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Frage an alle "Traincontroller"-Benutzer

Samson

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Hallo,zusammen!
Mich interessiert, wie Ihr es mit der Überwachung von Weichen und Weichenstraßen haltet.
Im "Traincontroller"-Forum gibt es Leute, die sind der Meinung, man sollte alle Weichen mit Rückmeldern versehen.
Nun ist es ja eigentlich zur erfolgreichen Arbeit mit diesem Programm eigentlich gar nicht notwendig, oder? Das Programm sucht die Route aus und schaltet alle benötigten Weichen und verriegelt sie, bis alles erledigt ist. So kann es doch eigentlich nie passieren, dass eine Weiche unter einem fahrenden Zug gestellt wird...
Es wäre ja auch mit riesigen Kosten verbunden, alle Weichen zu überwachen.

Ich würde mich über viele interessante Antworten freuen...

Danke.
 
...eine echte Rückmeldung der Weichen ist sicher ein sehr sicherheitsrelevantes Feature und bei Groß- bzw. Schauanlagen eigentlich unerlässlich. Denn - der TC stellt zwar die Weiche und verriegelt sie - woher weiß er aber, ob sich die Weiche WIRKLICH (!!) gestellt hat? Denn es kann ja mal ein Antrieb defekt sein - der TC schickt Steuersignale, der Weichendecoder schaltet und der Antrieb tut nichts...oder ein kabel ist defekt...

Nur mit echter Rückmeldung bekommt man sowas in den Griff, auch wenn dies die Kosten und den Aufwand erheblich vergrößert. Dort, wo es "rollen" muß, ist sowas aber nicht wegzudenken.

Was die Verriegelung angeht: hier haben wir es uns angewöhnt, die Freigabe des Blocks in dem sich die Weiche befindet, mit einer zeitverzögerung zu versehen (Timer). Wir hatten bis dahin immer mal wieder den Effekt, das die Widerstandsachsen nicht 100% meldeten und der TC der Meinung war, der Block sei frei - war er aber nicht wirklich. Dies führte dann zu besagter Verzögerung (ich glaube, das war per Makro) zwischen 5 und 10sec, die der Melder erst AUS sein muß, bevor weitere Aktionen folgen. Seither haben wir keinerlei Probleme mehr mit sich stellenden Weichen unter einem Zug :)
 
Hallo Samson,

alle meine Weichen sind mit einer Rückmeldung versehen. Ich schalte mit Lenz LS 100 Tillig, Fulgurex und Hoffmann Weichenantriebe. Die Rückmeldung erfolgt über den RS Bus. Also ich halte es schon für notwendig bei einer PC Steuerung den Ist Zustand der Weichenstellung auf dem Monitor zu sehen. Ersten fahre ich ja nicht nur im Automatikbetrieb. Was mir aber am wichtigsten erscheint, was ist mit nicht geschalteten Weichen bei einer Zugfahrt - defekter Antrieb etc.
 
hallo samson,

wenn du eine absolute sicherheit auf der anlage erreichen willst, solltest du jede weiche mit einem rückmelder versehen.
sinn macht es aus meiner sicht nicht wirklich, da der betrieb mit tc bei richtiger konfiguration vollkommen sicher ist. und so oft geht ein antrieb nun auch wieder nicht kaputt, oder???

aus der erfahrung in 2 vereinen kann ich dir raten, das geld für diese zusätzlichen melder lieber zu sparen und in absolut einwandfrei funktionierende weichenantriebe zu stecken, also motorische. wir haben seit 5 jahren ausschließlich fulgurex im einsatz, bisher ohne einen einzigen ausfall. sie stellen absolut sicher und haben genügend kraft für alle handelsüblichen weichenbauarten. leider sind sie etwas laut und etwas fummelig zu justieren.
die zukunft gehört ganz klar den servomotoren: sehr leise, genügend kraft und einfach zu justieren.

nicht zu empfehlen aus meiner (vereins)sicht sind hoffmann- und tilligantriebe, da wir dort während ausstellungen immer die einzige fehlerquelle hatten (1x von 100 schaltvorgängen funktioniert er nicht). es gibt hier zwar auch viele zufriedene anwender und die neuen antriebe von hoffmann sollen besser sein und mehr kraft haben, ich würde aus der erfahrung von der vergangenheit heraus aber lieber die finger davon lassen.

wenn du einen tip willst: nimm servo-antriebe, und du wirst ruhe haben.
 
Das war mir klar...

