@Rotes Kamel
Auch in der DDR gab es ein Urheber- und Verwertungsrecht. Nur konnte man Verstöße dagegen z.B. im Internet nicht ahnden, da sich dieses erst nach Auflösung der DDR durchgesetzt hat.
Der in der DDR tätige transpress Verlag war auch nach 1990 noch aktiv und hat z.B. Bücher von G. Fromm aufgelegt. Also dürften die Veröffentlichungsrechte auch nach wie vor noch dort liegen! Auch wenn das Deinige Buch mal Volkseigentum war, weil evtl. einmal im Besitz einer Bibliothek, so hast Du mit seinem Erwerb noch lange nicht die Rechte an der Weiterpublikation erworben. Da so etwas straf- und zivilrechtlich relevant ist (gerade nach der Novellierung des UrhG), sollte man es hier im Board schlicht und einfach unterlassen, damit nicht plötzlich das Board nicht mehr da ist, weil unsere Spenden nicht ausreichten eine strafbewehrte Unterlassungserklärung oder ein Verfahren zu bezahlen. Was ihr privat per PN oder Mail austauscht, geht keinen was an.
@ghostdog
Ich weiß wo der Rennsteig liegt, auch wenn es von hier bis dorthin einige Kilometer sind. Nur lief bei mir unter dem Begriff Rennsteigbahn bisher die Relation Sonneberg - Probstzella.
Und ansonsten hat meine unmittelbare Nähe ein ziemlich großes Bücherregal mit etlichen antiquierten Dingen drin, die man eben Bücher nennt. Und da erstens meine Frau aus Thüringen stammt und ich mich zweitens für Mittelgebirgsvorbilder interessiere, könnte auch im Berlinischen Urstromtal was zu finden sein.
Aber wenn Dir nicht geholfen werden will ...