• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Einen von den beiden gab's in TT schon im Modell, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Ja, wohl von SM. ;)

So weit waren meine Gedanken auch schon, nur mehr als die Titelseite der Prospekte vom Waggonbau Gotha bekomme ich nicht zu sehen.
Die Abkürzung gab`s auch bei der Asche, nur ohne Zahl dahinter. ;)

MfG
 
In Gotha wurden sie nicht gebaut. Ob die Funktionsmuster-Beschriftung im Modell erhältlich war entzieht sich meiner Kenntnis. Verschieden bunte Modelle, des später bei der DR in mehreren tausend Exemplaren gebauten Wagentyps, hatte wohl jeder BTTB-Modellbahner im Einsatz.
 
Die 2 Funktionsmuster entsprachen von der Bauart her den später als "Gbs" bezeichneten Wagen.


Zur Erinnerung nochmals die Frage: Welche Nummern hatten diese beiden Funktionsmuster und wo wurden sie hergestellt?
 
Und den anderen gab es in TT. Von dem gibt's au h ein Foto mit weißem Versuchsstreifen. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich h das gefunden hatte. Ich mag nur keine neue Frage stellen. Sonst hätte ich h schon gelöst. Die Artikelnummer in TT könnte die 14888 sein.
 
Wagennummer 1402 und Art.Nr. in TT 14188 ,
siehe Datenbank, schönes Foto von Harka,
ich weiß keine Frage, sollte es richtig sein
 
Mal als Verständnisfrage:

Der braune "Gbs" 1402 soll ein Prototyp für die Wärmeschutzwagen (Bananenwagen) der Gattung Ixxxx sein?

Ich hätte ihn eher als Prototypen für den normalen Gbs angesehen, auch wenn natürlich der Wagenkasten der gleiche ist.

MfG
 
1401 und 1402 sind richtig. Zur vollständigen Nummer gehören natürlich noch ein paar Buchstaben, später dann wie bereits geschrieben "Gbs". Aber was stand an 1401 und 1402?

Der zweite Teil der Frage: "... wo wurden sie hergestellt?" ist bisher vollkommen ignoriert worden.

Der braune "Gbs" 1402 soll ein Prototyp für die Wärmeschutzwagen (Bananenwagen) der Gattung Ixxxx sein?
Da würde ich mich nicht zu sehr von den mitunter fragwürdigen Modellumsetzungen beeinflussen lassen.
 
Mal als Verständnisfrage:

Der braune "Gbs" 1402 soll ein Prototyp für die Wärmeschutzwagen (Bananenwagen) der Gattung Ixxxx sein?

Ich hätte ihn eher als Prototypen für den normalen Gbs angesehen, auch wenn natürlich der Wagenkasten der gleiche ist.

MfG
Nö kein Wärmeschutzwagen. Das war ein Gbs-Prototyp. Die hießen damals Glmms. Ohne nachlesen weiß ich jetzt nicht, ob die auch aus dem RAW-Leipzig kamen oder nicht doch aus Gotha.
 
gebaut 1967 im Raw "Ernst Thälmann" Halle
0-Serie von 30 Gbs 1500 aus Raw "Einheit " Leipzig
 
Auf Halle wäre ich ohne nachzulesen nie gekommen. Hab keine Literatur dabei
Ob die vorhandene Literatur hilfreich wäre? In den einschlägigen Werken habe ich nichts darüber gefunden. Falls Du erfolgreich bist, laß es uns bitte wissen!

gebaut 1967 im Raw "Ernst Thälmann" Halle
Raw Halle ist richtig. Damit bist Du nun mit der nächsten Frage an der Reihe.

Meine Unterlagen geben das Jahr 1966 für die Funktionsmuster an. Am 3.5.66 konnte bereits das 2. Funktionsmuster im Raw Halle besichtigt werden.
Abnahme der Glmms ÜK9 (Nullserie Anzahl=?) am 26.10.67 im Raw Leipzig.
17.11.67: Übergabe der fertiggestellten Wagen der 0-Serie im Beisein des Ministers (Dr. Kramer)
Serienfertigung geplant ab 1. Quartal 1968.

Kannst Du bitte Deine Quelle(n) nennen?

0-Serie von 30 Gbs 1500 aus Raw "Einheit " Leipzig
Hier wäre auch die Quelle von Interesse.
 
Hallo Schorsch,
meine Quelle ist das Wagenarchiv von GERANOVA,
ich gebe frei für andere ,ich hab keine passende Frage
 
isch trau misch ma.

gesucht wird ein "Reptil" das hier ein geschleppt wurde.

- Name (amtliche Bezeichnung)
- Achsformel ?
 
Zurück
Oben