...viele Fragen und soviele unterschiedliche Antworten. Ich tendiere mal zu der Meinung von Tokaalex...Von welcher Firma empfehle Sie denn Servo-Antriebe? Sind die überhaupt zu bezahlen? :)
 
Hallo, Tokaalex,

...man benötigt dazu spezielle Decoder? Ich hatte vor, Fulgurex zu verwenden, dazu die Decoder von LDT. Leider sind die Fulgurex schon ewig nicht lieferbar. Haben Sie auch hierfür einen Tip für mich?
Samson, Du darfst und sollst hier ein "Du" benutzen..ist hier der Umgangston. Gruß Lokwolf
 
hallo samson,

die quellen für die spezialdecoder sind ausschließlich für die servos gewesen. für fulgurex-antriebe würde ich dir die decoder von littfinski empfehlen. du kannst direkt decoder für motorische weichen erhalten, aber auch normale schaltdecoder, an die du dann die fulgurex mittels dioden anschließt. wie das gemacht wird, findest du als schaltungsbeipiel auch auf der website von littfinski.
 
Für Schattenbahnhöfe ist eine Rückmeldung nicht verkehrt , ich würde aber auch sowas wie eine Gleisbesetztmeldung einbauen .
 
Hallo,Tokaalex...

...ich habe von LDT die M-Dec`s besorgt. Meine Frage ging in die Richtung der Verfügbarkeit der Fulgurexmotoren. Vieleicht weiß ja jemand, wo es momentan welche gibt?
 
hallo samson,

das hatte ich dann wohl irgend wie mißverstanden... :baseball:

.. allerdings hilft hier nur, alle händler abzuklappern, entweder im www oder telefonisch. einige moba-zeitschriften haben immer eine ziemlich große händlerliste dabei, und dann heißt es ... tippen ...
 
@ Samson,

bei Conrad gibt es jetzt wieder welche, nach fast einen halben Jahr!!
Die sind aber mit 18,45 € nicht gerade Preiswert.
 
tokaalex schrieb:
hallo samson,

wenn du eine absolute sicherheit auf der anlage erreichen willst, solltest du jede weiche mit einem rückmelder versehen.
sinn macht es aus meiner sicht nicht wirklich, da der betrieb mit tc bei richtiger konfiguration vollkommen sicher ist. und so oft geht ein antrieb nun auch wieder nicht kaputt, oder???
.

Hi tokaalex,

im Selectrix forum wird die Weichenrückmeldung auch von dir wärmstens empfohlen. Und das macht auch Sinn.
Die Software MUSS beim Starten die bestehenden Weichenstellungen über die Rückmeldung einlesen, sonst hat man kein definiertes Startgleisbild und im schlimmsten Fall werden Weichen unter stehenden Zügen umgeschaltet.

noch ne Frage zu den Servoantrieben? Hast du damit Erfahrung, welche Selectrixdecoder nimmst du? Wie sieht es hier mit einem definierten Systemstart aus, da die Servostellung ja von der gesendeten Impulslänge abhängt. Wird hier zuerst vom Modul die Servostellung abgefragt und danach die richtige Impulslänge gesendet? Wird diese Impulslänge dauernt gesendet, und was macht ein Servo, wenn nichts neues gesendet wird?
Das sind zwar viele Fragen, die nicht wirklich zum Thema passen, aber ich stelle sie mal trotzdem.

mfg
gerd
 
Lok automatisch an Zug kuppeln?

Nachdem ich mich in letzter Zeit intensiver mit den TC beschäftigt habe, ist ein Problem aufgetaucht, von dem ich nicht sicher bin, ob es sich überhaupt mit meiner Silber-Version lösen lässt.

Ich möchte automatisch eine Lok an einen Zug ankoppeln bzw. an einen Zug eine Schiebelok anhängen. Mir ist klar, dass ich einen Zug anlegen muss, der aus den einzelnen Teilen Lok, Wagengruppe und (Schiebelok) besteht. Allerdings ergibt sich für mich ein logisches Problem.

Wenn ich die Lok automatisch auf das Gleis fahren will, auf dem die Wagengruppe steht, meldet der Belegtmelder ja das Gleis schon als belegt und die Lok fährt nicht in das Gleis ein. Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn ich eine Schiebelok anhängen will. Ich müsste dem Programm also sagen: „Hier steht der andere Teil des Zuges und deshalb darf die Lok in den belegten Block einfahren.“

Geht das überhaupt? Oder gehe ich das Problem falsch an? Das Handbuch hat mir da nicht weiter geholfen. Irgendwie Fehlt da ein Kapitel zum Thema: „Wie handhabe ich die einzelnen Teile eines Zuges?“
 
Vor diesem Problem steh ich auch noch (Schiebelok)
Ich meine es irgendwo schonmal gelesen zu haben.
Will mich hier nicht allzusehr aus dem Fenster beugen,aber ich glaube dies wird über Doppeltraktion gelöst.
Wie funktioniert das eigentlich mit 2 Loks? bei TC,die müssen doch auch auf n Gleis zueinander finden?Mal da schauen.

