• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Bastelplatten

Aus Polystyrol gibt es so etwas von Evergreen oder Plastruct in unterschiedlichen Stärken. Falls Du einen Laden für Architekturmodellbau kennst, wirst Du dort sicher fündig.

Andi
 
Platten ganz günstig auch in Dekoläden.

Evergreenplatten sind meiner Meinung nach sehr teuer und viel zu klein. Sehr günstige Platten aus Polystrol bekommt man oft in Läden für Bastel- und Dekorbedarf. In Mainz gibt es die Platten bei Listmann, das ist ein solches Geschäft für, 1,50€ bis 3,50€ in etwa 18cm auf 30 cm. Viel mehr würde ich dafür nicht bezahlen. Geschäfte für Architekturmodellbau sind oft teurer. Hier in Kaiserslautern gibt es eine Uni und eine FH mit Fachbereich für Architektur. Die Nachfrage ist dementsprechend hoch, die Preise sind es auch, da es der einzige Laden solcher Art ist. Platten aus dem Baumarkt sind oft problematisch beim verkleben oder der Bearbeitung. Da muss man genau nach der Kunststoffart schauen.
 
bzgl. Architekturmodellbau haben wir anscheinend hier in Aachen Glück. Es gibt mehrere Läden, so dass eine gewissen Konkurrenz da ist. Man bekommt in dem eine Geschäft sogar Preiser-Figuren 1:50 unbemalt zu einem Bruchteil des Preises, den der MoBa-Laden dafür verlangt.

Evergreen ist teuer, das stimmt. Plastruct noch teurer. Wenn der Baumarkt eine Alternative ist, fein. Polystyrol-Platten habe ich hier leider in noch keinem gesehen.

Andi
 
Architekturmodellbau

Hier in Lautern gibt es auch Modellbäume aus Messing gefertigt. Die sind etwa 5cm hoch, sehen aus wie Obstbäumchen und kosten über 8€. Im Baumarkt hab ich auch noch keine Polystrolplatten gesehen. Polystrol ist aber das beste Material.
 
Danke für die vielen Antworten, werde da mal gucken. Vorzugsweise natürlich in Berlin ;)
Ich möchte mir ein Fahrzeug bauen, d.h. die Platten müssen dünn sein. Am liebsten soll's die Baureihe 711.0 (Click) werden, aber mal gucken, ob ich das hinkriege. Die 711.1 (Click) ist zwar cooler, aber ich hatte ja schonmal gefragt, wie man solch runde Formen baut, das war mir aber alles zu kompliziert ;)
 
Polystyrolplatten preiswert

Hallo,

in meinem Wohnort gibt es einen Laden der für Schiffs- und Flugmodellbauer Sortimente anbietet. Dort ist Polystyrol in verschiedenen Dicken (0.5 ... 4mm) als auch Profile wesentlich preiswerter als beim Modellbahnhändler. Platten sind etwa 200 x 500 mm groß. So einen Anbieter gibt es doch in Berlin bestimmt auch?

Allzeit gute Fahrt mit TT.

Tschüß.

Kli.
 
Zurück
Oben