• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Roco-Rückmelder 10787

HesseR001

Foriker
Reaktionen
36
Hallo !
Zur Einrichtung von Blöcken möchte ich die entsprechenden Abschnitte mit Unterbrechergleisen versehen (siehe Skizze 1).
Überbrücken will ich dann diese Abschnitte mit dem Roco-Rückmeldemodul. Ist dies so möglich ?
Die Beschreibung zu dem Rückmelder zeigt dies nur mit Schaltgleisen. Ich vermute, dass der Anschluss mit Schaltgleisen wie in Skizze 2 gedacht ist.

Sehe ich das richtig, dass an dem Anschluss neben der 1 das rechte Gleis angeschlossen wird ?

Anhänge

• skizze_1.jpg
    skizze_1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 89
  • skizze_2.jpg
    skizze_2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 77
Ich möchte, einen Zug automatisch mit Rocomotion steuern.
Wenn ich das Schaltgleis von Tillig verwende, ist dann die Schaltung (Skizze 2) einsetzbar ? Sowie ich die Beschreibung von Roco deute, wird der + des Rückmelders mit dem durchgehenden Schienenstrang verbunden. Die Schienenseite, wo das Schalten ausgelöst wird, kommt an den Anschluss mit der entsprechenden Zahl.

Wenn der Rückmelder nur mit Schaltgleisen verwendet wird, dann wird der Block doch nur als belegt gemeldet, wenn der Zug unmittelbar auf dem Schaltgleis steht.

Zeigt dann die Software den Block nur als belegt an, wenn der Zug auf dem Schaltgleis steht ?

@hesse
Hier findest Du Antworten zu Deiner Frage und weiteren, die noch kommen. Die Mühe, das alles durchzulesen, musst Du Dir allerdings selbst machen

Von welcher Software sprichst Du denn? Der TC kann auch nur mit Kontaktgleisen arbeiten. Allerdings ist das eher nicht zu empfehlen.

Die Software heißt Rocomotion 5.9.
Diese kommt von Freiwald.

Kann ich das Rückmeldemodul wie in Skizze 2 so anschließen ?
Die Beschreibung von Roco geht auf ein Schaltgleis mit zwei Anschlüssen ein. Das von Tillig hat ja nur einen Anschluss.

Hallo !
Zur Einrichtung von Blöcken möchte ich die entsprechenden Abschnitte mit Unterbrechergleisen versehen (siehe Skizze 1).
Überbrücken will ich dann diese Abschnitte mit dem Roco-Rückmeldemodul. Ist dies so möglich ?

Nein, das geht so nicht. Mit dem Rückmeldemodul kannst du unterbrochene Gleisabschnitte nicht überbrücken, dazu brauchst du zusätzlich noch Belegtmelder, wie weiter oben beschrieben. Das Rückmeldemodul überbrückt die Fahrspannung nicht, deine Lok würde stehenbleiben.

Die Beschreibung zu dem Rückmelder zeigt dies nur mit Schaltgleisen. Ich vermute, dass der Anschluss mit Schaltgleisen wie in Skizze 2 gedacht ist.

Sehe ich das richtig, dass an dem Anschluss neben der 1 das rechte Gleis angeschlossen wird ?

Du kannst prinzipiell Rocomotion auch mit Schaltgleisen steuern (ist aber wie schon geschrieben, nicht zu empfehlen).
Die Rückmeldung ist in dem Fall nur kurze Zeit aktiv, solange die Räder das Schaltgleis bedienen. Das reicht der Software aber in der Regel aus, um die Lok imGleisbild in den richtigen Block zu verschieben. Die Sache wird aber spätestens in nicht sichtbaren Bereichen unsicher, da du nicht sicher weißt ob ein Zug physisch auch dort ist, z.B. nach einem Neustart oder wenn du eine Lok mal mit der Hand vom Gleis nimmst und vergisst, sie an die richtige Stelle zurück zu setzen.

Falls Du es dennnoch so tun willst, dann den Kontakt des Schaltgleises an einen Eingang 1-8 und die andere "Schiene" an "+" am Modul.
Aber Vorsicht:
Wie in der Anleitung beschrieben, verträgt das 10787 eine Maximalspannung von 20V! (Stichwort Höhe deiner Digitalspannung)

Danke für Eure Hilfe.
Für mich reicht es vorerst den Rückmelder mit einem Schaltgleis zu steuern, damit die Software (Rocomotion) den Block als besetzt meldet.
Somit kann ich das Rückmeldemodul wie in Skizze 2 (erster Beitrag) anschließen.

Zurück
Oben