MFG

PS: Vielleicht kann Roland TT sogar helfen.
 
Ohne jetzt speziell nachgelesen zu haben, das Problem sollte sich über das Aktivieren des Kästchens "Einfahrt in belegte Blöcke" in den Eigenschaften der Zugfahrt lösen lassen.
Hab das vor längerer Zeit mal ausprobiert, lief auch, nur mangels an Betriebsmöglichkeiten erstmal "vergessen". Schwieriger war, die (Schiebe)lok so genau zu positionieren, dass sie sie nicht den Zug beim Ankoppeln ein Stück weiter schiebt.
 
Bei Rocrail geht das über Rangierfahrt. Ich denke, bei TC sollte es auch einen entsprechenden "Trick" geben.

Beim T4T-Zugbus hält die Lok bei Kontakt automatisch an. Leider weiss ich ohne extra Technik auch keine Lösung.
 
Ich habe etwas gefunden.

Auszug aus TC-Handbuch

Bilden von Zugverbänden per Zugverfolgung
Wenn ein Teil eines getrennten Zugverbands manuell in einen anderen Block gefahren wird und dort durch die Zugverfolgung entdeckt wird, dann werden die ausgefahrenen Fahrzeuge automatisch aus dem stehengebliebenen Zugverband entfernt. Die verblei-benden Fahrzeuge bilden einen neuen Zugverband im bisherigen Block. Die ausgefah-renen Fahrzeuge bilden ebenfalls einen neuen Zugverband, der sich nun in dem neuen Block befindet.
Das umgekehrte Manöver, also das Zusammenfügen von Zugverbänden durch Einfahrt eines Zuges in einen Block, in dem sich bereits andere Fahrzeuge befinden, ist ebenfalls möglich. Dies wird dadurch erreicht, indem der Menübefehl Zusammenfügen per Zugverfolgung zulassen für eine Lok oder ein Fahrzeug eingeschaltet wird. Wird dann solch ein Fahrzeug manuell in einen Block gefahren, der bereits durch andere Fahrzeu-ge reserviert ist, dann werden die einfahrenden und die wartenden Fahrzeuge automa-tisch zu einem neuen Zugverband zusammengefügt.
Das Manöver beginnt, wenn der einfahrende Zug in den Block einfährt. In diesem Mo-ment werden beide Züge zusammen mit einem dazwischenliegenden Dreieck angezeigt. In diesem Moment bilden beide Züge bereits einen neuen Zugverband, der aber noch getrennt ist. Der getrennte Zugverband wird endgültig zusammengefügt und die rote Markierung verschwindet, wenn der einfahrende Zug anhält. Ab diesem Moment wer-den alle Fahrzeuge im Zug gemeinsam angesteuert.
Das oben beschriebene Manöver funktioniert sogar, wenn der einfahrende Zug mit dem Fahrregler des Digitalsystems gesteuert wird. Nachdem beide Teile des Zuges zusam-mengefügt wurden, können alle Loks des neuen Zugverbands mit dem Fahrregler des Digitalsystems gemeinsam gefahren werden, indem eine Lok davon angesteuert wird. Die Geschwindigkeit der anderen Loks wird von der Software automatisch angeglichen.

Auf diese Weise können Mehrfachtraktionen sehr einfach und ohne zusätzliche Hand-griffe dadurch gebildet werden, dass man in Blöcke einfährt, in denen sich bereits ande-re Fahrzeuge befinden.

Bitte schaue in dein Handbuch ab Seite 248.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur mit der Gold Version möglich.

Inwieweit jetzt noch Schublok möglich ist muss belesen werden.Für mich ist es definitiv zu spät:) Meine Guggers bekommen schon Pippi.

MFG
 
Danke Henning. Das ist wahrscheinlich der gesuchte Trick.

T4T? Ich denke, dass gibt es nur in H0? In Karlsruhe wurde mir gesagt, dass es in TT z.Z. nicht geht, weil sich die handgelöteten Kupplungen nicht verkleinern lassen. Oder hast Du andere Infos Per?

Edit:

@Rammsteinchen

Klingt vielversprechend. Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.
 
Ich möchte automatisch eine Lok an einen Zug ankoppeln bzw. an einen Zug eine Schiebelok anhängen. Mir ist klar, dass ich einen Zug anlegen muss, der aus den einzelnen Teilen Lok, Wagengruppe und (Schiebelok) besteht.

T4T ist das falsche Stichwort.Für Schiebeloks brauchst du ja auch nicht kuppeln.Wie du recht erkannt hast ist T4T erst was für HO.
Darüber hatten wir schon in einem anderen Fred gesimpelt (Can-Bus???)weiss ich jetzt nicht genau.
Dies würde jetzt auch den Rahmen sprengen technisch wie auch geldlich.Bloss um eine Schublok oder Mehrfachtraktion zu bewerkstelligen.

Guts Nächtle
 
Hallo Jenny,

das "Zusammenfügen per Zugverfolgung" funktioniert ganz gut, allerdings nur in der Goldversion und nicht in Silber. Da ist eine ganz andere Fahrzeugverwaltung dahinter.

Einen genauen Weg habe ich jetzt auch nicht, allerdings musst Du erreichen, dass die jeweiligen Zugverbände im Block getauscht werden. Das wird automatisch schwierig, denn der erste Zug steht im Block und damit wird normaler Weise kein zweiter in den Block fahren.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du da mit Momentkontakten und Bahnwärtern weiterkommst. Was das Fahren und Halten der zweiten Lok an geht, da gab es ja die Möglichkeit einen konstante Fahrstufe per Makroliste o.ä. vorzugeben. Wobei man eben wiederum den Halt per Momentankontakt realisieren könnte. Dann gänge dies immer nur für eine genaue Zuglänge, aber könnte funktionieren.

Schema:

"Zugalt" fährt in Block A -> Kommt am Momentankontakt 1 an -> Zugfahrtende -> eventuelle Einfahrt von der Strecke sperren -> Zugalt aus Block entfernen (keine Belegmeldung und Reservierung)-> gewünschte Lok per Marko oder Zugfahrt in Block A fahren und mit Momentankontakt 2 (Halt Lok am Zugende) stoppen -> "Funktion" am Ende der Zugfahrt o.ä. Einfügen von "Zugneu" in Block und Zugfahrtausfahrt starten

So in etwa könnte es gehen. Da ich aber leider schon eine ganz lange Zeit nur mittels Goldversion unterwegs bin, kann ich leider über die Funktionen von der Silberversion nicht mehr viel sagen, denn da wird sich einiges geändert haben.

Für TC Gold könnte ich es Dir genau sagen, aber damit kann es ja jeder... :)

Ich hoffe bissel gehoffen zu haben @Jenny_Lo... Du findest schon einen Weg...
 
T4T? Ich denke, dass gibt es nur in H0? In Karlsruhe wurde mir gesagt, dass es in TT z.Z. nicht geht, weil sich die handgelöteten Kupplungen nicht verkleinern lassen. Oder hast Du andere Infos Per?
Sooo groß fand ich die Kupplungen jetzt nicht, ok, größer als normal schon. Aber ich sehe eher das Problem in den großen Decodern.
Und wenn das nur um eine Lok geht...

Alternativ kannst du doch ganz gut mit Strom: wenn die Lok nun ein Signal (IR-LED?) abgibt, wenn die Stromaufnahme stark zunimmt oder wenn die Kupplung einkuppelt? Oder ohne Kupplung: Federpuffer, die Kontakt geben.
 
Danke für die Hilfe.

Mit der Einstellung „Einfahrt in belegte Blöcke“ funktioniert es. Zumindest mit Wagen. Wenn ich auf den Zielblock einfach einen Wagen stelle, der eine Belegtmeldung auslöst, aber ansonsten nicht irgendwie benannt ist, geht es. Stelle ich eine Lok in den Zielblock und sage das auch dem TC ist die Einfahrt weiterhin gesperrt.

Jetzt habe ich das Problem, wie ich die Beleuchtung und die Sonderfunktionen der Wagen mit dem TC steuern soll, ohne dem TC zu sagen, was auf dem Gleis steht.
(Ich hoffe, das habe ich jetzt verständlich ausgedrückt.)

Weis jemand Abhilfe? Im Silber kann ich ja keine Wagen anlegen und muss auch die Personenwagen als Loks definieren. Oder?

@Per

Das Ankuppeln ist auch ohne die Automatikkupplungen nicht schwer. Für die genauen Haltepunkte habe ich Hallsensoren in den Gleisen. Also einfach einen Magnet unter den letzten Wagen, und der Zug wird von der Lok bis zum Gleisende geschoben und dabei angekuppelt.
 
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