• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ein paar Bücher aus der Lehrzeit sind noch da, obwohl die eigentlich gar nicht für unsere Klasse gedacht waren ...

Von der DRG/ DRB stammende Vorkriegselektroloks erhielten bei der DR normalerweise nicht mehr den roten Anstrich mit beigem Zierstreifen und grauem Fahrwerk.
Eine Altbaulok der DR bekam ihn doch. Welche war das?

MfG

So, neues Spiel

gesucht wird der Bahnhof mit dieser riesigen wunderschönen Bahnhofsuhr dem Foto.

Da es diesmal sehr, sehr leicht ist gibt es als Gewinn einen Kühlwagen 30Jahre Berliner TT Bahnen

Aber da ja die TT Bahner pfiffig sind noch ein kleines Rätsel dazu:

Vom dem Bahnhof auf dem Foto gibt es schon eine sehr bekannte Aufnahme aus gleicher Perspektive. Wann wurde die sehr bekannte Aufnahme gemacht?
Es gewinnt derjenige der als X. richtig antwortet, also nicht der Erste!

X ist die Zahl die sich aus der Aufnahme-Jahreszahl (yyyy) der bekannten Aufnahme durch folgende Rechnung ergibt

X = erste Zahl + zweite Zahl - dritte Zahl - vierte Zahl

Der Gewinn wird dem Gewinner selbstverständlich kostenfrei zugeschickt.

So, viel Spass
Grüße
Butzler

Anhänge

• IMG_8259.jpg
    IMG_8259.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 148
Dann fange ich mal an,

gesucht ist der Bahnhof "Paddington Station" in London.

Zum Rätsel kann ich leider nicht's sagen :fragen: da bin ich überfordert.

na wir gehen mal von den Daten der Filmdatenbank aus...

1961

nun müsste bloß noch der X. richtige Lösung nennen . . .

;-)
Butzler

Anhänge

• IMG_8260.jpg
    IMG_8260.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 44
Zählt es wenn ich als zweiter jetzt "Paddington Station" sage?

1 + 9 - 6 - 1 = 3

Somit hätte der Nächste gewonnen? :fasziniert:

Die Löcher sind womöglich einmal für Laschenverbindungen oder Potentialausgleich o.ä. gedacht gewesen.
Aber diese nicht geschraubten Federklemmen auf angeschweißten Platten habe ich noch nicht gesehen. Wie hängt man die Klemmen eigentlich ein?

MfG

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Halterung fest verschweißt und die Feder wird in 2 Löcher gesteckt und drückt auf die Schiene.
Schaue Dir mal die 2. Halterung von links genau an.
Wenn das Grünspan ist an der Seite, dann müßte Cu mit verarbeitet sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

MfG

Schaut so aus, als ob die Schiene mal ein Teil einer Weiche war (ehemalige Backenschiene). Im markierten Bereich sieht man eine Art Schatten, der auf eine Hinterfräsung hindeutet.
Diese diente dazu, dass die Weichenzungen sich gut an die Backenschienen anschmiegen konnten.

Link zur Backenschiene

Nachtrag:
Die Schiene muss beim Umbau von links nach rechts gesetzt worden sein, da die Hinterfräsung bei der Weiche logischer weiße innen liegt.

Anhänge

• Img_2855a.jpg
    Img_2855a.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 114
:yipie:

So nun meine Frage:

Bei einer sächsichen Schmalspurbahn der Deutschen Reichsbahn gab es einst folgende Beladung:

Auf einem 750mm-Schmalspur-Rollwagen stand ein regelspuriger Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge, auf dem eine Dampflokomotive der Baureihe 99.73-76 stand.

Welchen Zweck hatte diese Konstellation?

Transport der 1'E1'-Lok über eine für diese nicht geeignete 750mm-Strecke?
Da es an der Last nicht liegen kann, würde ich an die Bogenradien denken. Oder an Profileinschränkungen im unteren Bereich, also wo der Rollwagen schmaler ist als die Zylinder der Lok.
Vielleicht hat man sie als Heiz- oder Ausstellungslok gebraucht.

Vom Schwerpunkt her dürfte die Fuhre nicht ganz ohne gewesen sein.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben