• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage: Eingleisige Hauptbahn im Tunnel zweigleisig

double-x

Gesperrt
Beiträge
629
Reaktionen
25 1
Ort
Göttingen
Hallo Leute,

eine Frage an die Vorbildexperten.
Kennt Ihr Beispiele von eingleisigen Haupt- oder Nebenbahnen, die auf freier Strecke im Tunnel zweigleisig verlaufen?
Mir fällt zunächst erstmal der Brandleitetunnel ein.
Jedoch liegt direkt davor der Bahnhof, aus dem es zweigleisig in den Tunnel geht.
Ich möchte das auf meiner MoBa umsetzen, aber dennoch einigermaßen vorbildnah bleiben.
Dank im Voraus.
 
So viele Tunnel hatte die DR nicht, die zweigleisig waren und deren zugehörige Stammstrecken längerfristig auf eingleisig rückgebaut wurden. In Thüringen fällt mir da auch nur die von dir genannte Strecke ein. Zwischen Gräfenroda und Gehlberg hat die Strecke noch einen eingleisigen Tunnel, der mal zweigleisig war, der sein zweites Gleis aber vermutlich nie wieder sehen wird.
 
Tunnel

@double-x
Warum willst Du so etwas darstellen?

Umgekehrt - also 2gleisige Strecke, die 2gleisig im Tunnle verschwindet und im Tunnel 1gleisig wird, um per Wendel und Kehrschleife im Schattenbahnhof zu verschwinden, würde ich verstehen. Dieser Trick wird z.B. bei Weyersbühl vefwendet, um eine 2gleisige Strecke mit einfachen Methoden zu erreichen. Welche Absicht verfolgst Du?
 
Nun...ich habe ein neues Projekt begonnen, welches als zweigleisige Hauptbahn konzipiert ist. Der Schaba ist bereits zweigleisig ausgelegt. Jetzt möchte ich möglicherweise das Projekt doch eingleisig bauen. Entweder werde ich also vor dem Tunnel oder im Tunnel zweigleisig. Man hätte bei ersterem auf freier Strecke noch eine Ausweichmöglichkeit. So richtig vorbildgerecht wäre dies aber wohl nicht. Also ist es besser eine Ausweichmöglichkeit auf freier Strecke darzustellen und dann wieder eingleisig in den Tunnel zu gegen. Oder man verzichtet darauf ganz und hat die Ausweichen nur im Bahnhof.
 
Zurück
Oben