ist keine, was da glänzt ist die sonnenspiegelung am tritt
 
Seltenheitswert, wenn fast alle Loks falsch bestückt sind? :fasziniert:

Naja nun muß man mal abgrenzen, wieviel von diesen Loks sind in Kj 2000 von Tillig an Clubmitglieder ausgehändigt worden. Wieviel Clubmitglieder waren es denn in 2000 überhaupt? Und ich denk mal die meisten werden die Fensteranordnung korrigiert haben. Also wird sie in der Form schon Seltenheitswert haben. Gruß
 
Naja nun muß man mal abgrenzen, wieviel von diesen Loks sind in Kj 2000 von Tillig an Clubmitglieder ausgehändigt worden. Wieviel Clubmitglieder waren es denn in 2000 überhaupt? Und ich denk mal die meisten werden die Fensteranordnung korrigiert haben. Also wird sie in der Form schon Seltenheitswert haben. Gruß

ca. 250 Stück:allesgut:
 
Zurück
Oben