• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotodoku B6n-Bauverlauf bei Köthen

afb-bahn

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
3
Ort
Nachbar des Bauhauses Dessau
Hier eröffne ich mal einen Thread, wo ich über den Bauverlauf der B6n bei Köthen berichten werde, natürlich mit Fotos. Interessanter Abschnitt wird der Brückenbau über die Bahnstrecke MD-HAL im Bereich der Köthener Stellwerke B6 und W7. Hier gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack über das Projekt: KLICKMICH. Die Strecke ist in diesem Bereich 8-gleisig. Momentan sieht es aber noch aus wie auf den Bildern. Da ich den gesamten Bau im Köthener Bereich fotografisch begleite, stelle ich hier nur die wichtigsten Fotos, spezifisch die der beiden Bahnkreuzungen, ein.
Morgen habe ich einen Termin beim örtlichen Bauamt, dort gibts Akteneinsicht beim Käffchen sowie ein paar Pläne zum kopieren. Wer Interesse hat an Bildern, bitte per PN. Berichten werde ich hier immer, wenn sich was "großes" tut, z. B. wenn Schachtungen erfolgen oder die Brückenfundamente gegossen werden. Hier schon mal Bilder, die man eigentlich "Vorher" nennen könnte:

Bild 1: Blick Richtung Stw. B6
Bild 2: Fläche der geplanten Brücke
Bild 3: Blick von Baasdorfer Brücke Richtung Flugplatz
Bild 4: nochmal Standort der geplanten Brücke

Auf Bild 4 ist genau zu sehen anhand des Markiersprays, wo die Brücke installiert wird.
 

Anhänge

  • 28.12.09 Richtg. B6.jpg
    28.12.09 Richtg. B6.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 248
  • 28.12.09 Richtg. B185.jpg
    28.12.09 Richtg. B185.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 230
  • 28.12.09 Richtg. Flugplatz.jpg
    28.12.09 Richtg. Flugplatz.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 235
  • 28.12.09 Richtg. HAL.jpg
    28.12.09 Richtg. HAL.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 236
Hallo André,
tolles und interessantes Thema!

Ich bin echt gespannt wie sich das Bauprojekt entwickelt.
Kannst du mal die Kreuzungsstelle auf einem Google-Maps-Bild zeigen? So ungefähr kann ich mir´s ja vorstellen, aber sicher ist sicher.
Wie ist die aktuelle Höchstgeschwindigkeit in dem Bereich? Immer noch 100 km/h?
 
Plan schon fertig

Hallo Erstmal,

sind denn die Pläne schon beschlossene Sache?
Ich meine bloß, ursprünglich wollte man 2007 bis Bernburg fertig sein....also 2010 könnte es wirklich soweit sein.

http://www.b6n-online.de/index2.htm

In Köthen wird es sicherlich noch ein paar Tage dauern, oder kommt die Ortsumgehung als Teilstück eher?
 
@tom1615
Auf der Hauptstrecke meines Wissens 100, bin aber da mit der Lok noch nicht selbst gefahren. Das Google-Maps-Bild würd ich gern einstellen, weiß aber nicht, wie ich das anstelle.
Hab es mal schnell gemalt mit Paint. Wenn du bei ´googlemaps Köthen eingibst und dann runter zoomst, siehst du die beiden Stellwerke, dann meiner Zeichnung folgen.

@ oTTe
Zur Brückenvariante kann ich leider noch nichts sagen, vielleicht erfahre ich nachher beim Bauamt-Termin etwas, bin schon sehr gespannt, was uns die Dame an Karteneinsicht gewährt.

@ steffen

Von Bernburg her kommt die B6n an Frenz vorbei, quert die Bahnstrecke KÖT-Bernburg dann die Wülknitzer Stzraße, dann gehts über das alte Flugplatzgelände im Bereich der Müllhalde, wo seit Kriegszeiten nicht mehr gegraben wurde. Im Gestrüpp sind schon Markierungspfeile mit Signalfarbe zu sehen. Dann gehts zur B183, wo sie am schon gebauten Streusalzsilo eingebunden wird.

