• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu TT Tischanlage

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo Leute,

erst einmal allen ein gesundes neues Jahr !

Ein Wunder, meine Frau hat sich entschieden im Wohnzimmerglastisch eine Winter Modellbahnanlage zu integrieren, erst war es Z und nun N. Ich bin nun am Überzeugen das dort (1,40m x 0,80m) auch eventuell eine TT Anlage reinpassen würde.
Es sollen zwei Stromkreise sein wo zwei unterschiedliche Züge fahren können, ein Oval auf der Ebene und der zweite Kreis soll etwas höher in einer acht verlaufen und durch Tunnel führen.

Weis vielleicht jemand so auf die schnelle einen Gleisplan ?

Danke.
Hardy
 
Hallo und ein zufriedenes Jahr 2010 wünsch ich. Anregungen finden sich viele in der Galerie... Wenn ich mich recht erinnere, gabs eine Fertiganlage aus DDR-Produktion, die Deinen Angaben sehr Nahe kommt. MfG
 
Meine Augen leuchten auch , meine Frau meinte....

Sieh mal bitte unter der Rubrik Gleispläne für kleine Anlagen...

Konktretere Vorstellungen solltst Du selbst entwickeln, da am anderen Ende der Leitung Deine Vorstellungen , Vorlieben etc. nicht bekannt ,und somit Hinweise schwer möglich sind.

Mach einen ordentlichen Gleisplan,die Ausgangsvorlage mit 2 getrennten Stromkreisen ist doch erst mal eher nebensächlich.

Ne kleine Storry, entsprechender Plan dann dazu ,die Elektrik und das Gelände folgen dann nach...:traudich:
 
Hallo!

140x80 in TT ist durchaus möglich. Für zwei Kreise auf 2 (3) Ebenen wird es aber ziemlich eng. Zumal du bei der 8 ja auch noch die Steigungen berücksichtigen müsstest.

Soll es eine reine Fahranlage für Automatikbetrieb ohne große Rangiermöglichkeiten, oder eine "handgesteuerte" Anlage mit mehr Spielmöglichkeiten werden? Als Thema würde ich auf jeden Fall eine Nebenbahn mit möglichsten kurzen Fahrzeugen vorschlagen.

Für beide Varianten würde ich eher ein Oval auf nur einer Ebene empfehlen, einen Bahnhof "vorn" und einen verdeckten Schattenbahnhof "hinten".

Hier mal eine Idee für eine kleine Nebenbahnanlage als Anregung...

Grüße
jpd
 

Anhänge

  • Gleisplan_130x80.jpg
    Gleisplan_130x80.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 327
  • Gleisplan_130x80_3d.jpg
    Gleisplan_130x80_3d.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 334
Tischanlage

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hingesetzt und überlegt, zum Spielen soll es ja nicht sein, sondern nur zum Anschauen wie die Züge ihre Runden drehen.

Auf der unteren Ebene kommt nur ein Oval welches durch zwei Tunnel führt.
Die Strecke auf dem Berg wird als acht gebaut und verläuft ebenfalls durch zwei Tunnel,an der Stelle wo sich die Gleise kreuzen soll eine Brücke hin. Von der Steigung her sollte es passen.

Beide Züge drehen dann unabhängig voneinanader ihre Runden, vielleicht wird noch ein Halt eingebaut, soll aber automatisch laufen.

Wie gesagt es soll eine Winterlandschaft werden und oben auf dem einen Berg soll vielleicht noch eine Seilbahn hin.
Alles nur zum anschauen.

Hardy
 
...an der Stelle wo sich die Gleise kreuzen soll eine Brücke hin. Von der Steigung her sollte es passen.
Hardy

Das ist eine kritische Stelle. Wenn das zu überquerende Gleis in einer Steigung liegt, mußt Du besoders auf die Durchfahrtshöhe achten.
 
Ich hoffe, ich hab das Anliegen richtig verstanden.

Machbar erscheint mir das bei Radius 310 nicht.Skizze links

Bei Skizze 2 erscheint mir der gelb gekennzeichnete Abschnitt bezüglich der Steigung zumindest grenzwertig.
 

Anhänge

  • Machbarkeitsskizze.jpg
    Machbarkeitsskizze.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 163
  • Machbarkeitsskizze1.jpg
    Machbarkeitsskizze1.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo!

Ich habe das so wie s.u. verstanden, zwei Unabhängige Stromkreise. Wie man an der Skizze sieht, gibt es mit den normalen Industrieradien keinerlei Reserven. Solange man nicht die Ebenen noch übereinander legt, ist nichtmal eine Zwischengerade möglich. Eine halbwegs realistische Landschaftsgestaltung halte ich für ausgeschlossen.

Daher meine Empfehlung: Nur einen Kreis oder eine 8, dafür dann mit Schattenbahnhof um zwei Züge abwechseln zu können. Für diesen Sonderfall würde ich auch versuchen, Fahrzeuge einzusetzen die sicher durch R267 kommen. Dadurch würdest du noch ein paar Zentimeter gewinnen, und bei so einer Anlagengröße zählt jeder Zentimeter...

Grüße,
jpd
 

Anhänge

  • Tischanlage.jpg
    Tischanlage.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 181
Tischanlage

Hallo zusammen,

Ihr seid ja fleißig am Probieren, als Loks sollten auf der oberen Strecke vielleicht eine 81 oder 92, die müßten doch mit dem kleinen Radius zurechtkommen, oder ? Auf der unteren Strecke sollte vielleicht eine kleine Diesellok V 60 o.ä. verkehren. Gibt es eigentlich kleiner E-Loks in TT wie die E 69 ?

Schönen Sonntag.

Hardy
 
Auf die wird wohl immer noch gewartet.
Aber es gibt da ja noch von a&k die E63.
Für die muss man aber einen winzig kleinen Mehrbetrag einplanen.:allesgut:
 
Ihr seid ja fleißig am Probieren
Hardy

@ Hardy: Ja, hier haben sich einige Boarder für Dich bemüht und Dir Vorschläge unterbreitet. Du solltest vielleicht mal Deine Meinung dazu äußern.
 
Zurück
Oben