• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die ehemaligen Energieversorgungsexperten!

Thomas121171

Foriker
Beiträge
255
Ort
02791 Oderwitz
Hallo Jungs!

Ich war vor 25 Jahren beim Energiekombinat Dresden. Wir hatten eins von den "Maststell-und Bohrgeräten" auf W 50 Basis.Ich würde das gerne als Modell nachbauen. Hat irgend jemand von euch Fotos davon? Ich glaub ,das es nur ca. 10 Stück in der DDR gab.
Ich würde mich freuen ,von Gleichgesinten zu hören.
 
Als Experte würde ich mich nun nicht bezeichnen, war aber einige Zeit bei der Energieversorgung tätig. Bohrgeräte auf W50-Basis hab' ich noch nie gesehen. :nixweiss:
Wir hatten eines auf GAZ 66-Fahrgestell. Damit haben wir aber nur die Löcher gebohrt. Zum Stellen der Masten benutzten wir einen ADK (aus Polen?). Der hieß, glaub' ich, ZSH6.
 
Hallo Jungs!

Sowas meinte ich nicht.Trotzdem DANKE!
Ich hab mal eine "Übersichtszeichnung" gemacht. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.Der Bohrer ist fest am Kranarm montiert und wird mittels einer Seilwinde hochgezogen. Beim Stellen der Masten hängt der Bohrer parallel zum Kranarm. Der Kran wid wahrscheinlich ähnlich dem ADK 5 oder den ersten 63 gewesen sein, weil der Bohrer zwischen den Hubzylindern hing.
Ich hoffe das war verständlich.
 

Anhänge

  • comp_20150419_150823.jpg
    comp_20150419_150823.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 207
Hallo miteinander
bei der NVA gab an Pioniertechnik verschiedene bohrgeräte
BGM 1
PBU-50M
SBK 60B
BBG15

die waren auf verschiedenen LKw aufgebaut,SIL131/Lo1800 und Gas 66 sind mir noch in erinnerung
Gruß FB.
 
Zurück
Oben