• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Hallo Kalle, ich zitiere mich mal selbst:

...ich habe auch so einiges an Abklebebändern ausprobiert und bin (jetzt nicht lachen) beim Tesa Präzisionskrepp Gelb ausm Baumarkt hängen geblieben :fasziniert:. Zum einem habe ich einen unheimlich hohen Abklebebandverschleiß und das ist mir auf Dauer mit den anderen Abklebebändern die direkt für Airbrusharbeiten angepriesen werden zu teuer. Zum anderen komm ich mit dem Band sehr gut zurecht, hat eine gute Trennkante und klebt gut (nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach). Für ganz kleine Flächen nehme ich das Tamiya Masking Tape 6mm. Und für gebogene/ gschwungene Stellen nehme ich auch ausm Baumarkt von Tesa das rosa Abklebeband (Name ist mir nicht bekannt), ist sehr, sehr dünn und flexibler, leider die Trennkante nicht so scharf.
Gruß Marcel
 
Hallo Gemeinde, auch wenn es "nur" wieder neumodischer Kram ist, möchte ich heute die nun auch fertig gestellte CL 145 002 der Arcelor zeigen. Mir gefällt die 143 001 Arcelor in dem orangenen Outfit sehr gut und als es die Press 145 im Aberverkauf günstig gab hab ich die Canche ergriffen und somit die 145 Arcelor gemacht. ;)
Es ist nicht die Redewert, deshalb nur zum Bilderfüllen, in Bild 3 und 4 am Ende zu sehen, hab ich mir noch einen zusätzlichen Bremswagen zum Tilligset gemacht.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 145arcelor1.jpg
    145arcelor1.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 449
  • 145arcelor2.jpg
    145arcelor2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 453
  • systemtechnik1.jpg
    systemtechnik1.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 445
  • systemtechnik2.jpg
    systemtechnik2.jpg
    286 KB · Aufrufe: 474
Der Bremswagen ist hübsch und wäre auch was für meinen Zug.
Hingegen die Lok mich jetzt nicht so anspricht, da mir diese zu Nackt ist. Ich bevorzuge da ehr Loks mit schönen Werbeaufdrucken.
Aber das ist Geschmackssache und schmälert in keinster Weise deine hervorragende Lackierarbeit.
Es macht immer wieder Spaß bei dir hier rein zu sehen und die Umsetzungen deiner Idee zu verfolgen.
Viele grüße aus dem Schwarzwald, Torsten
 
Obwohl es "nur" neumod'scher Kram ist, finde ich Dein Bauvorhaben beeindruckend. Fahre mit den Containerwagen vorsichtig, denn die entgleisen ja gerne. Aber meine Kollegen sind ja gerade mit der Messfahrt beschäftigt.
 
Der Orangestich der 145 bringt einen schönen dezenten Farbtupfer auf die Platte...die Captrain gefällt mir allerdings noch besser, die beißt richtig zu ;-)
 
Danke Euch Jungs!
Da ich auch zu denen zähle, die sich Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg wünschen und auch dieses Jahr leider wieder nichts davon zu sehen ist, komm ich um einen Selbstbau nicht umher. Ich möchte gern die Dbuz(a) 747.x nachstellen. Hier mal ein Bilderlink was ich meine.
Dazu habe ich ersteinmal für einen Test einen neuen Kühn Sitzwagen dahergenommen und die Stege von den Türen weggeschliffen. Wie man auf Bild eins sieht noch nicht ausreichend an allen Stellen. Da es aber erstmal nur ein Test auch für die Lackierung ist lass ich den so.
Nun meine Frage an die erfahreren Modellbauer unter Euch. Es müssen nun noch nachträglich Fenster in das Gehäuse gebracht werden und auch die Türfenster müssen verändert werden. Was könnt ihr mir empfehlen? Welches Werkzeug brauch ich? Mein erster Gedanke war irgendwie rausfeilen, aber ob das so klappt? Keine Ahnung. Gerade die Fenster Ecken/ Rundungen machen mir zusätzlich noch Sorgen. Wie macht ihr das?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • dosto747-1.jpg
    dosto747-1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 426
  • dosto747-2.jpg
    dosto747-2.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 380
  • dosto747-3.jpg
    dosto747-3.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 383
  • dosto747-4.jpg
    dosto747-4.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 402
  • dosto747-5.jpg
    dosto747-5.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 385
....143 102.........sag nix dazu.....