@ harka
Keine Ahnung wegen der "Namensrechte", aber du könntest Recht haben!

Übrigens wird unter der zukünftige Standpunkt der Brücke ein interessanter Fotostandort werden, unter ihr verlaufen wie oben erwähnt 8 Gleis, es ist die Köthener E-Gruppe, in ihr ist auch Gleis 115 enthalten, welches die Verbindung Bernburg-Köthen darstellt. Über die Kurve gibt es hier KLICKMICH was zu lesen. Gleis 114 (das Nachbargleis) wird im kommenden Jahr auch abgetragen, der Unterbau erneuert und neu verlegt. Somit ist wieder ein Gleis mehr in Köthen wieder in Betrieb! Die alten Formsignale, die wegen Kippgefahr vor Jahren abgeflext worden, sind nun auch wieder aufgestellt und mit Antrieben (die alten worden als Teilespender verwendet) versehen.
 

Anhänge

  • B6n Paint.JPG
    B6n Paint.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 216
Hallo

Ich habe mich schon immer gefragt warum das neue Streusalzsilo mitten auf dem Acker gebaut wurde, das wäre also auch geklärt.

Sind die neuen Antriebe der Formsignale von Vissmann ?:auslach:

Ingolf
 
@ ingolf

Nein, von Conrad, die DB hat nicht so viel Gelder :auslach:.
Ja, das Streusalz-Silo ist deswegen gebaut, nicht für die B183, sondern für die B6neu.
Die Auskunft auf dem Bauamt ergab, dass man von Baasdorf aus kommend vor der Eisenbahnbrücke rechts abbiegen und dann später dort auf die B6n auffahren kann. Ebenso wird im Bereich der Lelitzer/Wülkniter Straße ein Kreisel installiert, von wo aus man Richtg. Wülknitz und Richtg. Köthen fahren kann. Die alte Edderitzer Straße wird auch nicht, wie erst gedacht, abgebaut, sondern mit einem Brückenbauwerk BW11 überbaut. Ein Teil der Wülknitzer Landstraße wird rückgebaut. In dem Bereich kreuzt die B6n.
 
Mir stellt sich bei solchen Vorhaben immer die Frage nach dem Sinn solcher Ausbaumaßnahmen, die mehr Kapazitäten im Netz schaffen. Durch den demographischen Wandel kommt es ab 2020, also in etwa 10 Jahren zu deutlichen Rückgängen in der Verkehrsstärke.


Da hat die Auto- und Baulobby mal wieder gute Arbeit geleistet und verdient gut daran. Und die Bahn hinkt bei den Pro Kopf Investitionen weit hinterher. Sogar die Italiener geben deutlich mehr aus als das ach so ökologische und klimafreundliche Deutschland.
 
Hallo

Da Köthen so weit von der A2, A9 und A14 entfernt ist wie es nur geht ist die B6n ein echter Segen.

Ingolf
 
B6N

@Gruber82

wenn du im Raum Goslar / Wernigerode / Halberstadt und Quedlinburg leben würdest, würdest du diese Strasse zu Schätzen
wissen, du ÖKOLOGE !


grüße aus dem harz

Dieter
 
Das hat nichts mit Ökologie zu tun. Politiker loben immer die positiven Eigenschaften, die negativen Auswirkungen werden halt verschwiegen. Man sollte aber alle Auswirkungen kennen, um sich ein objektives Bild machen zu können. Ansonsten wird man nachher vielleicht enttäuscht, dass nicht alles so gekommen ist, wie versprochen.

Wichtiger war mir der Widerspruch zwischen den Lippenbekenntnissen der Politik und der Realität. Die Politik redet davon, die Bahn zu stärken und baut stattdessen Straßen. Die Kanzlerin rühmt sich als Klimaschützerin und man kürzt die Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen.

Ich persöhnlich würde einen integralen Taktfahrplan mit guten Umsteigeverbindungen für den ÖPNV und saubere Bahnhöfe und Haltepunkte wünschen und das auch wertschätzen. Verfallene Bahnhöfe gibt´s ja schon zur genüge.
 
