Bei den Plux-16 Sounddekodern von Piko handelt es sich ja um die ESU V.4-Sounddekoder. Diese arbeiten bei LS mit einer Impedanz ab 4 Ohm, was bei einem Dekodertausch durchaus beachtet werden muss. Ein reiner Dekodertausch auf Zimo MX648P16 fällt daher aus, hier müsste auch der LS mit gewechselt werden, da Zimo mit mind. 8 Ohm arbeitet.
Ein Wechsel auf den SD16A von D&H sollte dagegen ohne weiteres machbar sein, hier wird die Impedanz ebenfalls ab 4 Ohm unterstützt.
D&H hat halt den Vorteil, dass der Henningsound hier ohne Zusatzkosten daher kommt. Ich habe inzwischen auch einige der SD16A-4 in Betrieb, wenn man sich da rein gefitzt hat geht es mit der Einstellerei, aber keiner funktioniert ohne Pufferspeicher mit Ladeschaltung fehlerfrei - diese sollte also unbedingt mit eingeplant werden. Ich habe in meinen Roco-110er die Ladeschaltung mit 440 µF von Fischer-Modell drin und bin sehr zufrieden damit.
In meiner Piko 131 werkelt inzwischen ein DH12A und muss sagen, so gut ist die noch nie vorher gefahren.