• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schneepflüge mit Pferden auf der Straße

Harzer OOK

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
26
Ort
Hamm (Westf)
Schneepflüge der Eisenbahn waren hier schon verschiedentlich Thema. Ich suche aber Fotos von den alten primitiven hölzernen Schneepflügen, die die Gemeinden und Straßenmeistereien auf den Straßen und Wegen einsetzten, z.B. sowas:



Das ist aus Brandoberndorf, irgendwo im Internet abgefischt. Ich suche originale Bilder (große Dateien) von solchen Holzschneepflügen. Nehme gerne auch Tipps entgegen, wo sie zu finden sind.

Grüße
Otto (OOK)
 
Bei uns im Dorf damals hing solch ein Ding hinter einem Zetor 50 und ist beim fahren immer rechts und links von der Straße abgekommen.
Klaus
 
Da ist was möglich
Hatte mich damit mal beschäftigt, komme zu dem Schluss, dass es keine festen Größe gab oder bestimmte Abmessungen. Einfach frei, alles möglich. Bilder als ca. Maß nehmen.
Google Bildersuche bemühen und von da immer weiter... und weiter















Hier mit etwas scrollen



Hoffe das hilft etwas.
 
Bei meinem Vater zu Hause liegt noch ein Eigenbau herum, mit dem hat er vor einigen Jahren in der Nachbarschaft den Schnee geräumt. Ist das selbe System wie im Video darüber, nur ist der Schneepflug grösser und er ist zweispännig gefahren. Aber ich nehme an, du suchst ein authentisches Gerät von anno dazumal.
 
Donnerlittchen, ich bin überwältigt von den Reaktionen hier. Insbesondere magicTTfreak, ganz besonderen Dank für die tollen Links, denen ich in Ruhe nachgehen werde. Wirklich sehr hilfreich hier.
Und bigfoot hast Recht, ich suche was Größeres von anno dazumal. Aber wie man sieht ist es durchaus zu haben.
Happy OOK

 
Zurück
Oben