Soso.... den roten DB uza hältst du mir vor.....da müssten oben die Türkanten auserhalb der Türen komplett weg....unten wo sich in echt die Trittstuffe/Abtreter befindet ca 1 mm stehen lassen,da befindet sich im Original die Türschienenführung welche die Tür als Druckdichtschutz nach außen fährt.....


S Bahn Dresden Schriftzug gehört an einen 762. Stw nicht dtan die liefen so als Ersatz im Umlauf. .
Und das sogar sehr oft...bin den gern auf der S Bahn gefahren.
 
Hi Marcel,

wieder ein sehr schönes Projekt! Bzgl. deiner Frage zum Fenstereinbau, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, auch wenn ich es selbst so noch nicht umgesetzt habe:

Du erstellst dir selbst (oder zusammen mit erfahrenen Boardern - bspw. Grischan) eine Art Lehre, die mit Hilfe bestehenden Fensteröffnungen fixiert wird und gleichzeitig dir die Öffnung für das neue Fenster vorgibt. Anhand dieser Vorgabe kannst du dann recht passgenau das Fenster ausfeilen/ausfräsen.
Wenn ich deinem Link zum Vorbild folge, sieht man ja auch einen Metallrahmen um das Fenster. Auch diesen würde ich ätzen lassen - der verdeckt dann gleichzeitig auch unebenheiten nach dem Ausfeilen. Wenn man den "Bausatz" für diesen neuen Fenstereinsatz clever konstruiert, könnte ich mir sogar vorstellen, dass dieser Fensterrahmen entsprechend zugeschnittene Folien aufnimmt und somit die Verglasung auch gleich gelöst ist.

Können uns gern noch mal dazu austauschen, wenn du magst.
 
...habe einige Maße für dich Marcel. ... Vielleicht kannst du die Verglasung auf der gleiche Art und Weise lösen wie Lokschlosserei aus Dietlas. Die haben vor 15 Jahr den erste Doppelstockwagen aus messing gemacht...

VG
Patrick
 
Statt die Rundungen zu feilen, kannst du auch mit einem passenden Bohrer - richtig angesetzt! - die Rundungen als löcher bohren und dann die geraden Seiten einfach ausflexen mit nem Drehmel oder so.
Die DBuza 001 und 002 haben übrigends diese kleinen eckigen Fenster in den Türen und Übersetzfenster ;-)
 

Anhänge

  • dbuza_001_berlin_2009.jpg
    dbuza_001_berlin_2009.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 227
  • dbuza_002_berlin_2009.jpg
    dbuza_002_berlin_2009.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 203
Ja Dresden besitzt noch ein paar wenige Exemplare ua. uza 001....dann hat Berlin noch größere Mengen und in Cottbus stehen noch welche.....jew. gewartet und Beheimatet in Dre. Alt. Berlin Lichtenberg oder Cottbus.....
 
Nun meine Frage an die erfahreren Modellbauer unter Euch. Es müssen nun noch nachträglich Fenster in das Gehäuse gebracht werden und auch die Türfenster müssen verändert werden. Was könnt ihr mir empfehlen? Welches Werkzeug brauch ich? Mein erster Gedanke war irgendwie rausfeilen, aber ob das so klappt? Keine Ahnung. Gerade die Fenster Ecken/ Rundungen machen mir zusätzlich noch Sorgen. Wie macht ihr das?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß Marcel

Also ich würde die Fenster mit einer Fräsmaschine ausfräsen oder mir geätzte Schablonen herstellen, an denen ich dann ohne Ausrutscher ausfeilen kann. Beides scheint Dir aber nicht zur Verfügung zu stehen.
 
Habt vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Mal sehen an was ich mich herantraue. Fräsen wäre toll, aber wie schon angedeutet habe ich nicht die Möglichkeit dazu. Mein Favorit von Euren Antworten ist die Fensterecken ausboren und dann raussägen/ feilen. Die Fensterrahmen vom Grischan machen zulassen wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen, werde mich diesbezüglich mit ihm in Verbindung setzen.
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben