• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Bahnhof Stützerbach/Thüringen!

ghostdog

Foriker
Reaktionen
664 12
Hallo!

Beim Studium des Bahnhofes Stützerbach ist mir aufgefallen, dass die Weiche 3 und das Gleis 4 fehlen! :nixweiss:
Nun meine Frage: Wo ist/war das Gleis 4 (falls es das überhaubt je gegeben hat) und wo ist die Weiche 3?
Eine Skizze wäre natürlich super :) ! Das war es von mir. Nun warte ich auf Eure Antworten!

Hallo ghostdog,
ich bin zwar kein Rennsteigbahnexperte, dennoch bin ich auf etwas interessantes gestoßen.
In Fromm's Großen Anlagenbuch ist der Gleisplan unter dem Synonym Wintersbach abgebildet. Bei diesem Plan ist die Dreiwegeweiche in Richtung Plaue in 2 einfache Weichen aufgelöst. Daher könnte dann die Weiche 3 kommen. Ein Gleis 4 ist in Fromms Gleisplan aber auch nicht enthalten.
Gruß Marco.
Unten der Fromm Gleisplan.

@ Rotes Kamel

Den Plan kenne ich auch! Das Problem bei den Gleisplänen von G. Fromm ist aber, dass diese meist stark vereinfacht sind und sich nur als Vorschläge eignen. Aber auch dort fehlt ja das Gleis 4, wie auch in allen anderen Plänen die mir vorliegen. Es gibt zwar eine Weiche 3, aber das liegt daran, dass G. Fromm einfach durchnummeriert hat.

Also wer kann dieses Mysterium lösen!

Hi ghostdog,

hilf mir bitte mal mit der Bahnstrecke, ich hab zwar ne Menge Literatur von Bahnen aus der Gegend, hab aber den Bahnhof Stützerbach auf Anhieb nicht gefunden.

@Rotes Kamel: Du bist mit dem gescannten Gleisplan im Board mal wieder auf rechtlich sehr sehr dünnem Eis. Besser Du nimmst das Bild wieder raus. Warum macht Ihr so was nicht per PN?

@ 1435er-fan

Also in deiner Gegend, sprich Berlin, wirst du auch nix zu dem Thema finden. Die Rennsteigbahn ist natürlich in Thüringen von Plaue nach Schleusingen. Trotzdem danke!

Irgendjemand wird doch noch was genaueres wissen!

1435er-fan schrieb:
Hi ghostdog,

@Rotes Kamel: Du bist mit dem gescannten Gleisplan im Board mal wieder auf rechtlich sehr sehr dünnem Eis. Besser Du nimmst das Bild wieder raus. Warum macht Ihr so was nicht per PN?

Hallo 1435er-fan,
urheberrechtlich dürfte es bei diesem Buch keine Probleme geben da dass Buch, als es gekauft wurde "Volkseigentum" war...
Demzufolge sind diese Daten urheberrechtlich nicht geschützt.
Werde es aber sicherheitshalber doch wieder rausnehmen...
Gruß Marco.

Das mit dem Volkseigentum ist ein guter Witz. Nur wirst du dich bei keinem Richter in der Bundesdeutschen Republik mit dieser Argumentation beliebt machen. HAHAHAHAHA :hallo:

@Rotes Kamel

Auch in der DDR gab es ein Urheber- und Verwertungsrecht. Nur konnte man Verstöße dagegen z.B. im Internet nicht ahnden, da sich dieses erst nach Auflösung der DDR durchgesetzt hat.
Der in der DDR tätige transpress Verlag war auch nach 1990 noch aktiv und hat z.B. Bücher von G. Fromm aufgelegt. Also dürften die Veröffentlichungsrechte auch nach wie vor noch dort liegen! Auch wenn das Deinige Buch mal Volkseigentum war, weil evtl. einmal im Besitz einer Bibliothek, so hast Du mit seinem Erwerb noch lange nicht die Rechte an der Weiterpublikation erworben. Da so etwas straf- und zivilrechtlich relevant ist (gerade nach der Novellierung des UrhG), sollte man es hier im Board schlicht und einfach unterlassen, damit nicht plötzlich das Board nicht mehr da ist, weil unsere Spenden nicht ausreichten eine strafbewehrte Unterlassungserklärung oder ein Verfahren zu bezahlen. Was ihr privat per PN oder Mail austauscht, geht keinen was an.

@ghostdog
Ich weiß wo der Rennsteig liegt, auch wenn es von hier bis dorthin einige Kilometer sind. Nur lief bei mir unter dem Begriff Rennsteigbahn bisher die Relation Sonneberg - Probstzella.
Und ansonsten hat meine unmittelbare Nähe ein ziemlich großes Bücherregal mit etlichen antiquierten Dingen drin, die man eben Bücher nennt. Und da erstens meine Frau aus Thüringen stammt und ich mich zweitens für Mittelgebirgsvorbilder interessiere, könnte auch im Berlinischen Urstromtal was zu finden sein.
Aber wenn Dir nicht geholfen werden will ...

@ 1435er-fan

Ich kann es ja nicht ahnen, dass du diverse Verbindungen nach Thüringen hegst. Aber warum gleich so abweisend :nixweiss: . Du kannst ruhig in deinen Büchern nachschauen. Würde mich bestimmt freuen, wenn du etwas rausfinden würdest.
Und die Rennsteigbahn ist definitiv Ilmenau-Schleusingen.

Hilfe über Dritte

Hallo ghostdog,
direkt kann ich dir nicht helfen, aber ein Tip:
Die Firma GleiMo (unter http://www.gleimo.de ) stellt Papiermodelle von Bahngebäuden her, u.a. Bf Stützerbach. Da kann dir sicher geholfen werden. :top:

Gruß Gerald

Hallo Martin,

ich habe eine Kopie eines Spurplanes des Bahnhofs Stützerbach bei mir liegen. Ich kopiere ihn und bringe ihn Dir vorbei (falls Du gerade in Ilmenau bist).

@ghostdog

Ich stöber ja gern in meinem Sammelsurium, wenn ich jemandem helfen kann. (ums als Archiv zu bezeichnen, fehlt mir die nötige Ordnung, da bastel ich lieber)
Leider hab ich genau über deine gesuchte Strecke nichts Detaillierteres gefunden. Warum muss es auch gerade Stützerbach sein? Mit Neuhaus am Rennweg z.B. könnte ich helfen.
Ich hab nur das Frommsche Modellbahnbuch von 1994, da heißt der Bahnhof Stützerbach übrigens inzwischen Stützerbach. Ich denke mal, am Modell-Plan wird sich nichts zu vorher geändert haben. Ich hoffe, Micka kann Dir helfen.

Ansonsten hab ichs genauso wenig "abweisend"
gemeint, wie Du in #5

Also das Mysterium ist gelöst! Ich weiß jetzt wo das Gleis 4 plus Weiche 3 und 8 lagen. :)

Nur brauche ich jetzt noch einen Gleisplan von vor 1944, damit ich die 100% Lage kenne.

Wer kann mir da hefen oder kennt jemanden muss ja kein TTler sein, der sowas hat?

Bitte nicht die üblichen Seiten im Netz nennen, weil die haben den Plan nicht!

Zurück
Oben