@ Gruber 82
Ich finde es schön, dass mein Thema verwässert. Und auch schön, dass jemand aus Mainz Bescheid weiß, wie die Verkehrssituation in unserem Ort ist. Nämlich eine Katastrophe! Die Lohmannstraße (unsere Hauptschlagader) ist vollends überfüllt. Ebenso die Bernburger Straße (ich weiß dass, weil ich jeden früh beim Fußmarsch zur Hochschule diese Straße quere), wenn man da als Fußgänger drüber will, viel Spaß! Ebenso sind in Köthen innerhalb von 2 Monaten 2 Radfahrer getötet wurden, rate mal, aus welchem Grund!!!

@ Ingolf
Köthen ist doch garnicht so weit weg, wie es nur geht.
Entfernung KÖT-Dessau (A9) ca. 17 km
Entfernung KÖT-Könnern (A14) ca. 16 km.

Trotzdem wird es allerhöchste Eisenbahn, dass die Piste gebaut wird. Dieter, du sprichst mir aus dem Herzen.
 
Köthen ist doch garnicht so weit weg, wie es nur geht.
Entfernung KÖT-Dessau (A9) ca. 17 km
Entfernung KÖT-Könnern (A14) ca. 16 km.

... mit teilweise sehr gut ausgebauten Bundesstraßen.

Die B6n selber habe ich im Januar Richtung Wernigerode genutzt. Es war ein geiles ruhiges Dahingleiten ohne Stop and Go in den Innenstädten. Mit Tempomat sehr entspannend.

Trotzdem schön Andre, dass Du das Brückenbauthema angefangen hast.
Wenn Du kannst zeige wirklich alles. Selbst die Brückenwiderlager und solche Feinheiten sind wichtig. Vielleicht muss man es ja mal nachbauen ...

MfG

Roland TT
 
Politik, Taktik... huch die ganzen Fremdwörter

Hallo Erstmal,

B6n - das ist doch die Nordharzautobahn A36 die aus politischen Gründen nicht so heißen darf?

Solch Steilvorlage muß ich nutzen, es ist eine Bundesstraße und keine Autobahn! Zumindest noch nicht!! Aber die Wortwahl ist toll, so fällt es später mal kaum auf wenn man die Bundesstraße in eine Autobahn umwidmet. Weil so wie sie als B6n gebaut wird geht das mit einer Autobahn wohl nicht....mal sehen ob die Unken da richtig lagen...die Zeit wird die Antwort bringen.
 
Die Straße war im Verkehrsprojekt deutsche Einheit als Nordharzautobahn geplant und wurde als B6 gebaut. Ich habe das inzwischen selber recherchiert. Ich bin die Strecke letztes Jahr auch schon abgefahren und das ist eine kreuzungsfreie Autobahn.
 
Ich hatte dass mal so in Erinnerung, dass eine Autobahn keine Ampelkreuzung haben darf. Und aus den Gründen wird sie wohl als Bundesstraße gebastelt. Die Auflagen sind nicht so hoch wie beim AB-Bau.

@ Roland TT
Klar, der Bauprozess wird schön dokumentiert, keine Sorge. Im Januar hab ich schon wieder einen Termin beim Baumamt, diesmal 3 Instanzen weiter, und zwar beim Chef. Wir haben der Bürotante schöne Augen gemacht:romeo:.
Dann hatten wir unseren Termin.
 
@ Gruber 82
Ich finde es schön, dass mein Thema verwässert.

Jaaaanz ruhisch. :) Das hat doch nichts mit "verwässern" zu tun sondern mit normaler Kommunikation. Hast Du schonmal erlebt, dass sich in einer Unterhaltung ein Thema über eine längere Zeit hält? Das ist ja das Schöne, man fängt mit dem einen Thema an und kann sich auf der Basis zu gaaaanz anderen Themen bewegen. Bereichert den Horizont und die Diskussion.

