• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von Loks, Wagen, Zügen usw. (iwii)

Kannst Du mal bitte eine Steigung auf Deiner Anlage zeigen.
So richtig mit Arbeitenden Maschinen ?
Und welche Zahl zeigt die Neigungstafel an .

Bin mit der Planung meiner Anlage soweit fertig ,das ich sagen kann ,meine Strecken werden dem Original entsprechend
ansteigen.Also ca..Hoch kommt man da nicht.

Und ,welche Gewichte haben Deine Wagen ?
Werden zusätzliche Bleipackungen verbaut.


Gruß MiMiMa Michael
 
Pauschale Angaben kann ich nicht machen. Ausgangspunkt der Planung waren maximal 1,5%. Bei Testfahrten hat sich aber gezeigt, dass eine durchgängige Steigung nicht optimal ist. Meine Rampen sind teilweile über 10 Meter lang, wo einzelne Anschnitte nur 0,5% Steigung haben und andere Stellen bis zu 2%. Das hängt letztlich mit den recht engen Bögen zusammen. Meine Rampen sind alle auf Gewindestangen gelagert, so konnten sie im Testbetrieb optimal eingestellt werden.
Und ,welche Gewichte haben Deine Wagen ?
Mehr als das Gewicht, sorgen die Achsabstände für Probleme. Ebenfalls ein unerwartetes Problem sind die Belastungen in den Kupplungskulissen. Manche Versionen klemmen bei zu viel Last.

Werden zusätzliche Bleipackungen verbaut.
Nein.

Das Thema Steigungen ist recht komplex, wenn man das Maximale herausholen will. Am Einfachsten ist es, vorher Testaufbauten zu machen und einen Sicherheitsaufschlag einzukalkulieren. Ich kann dir nur ein paar meiner Videos verlinken, um einen Eindruck zu bekommen was gehen kann...

Testfahrten Schattenbahnhof
noch eine Testfahrt
V20 bei 1,8%
BR58 bei 2%
 
Danke iwii für die Filmchen.

Auch ich habe eine Teststrecke von ca. 5 m mit genau 7 cm Höhenunterschied.
Nun frage ich wegen der Gewichte deshalb ,weil meine Eigenbau-Wagen viel zu leicht sind.
Suche Antworten wie es andere machen.Meine Spurkränze sind nur o,4 -0,5 mm hoch .
Fahre mit meiner 55 er von Piko bis her mit max.46 Achsen.Na klar alles kleine Wagen(Achsabstand max 41 mm )
Über diese Steigung .In Gegenrichtung sind dann Bögen drin und es geht auf ca 3m länge 1:40 auf das Niveau 00.
Der Lok macht das nichts ,nur ab und zu kommt ein Winzling aus der Ordnung.
Da werde ich testen wie schwer die Wagen werden müssen.
Klar, je schwerer die Wagen desto besser die Sicherheit ,aber dann eben kürzere Züge.
Das wird spannend.
Aktuelles Gewicht 8-12 Gramm pro Wagen.
Drehgestellwagen rollen ja fast von allein den Berg hoch .Ha ha
Das Video von Rene ist wenig aussagekräftig,und die Steigung ,na ja im Bogen fallen Späne.Ist doch klar.
War aufs erste enttäuscht über die geringe Leistung der G 12 .Ach nee XIII H heiße es bei Dir glaub ich.
Wann kommt dann ein Sachsenstolz ?

VG MiMiMa Michael
 
Ich lege immer 1,5 mm Blei in die Wagen .
Als Lieferung von Panzerplatten für die Werft Hm...
Ohne fahre ich mit 3-5 Gramm dann aber nur 4 / 5 Wagen.
Was hatten die Sachsen noch für kleine Wagen so ?
Güterwagen I 022.JPG
In der Mitte stehen zwei sä.O 2 finde jetzt kein besseres Bild .
Fehlen noch Beschriftung und Bremsgestänge und Griffe u.u.u..
Habe im Mai voriges Jahr erst angefangen wieder Eisenbahn zu
bauen.

MiMiMa Michael
 
Das wird mir sehr weiterhelfen

DANKESCHÖN

Da kann ich mal sinnvolle Leseabende einplanen
Bei mir wären so einige Normen, zu studieren,empfehlenswert.

MiMiMa Michael
 
Der Wagen gefällt mir recht gut und er liegt bei mir auch noch als Bausatz rum. Müssten nicht in der Epoche II die Aufstiegsleitern und Geländer zu den Domen schwarz sein? Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber irgendwie bin ich davon ausgegangen. Sicher kann jemand aus der Epoche II - Szene, dazu etwas genaueres sagen.
Du bekommst von mir einen Daumen nach oben.
Kühn aus Wittenberg
 
Sehr schön iwii.
Deine Bilder kippen leicht nach links.
Und der blöde echte Baum im Hintergrund lenkt ab.
 
Zurück
Oben