Viele Grüße
Adrian
 
B6N- Ampeln

Also zwischen der A395 und der späteren Anbindung an die A14 gibt
es Definitiv keine Ampeln und die B6n ist als kleinst möglicher Queschnitt für Autobahnen in Deutschland gebaut, die Auf- u. Abfahrten haben damit auch die entsprechenden längen. Ich fahr
die Strasse mindestens ein mal die Woche zwischen Goslar und Quedlinburg und von mir kann sie auch eine Kraftfahrstrasse bleiben,
denn auch dort gilt keine Geschwindigkeits Beschränkung.
(18min Fa.Goslar - Betriebsteil QLB:brrrrr:)


grüße aus dem harz

Dieter
 
....eine Kraftfahrstrasse bleiben,
denn auch dort gilt keine Geschwindigkeits Beschränkung.
....

grüße aus dem harz

Dieter

Da wär ich mir nicht so sicher, bei uns wird (z.B Umgehung Müllrose B87; Guben B112n) extra darauf hingewiesen: "Auch hier gilt Tempo 100".

Übrigens: Schönes Thema, wenn's bei uns wirklich los geht (B112n über den ehem. Finkenheerder Bhf) mach ich auch wieder ein par Bilder.
Gute Fahrt ralf_2
 
Tempolimit

Sollten die 120er Schilder mal Aufgeklappt sein, ist es wohl an sich
besser sich daran zu halten. Ansonsten stehen dort die Schilder
"Aufhebung aller Streckenverbote". Die B6N ist von Goslar bis Aschersleben frei, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
(Ausgenommen es sind Baustellen oder die Rennleitung macht LKW Kontrollen)

grüße
Dieter
 
Hallo

Für potentielle Industrieansiedelungen sind 16km soweit wie die Rückseite des Mondes.
Wofür Köthen ja ein gutes Beispiel ist, nicht falsch verstehen ich bin Köthener.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen, die Fotodoku ist eine
prima Idee, denn wenn das Ding erst mal steht ist es zu spät dafür
und von manchem Projekt, das vor 10, 20, 30 oder 40 Jahren realisiert
wurde würde man sich heute eine Fotodoku wünschen.

Ingolf
 
Da wär ich mir nicht so sicher, bei uns wird (z.B Umgehung Müllrose B87; Guben B112n) extra darauf hingewiesen: "Auch hier gilt Tempo 100".

Übrigens: Schönes Thema, wenn's bei uns wirklich los geht (B112n über den ehem. Finkenheerder Bhf) mach ich auch wieder ein par Bilder.
Gute Fahrt ralf_2

Wenn Verkehrsschilder auf 120 bzw. auf 100 km/h bei jeder Auffahrt ausgewiesen sind, muss man sich daran halten. Dies ist bei der B6n im Regefall nicht der Fall, daher gilt auf die B6n die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, wie bei Autobahnen. Dies ist möglich, weil die B6n "räumlich" fahrtrichtungsgetrennte Fahrspuren hat. Achtet mal auf Bundesstraßen darauf, wenn ihr mehrspurige, räumlich (also mit Leitplanken) richtungsgetrennte Fahrspuren fährt, oftmals (außer B6N) sind dann extra 100 oder 120 km/h-Schilder aufgestellt. Diese müssen dann aufgestellt werden, da ansonsten sofort die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gelten würde. Bestes Beispiel dafür ist die B81 zw. Halberstadt und Magdeburg. Teilweise ist die Straße vierspurig richtungsgetrennt ausgebaut, man könnte daher 130 km/h (oder mehr) fahren, aber leider genau an diesen Stellen sind extra 100 km/h-Schilder aufgestellt worden.
Ausnahme bildet 3-spurig ausgebaute (Kraftfahr)Straßen. So soll die B6n ab Bernburg weitergebaut werden. Da diese Straßen räumlich nicht richtungsgetrennt sind, gilt dort 100 km/h, es sei denn, es sind Schilder aufgestellt, die eine höhere Geschwindigkeiten zugelassen.
 
Zurück
Oben